[Status=?] 02.08.2012 - Genthin (JL|SA)

Antworten
Benutzeravatar
bärenfänger
Beiträge: 1469
Registriert: Montag 31. Mai 2010, 23:54
Wohnort: Sollstedt/Wipper [ ] Leipzig [x]

[Status=?] 02.08.2012 - Genthin (JL|SA)

Beitrag von bärenfänger » Freitag 3. August 2012, 12:17

Der MDR berichtet von Unwetterschäden, die unter anderem von einer Windhose verursacht worden seien.
Da der Link wahrscheinlich bald verfällt, kopiere ich die Nachricht hier mal hinein.

"Windhose in der Friedhofsstraße

Besonders schlimm erwischte es die Bewohner in der Friedhofsstraße. Hier wütete eine Windhose und richtete besonders an parkenden Autos Schäden an. Bei einer Bewohnerin wurde der komplette Zaun zerdrückt, die Garage ist schwer beschädigt. Achim Schmechtig von der Stadtwehr Genthin schilderte: "Wir hatten Einsätze praktisch im Minutentakt. Meist waren es Stürmschäden, Bäume waren umgestürzt und Äste abgeknickt. Dazu kamen vollgelaufene Keller, kurzzeitig war das Abwasser- und Kanalisationssystem überlastet." An ein Unwetter in dieser Heftigkeit konnte sich der Feuerwehrsprecher nicht erinnern."

Der gesamte Artikel ist hier zu finden.

Grüße und Gut Pfad,
Olli.
Regionaler Ansprechpartner Leipzig-Südharz-Nordthüringen

Mitglied Thüringer Storm Chaser e.V.

Christian Frohs
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2007, 14:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Status=?] 02.08.2012 - Genthin (JL|ST)

Beitrag von Christian Frohs » Freitag 3. August 2012, 14:05

Ich habe dazu soeben weitere Bilder erhalten - von einer Freundin die in Genthin wohnt.

Poststraße:
Bild


Friedhofstraße:
Bild

Bild

Bild


Krankenhausstr./Große Schulstraße
Bild


Geschwister-Scholl-Straße
Bild


Baumschulen-/Friedensstraße
Bild


ZITAT dazu:
"erst sah es aus als wenn es nur regnen würde, dann aber kam nen Gewitter dazu und im nächsten Augenblick fing es an zu stürmen und zu hageln.. der Regen war so stark das es wie Nebel aussah und die Hagelkörner waren min 1 bis 1.5 cm dick .."

Gruß erstmal.
Christian
Anzahl Gewitter in Berlin:
2015: 9
2014: 47
2013: 36
2012: 49
2011: 45

Facebook:
https://www.facebook.com/groups/wetterfuerberlin/

BuzzD
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 19. Juli 2008, 21:04

Re: [Status=?] 02.08.2012 - Genthin (JL|ST)

Beitrag von BuzzD » Freitag 3. August 2012, 16:01

Gibt es noch mehr Bilder vom näheren Umfeld der Garage? Auf dem Bild des MDR's(Bild 5) von der Garage sieht man ja nur nen paar schwere Äste die den Zaun augenscheinlich umgerissen haben...

Prinzipiel würd ich aber von Berichten des MDR/MZ über T-Fälle Abstand nehmen, die sind da immer sehr vor schnell...

Benutzeravatar
bärenfänger
Beiträge: 1469
Registriert: Montag 31. Mai 2010, 23:54
Wohnort: Sollstedt/Wipper [ ] Leipzig [x]

Re: [Status=?] 02.08.2012 - Genthin (JL|ST)

Beitrag von bärenfänger » Freitag 3. August 2012, 16:01

Klingt ja vorerst erst mal eher wie ein nasser Downburst. Hat sie denn gesagt, wie lange das Starkwindereignis an sich gedauert hat?

Grüße und Gut Pfad,
Olli.
Regionaler Ansprechpartner Leipzig-Südharz-Nordthüringen

Mitglied Thüringer Storm Chaser e.V.

Stormchaser BRB
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 17:12
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: [Status=?] 02.08.2012 - Genthin (JL|ST)

Beitrag von Stormchaser BRB » Sonntag 5. August 2012, 21:15

Wir Brandenburger waren an dieser Zelle dran, und hatten bei Pritzerbe noch einen abgeschwächten Downburst, daher gehe ich nicht von einem T-Fall aus. Bilder Folgen

Stormchaser BRB
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 17:12
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: [Status=?] 02.08.2012 - Genthin (JL|ST)

Beitrag von Stormchaser BRB » Donnerstag 23. August 2012, 16:23

Also bin der Meinung war ein Downburst, hier ein Video der Zelle aus Genthin, da war sie Kurz vor Fohrde, nähe Pritzerbe

http://www.youtube.com/watch?v=flSdBkQn ... ature=plcp

Die ersten 18 sekunden sind aus dieser Zelle

Antworten

Zurück zu „(Verdachts)fälle 2012“