[Verdacht] 12.05.2002 - Altmühltal (Bayern) - Funnelsichtung

Nina
Beiträge: 631
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:01
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

[Verdacht] 12.05.2002 - Altmühltal (Bayern) - Funnelsichtung

Beitragvon Nina » Samstag 10. Februar 2007, 11:53

Folgende Aufnahme eines Funnels habe ich im Mai 2002 im Altmühltal gemacht (Scan vom Dia, nicht so dolle Qualität):
Bild
Ich fuhr damals mit meinen Eltern durch das Altmühltal, als ich diesen Funnel entdeckt habe. Konnte meine Kamera erreichen und habe aus dem fahrenden Auto diese Aufnahme gemacht. Der Funnel rotierte ganz eindeutig und blieb auch die Zeit über, in der ich ihn beobachten konnte (vielleicht 1 Minute) stabil, ich konnte jedoch nicht erkennen, ob er sich vergrössert hat. Leider kann ich nicht mehr genau sagen, wo es im Altmühltal war, und auch das genaue Datum weiss ich nicht mehr. Bin mir sicher, dass es am Wochenende 10.-12. Mai 2002 war, und glaube, es war der Samstag, 12. Mai. Uhrzeit leider auch nicht bekannt. Damals war mir nicht bewusst, dass solche Daten mal wichtig sein könnten...
An Gewitter konnte ich mich nicht erinnern, auch auf dem Foto kann man erkennen, dass zumindest im Vordergrund noch die Sonne scheint.
Zuletzt geändert von Nina am Dienstag 29. Mai 2007, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cumulus Humilis
1. Vorsitzender
Beiträge: 5680
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 19:39
Wohnort: Im Herzen von Rheinland-Pfalz

Re: Funnelsichtung vom 11. Mai 2002 (?) im Altmühltal

Beitragvon Cumulus Humilis » Samstag 10. Februar 2007, 12:07

Nina hat geschrieben:(Scan vom Dia, nicht so dolle Qualität):

Uff Nina, wenn nur alles, was hier an Funnel(verdacht) reingestellt wird, von solch "nicht so doller" Qualität wäre... und das aus dem fahrenden Auto... ;)

Mit Deiner Beschreibung von Rotation und Beständigkeit ist Funnel ja praktisch sicher und ein hübscher obendrein. Schade, daß Du kein genaues Datum mehr hast, aber EXIF gibt's bei Dias ja nicht. 8)

Gruß,
Andreas
--
Potz Blitz!

Nina
Beiträge: 631
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:01
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitragvon Nina » Samstag 10. Februar 2007, 12:11

Ja, ich bin mir 100% sicher dass das ein Funnel war. Schöner Schlauch und Rotation. Keine Ahnung, was mich damals dazu bewegt hat, überhaupt ein Foto zu machen... Wir haben ja nicht mal angehalten! Aber irgendwie hat mich das "Ding" doch sehr fasziniert!

Leider hab ich damals nicht das genaue Datum notiert, aber ich weiss noch, dass es am Wochenende war, wo in Österreich das Formel-1-Rennen ausgetragen wurde. Aufnahmezeit müsste irgendwann Mittags gewesen sein...

Habe schon die Tornadoliste durchforstet, aber für Mai 2002 ist da nix für die betreffende Gegend drin.

Ach, das mit der Qualität bezog sich auf den Scan, am Dia kann ich eigentlich nix aussetzen ;)

Übrigens bis heute mein einziger Funnel, den ich gesehen hab!

Grüsse,
Nina
Zuletzt geändert von Nina am Samstag 10. Februar 2007, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas Kämmer
Beiträge: 101
Registriert: Mittwoch 2. August 2006, 09:08

Beitragvon Andreas Kämmer » Samstag 10. Februar 2007, 12:12

Mehr als eindeutig, Glückwunsch!

Grüße

Benutzeravatar
Cumulus Humilis
1. Vorsitzender
Beiträge: 5680
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 19:39
Wohnort: Im Herzen von Rheinland-Pfalz

Beitragvon Cumulus Humilis » Samstag 10. Februar 2007, 12:20

Nina hat geschrieben: Aber irgendwie hat mich das "Ding" doch sehr fasziniert!

Deshalb bist Du ja jetzt auch hier im Forum gelandet. :wink:

Leider hab ich damals nicht das genaue Datum notiert, aber ich weiss noch, dass es am Wochenende war, wo in Österreich das Formel-1-Rennen ausgetragen wurde. Aufnahmezeit müsste irgendwann Mittags gewesen sein...

Na, das ist doch was! Mal sehen, ob ich noch was über die Wetterlage damals herausfinden kann.

Habe schon die Tornadoliste durchforstet, aber für Mai 2002 ist da nix für die betreffende Gegend drin.

Naja, noch lange nicht jeder Funnel wird zum Tornado. Aber es fehlt auch sicher noch der ein oder andere in der Liste.

Übrigens bis heute mein einziger Funnel, den ich gesehen hab!

Immerhin! So mancher hat noch überhaupt keinen gesehen, sind schließlich nicht alltäglich - außer bei Walter vielleicht. 8) :wink:
--

Potz Blitz!

gaby
Beiträge: 965
Registriert: Mittwoch 20. September 2006, 09:29
Wohnort: sulingen
Kontaktdaten:

Beitragvon gaby » Samstag 10. Februar 2007, 12:47

wirklich klasse aufnahme,mit ein wenig fantasie könnte man fast meinen,das die "aufsteigenden wolken"links im bild und der funnel sich
auf einander zubewegten.
ich wünschte ich wäre auch so geistesgegenwärtig gewesen,
und hätte abgedrückt.aber ich hab hier nur mit offenem mund gestaunt,und gehofft,das es kein tornado wird,und unser dach da bleibt,wo es ist.... :wink:

gruß gaby
wat fürn wind aber auch


Zurück zu „(Verdachts)fälle 1990-2007“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste