****** ACHTUNG: SERVERUMZUG ******

Das Forum für alle Themen und Fragen rund um Skywarn Deutschland, sowie Termine und Ankündingungen.
Benutzeravatar
Sven Lüke
Ehrenmitglied
Beiträge: 4339
Registriert: Mittwoch 27. August 2003, 18:38
Wohnort: Osnabrück / Lotte-Wersen

****** ACHTUNG: SERVERUMZUG ******

Beitrag von Sven Lüke »

Voraussichtlich dieses Wochenende werden wir auf einen neuen und leistungsfähigeren Server umziehen. Bedingt durch den Umzug ist das Forum sowie das gesamte Angebot von Skywarn während dieser Zeit nicht erreichbar.

Unser neues Zuhause wird dann ein Server im Rechenzentrum der Firma Hetzner sein. Eine gespiegelte Festplatte sorgt neben der normalen Datensicherung für zusätzlichen Ausfallschutz.

Bild

Das Forum wird für die Dauer des Umzuges geschlossen bleiben, damit wir die Datenbank als ganzes rüberschieben können. Den genauen Zeitpunkt sowie die Dauer des Umzuges können wir leider nur grob mit "Wochenende" abgrenzen.

Wir werden am Freitag Nachmittag den KK-Antrag starten, um die Domain auf den neuen Server zu ziehen – ab dem Abend wird auch das Forum dann nicht mehr erreichbar sein, da wir den genauen Zeitpunkt der KK-Übergabe nicht kennen und keinen Einfluss drauf haben. Abhängig davon, wann der KK-Antrag genehmigt wird, ist die Domain skywarn.de dann als ganzes nicht mehr erreichbar. Je nach Provider dauert die Aktualisierung der DNS-Server (das ist eine Art Telefonbuch, in dem die genaue Adresse vom neuen Server steht) mit der neuen Adresse von Skywarn bis zu 12 Stunden.

Im besten Fall ist das Forum also nur wenige Stunden nicht erreichbar, im schlimmsten Fall kann es aber durchaus auch ein Tag werden, abhängig davon, wie oft Eurer Provider seinen DNS-Abgleich macht

Grüße,

Sven Lüke
Zuletzt geändert von Sven Lüke am Freitag 2. März 2007, 11:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sven Lüke
Ehrenmitglied
Beiträge: 4339
Registriert: Mittwoch 27. August 2003, 18:38
Wohnort: Osnabrück / Lotte-Wersen

Beitrag von Sven Lüke »

Test
Benutzeravatar
Sven Lüke
Ehrenmitglied
Beiträge: 4339
Registriert: Mittwoch 27. August 2003, 18:38
Wohnort: Osnabrück / Lotte-Wersen

Beitrag von Sven Lüke »

Scheint jetzt zu laufen. Genaueres "Wieso, weshalb, warum" folgt später. Es wurde jetzt der Stand eingespielt, der unmittelbar vor der Abschaltung am Freitag vorhanden war. Damit sind die fehlenden Beiträge auch wieder da.

Die Beiträge vom heutigen Samstag sind dafür nicht mehr vorhanden, diese Beiträge handelten aber eh alle um das Forum mit dem fehlenden Beiträgen. Lediglich "Nina" muss sich leider nochmal anmelden - sorry.

Grüße, Sven *Feierabend mach*
Benutzeravatar
Sven Lüke
Ehrenmitglied
Beiträge: 4339
Registriert: Mittwoch 27. August 2003, 18:38
Wohnort: Osnabrück / Lotte-Wersen

Beitrag von Sven Lüke »

An dieser Stelle ein paar genauere Informationen:

Das Forum wurde am Freitag Abend gegen 19 Uhr deaktiviert, eine Datensicherung durchgeführt und diese auf den neuen Server aufgespielt. Dabei zeigte sich am nächsten Morgen, dass die Beiträge, die im Laufe des Freitages geschrieben wurden, alle fehlten. Es waren zwar nicht viele Beiträge, etwas ärgerlichwar es aber schon. Martin Hubrig hatte es passend geschrieben: "Jetzt habe ich in diesem Thread den Faden verloren".

Die Beiträge selbst waren als Text in der Datenbank noch vorhanden - wurden halt bloß nicht angezeigt. Es ging auf Ursachensuche, als mich ab 15 Uhr ein paar Mails erreichten, die von merkwürdigen Phänomenen bei der Suche im Archiv berichteten.

Gegen 17 Uhr hatte ich das Forum erneut deaktiviert, um eine Datensicherung über einen anderen Weg einzuspielen. Diese wurde aber bei etwa 95% abgebrochen mit dem Hinweis, dass die Datensicherung ungültige Daten enthielt.

Damit war das Drama perfekt: Es wurden zwar jetzt die fehlenden Beiträge angezeigt, das Forum wurde aber zunehmend instabil. Es tauchten mehr und mehr Fehlermeldungen auf, das Forum kollabierte und man konnte sich selbst als Admin nicht mehr anmelden. Da zog ich die Notbremse und habe das Forum als auch die Datenbank komplett gelöscht und ein frisches Backup vom alten Server gezogen.

Die Daten wurden wieder eingespielt und die fehlenden Beiträge waren diesmal alle da. Die Beiträge vom Samstag sind dafür unwiderbringlich gelöscht - diese Beiträge befassten sich aber eh fast alle mit dem nicht korrekt laufenden Forum... ;-)

Grüße, Sven
Nina
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:01
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von Nina »

Sven Lüke hat geschrieben: Lediglich "Nina" muss sich leider nochmal anmelden - sorry.
Kein Problem, schon passiert!

Was mir aufgefallen ist, habe die Seite von Skywarn erst gestern entdeckt und war enttäuscht, dass ich nicht aufs Schulungscenter zugreifen kann. Auch der Link unten auf die Stormchaser-Seite (?) geht nicht (dieses Banner). Hängt das noch mit dem Umzug zusammen?
Benutzeravatar
Sven Lüke
Ehrenmitglied
Beiträge: 4339
Registriert: Mittwoch 27. August 2003, 18:38
Wohnort: Osnabrück / Lotte-Wersen

Beitrag von Sven Lüke »

Das Schulungs-Center ist gerade in der Mache, bekommt eine eigene Domain, die im Laufe des Tages freigeschaltet wird.

Die Stormchaser-Seite folgt noch, werde das Banner solange deaktivieren.

Grüße, Sven
Nina
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:01
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von Nina »

Ah gut, dann werde ich mich noch etwas gedulden... habe wohl einen ungünstigen Zeitpunkt für meinen Einstieg erwischt ;)
sk439

Beitrag von sk439 »

GW zum schnellen umzug
Benutzeravatar
Sven Lüke
Ehrenmitglied
Beiträge: 4339
Registriert: Mittwoch 27. August 2003, 18:38
Wohnort: Osnabrück / Lotte-Wersen

Beitrag von Sven Lüke »

So, das Schulungs-Center ist jetzt auch wieder erreichbar:

http://www.skywarn-schulungscenter.de/

Wichtiger Hinweis: Es kann u.U. noch ein paar Stunden dauern, bis Ihr die Seite aufrufen könnt, abhängig davon, wie schnell Euer Provider seine DNS-Datenbank abgleicht.

Grüße, Sven
Benutzeravatar
Cumulus Humilis
1. Vorsitzender
Beiträge: 5702
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 19:39
Wohnort: Im Herzen von Rheinland-Pfalz

Beitrag von Cumulus Humilis »

Hallo,

dann hat es ja doch noch geklappt, prima... :)
Aber ich wiederhole trotzdem meinen Satz von gestern: Die Qualität eines Backup (-systems) zeigt sich erst beim Restore. ;)

Was was mir bisher noch aufgefallen ist:
Das Meldzentrum scheint noch nicht zu funktionieren (vergangene Meldungen können nicht abgerufen werden.)
Das Gästebuch funktioniert nicht ("Permission denied")

Gruß,
Andreas
--
Potz Blitz!
Benutzeravatar
Sven Lüke
Ehrenmitglied
Beiträge: 4339
Registriert: Mittwoch 27. August 2003, 18:38
Wohnort: Osnabrück / Lotte-Wersen

Beitrag von Sven Lüke »

Am Gästebuch sitze ich aktuell dran... :wink:

Grüße, Sven
Sascha 2601
Beiträge: 356
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 18:20
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Sascha 2601 »

kann es sein dass die email-benachrichtigung bei antworten nicht mehr funktioniert oder liegt das problem bei mir? :(

gruss sascha
Wer nur an Sonnentagen geht, wird nie das Ende des Weges erreichen
Benutzeravatar
Gerd Bierling
Beiträge: 608
Registriert: Montag 26. Juli 2004, 11:05
Wohnort: Sinnersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd Bierling »

Hallo Sven. Erst mal Glückwunsch zum gelungenen Umzug und das alles wieder läuft. Dir mal mächtig auf die Schulter klopfe. Bin richtig stolz auf dich. Das hast du klasse gemacht. Hut ab! Du hast meinenvollen Respekt.
In diesem Sinne einen guten Start in die neue Woche.
Mave 8)
http://www.mavs-wetterbilder.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Sven Lüke
Ehrenmitglied
Beiträge: 4339
Registriert: Mittwoch 27. August 2003, 18:38
Wohnort: Osnabrück / Lotte-Wersen

Beitrag von Sven Lüke »

Sascha 2601 hat geschrieben:kann es sein dass die email-benachrichtigung bei antworten nicht mehr funktioniert oder liegt das problem bei mir? :(

gruss sascha
Ja, da gibt es auch noch ein Problem. Wir arbeiten dran...

/sl
rolliy
Beiträge: 136
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 00:59
Wohnort: Gronau ( Westfalen )
Kontaktdaten:

Beitrag von rolliy »

Hi Sven,
mir ist aufgefallen das die Unwettermeldungen zeitlich nicht mehr gefiltert werden können.
kann es sein das dies auch mit der Umstellung zusammen hängt ?
Was ich gerade noch gesehen habe, ist das die Uhrzeit der gesendeten Beiträge um eine Stunde nach hinten verschoben wird. War das schon immer so ?
Gruß Rolf
aus nicht´s kann nicht´s werden und doch ist alles da.
Antworten

Zurück zu „Skywarn allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste