"E-Learning" electronic learning (elektronisch unterstütztes Lernen) für Skywarn?

Das Forum für alle Themen und Fragen rund um Skywarn Deutschland, sowie Termine und Ankündingungen.
Antworten
AlexM
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 09:15
Wohnort: 24143 Kiel (Gaarden)
Kontaktdaten:

"E-Learning" electronic learning (elektronisch unterstütztes Lernen) für Skywarn?

Beitrag von AlexM »

Hej!

Ich hätte einen Vorschlag zu machen
Obwol ich erst Neuling bin hätte ich wie schon genannt einen Vorschlag zum weitergeben von Lehrmaterial /Themen oder zur Weiterbildung der Spotter.

Dies bezieht sich wie das Topic schon sagt auf die Methode des "E-Learning" electronic learning (elektronisch unterstütztes Lernen)
wo über ein Programm Bildmaterial gezeigt und dabei über ein in diesem Programm integriertes Voice-Systhem Fragen gestellt und beantwortet werden können

Die Programme in dem Fall wären:

Adobe Connect
oder
TeamViewer

Vieleicht ja eine hilfreiche Idee

Gruß
Alex
Axel Schneider
Technischer Leiter
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 1. Juni 2008, 03:49
Wohnort: Sandhausen

Re: "E-Learning" electronic learning (elektronisch unterstütztes Lernen) für Skywarn?

Beitrag von Axel Schneider »

Hallo Alex,

haben wir doch schon.

https://www.skywarn-schulungscenter.de

Viele Grüße,
Axel
AlexM
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 09:15
Wohnort: 24143 Kiel (Gaarden)
Kontaktdaten:

Re: "E-Learning" electronic learning (elektronisch unterstütztes Lernen) für Skywarn?

Beitrag von AlexM »

Oh okay

dann entschuldigt bitte wusste nicht das dies dort eingebunden ist

Gruß
Alex
Axel Schneider
Technischer Leiter
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 1. Juni 2008, 03:49
Wohnort: Sandhausen

Re: "E-Learning" electronic learning (elektronisch unterstütztes Lernen) für Skywarn?

Beitrag von Axel Schneider »

Kein Problem Alex! Für neue Ideen oder Vorschläge sind wir natürlich immer Offen.

Viel Spaß im Schulungscenter! :up:

Viele Grüße,
Axel
AlexM
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 09:15
Wohnort: 24143 Kiel (Gaarden)
Kontaktdaten:

Re: "E-Learning" electronic learning (elektronisch unterstütztes Lernen) für Skywarn?

Beitrag von AlexM »

Guten Morgen

Habe mir das Schulungscenter hineingeschaut bzw dein Link allerdings vorerst noch nicht Eingeloggt

Die Idee wenn auch schon hier auch vertreten kam mir da ich zuletzt einen Dozenten aus dem Bayrischen Raum hatte der von zu Hause aus Täglich 6 Stunen lang seinen Bildschirm zur "Tafel" machte und Uns unterichtet hat ...war im Grunde wie früher in der Schule mit Klassenraum einer "Tafel" dem Lehrer und eben den Schülern nur eben alles Virtuell dachte ich gebe das mal als Vorschlag

Wie ich nun weiss mit dem Unwissen das dieses Systhem hier schon "eingebürgert" ist


Gruß (und nen guten Kaffe)

Alex
Axel Schneider
Technischer Leiter
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 1. Juni 2008, 03:49
Wohnort: Sandhausen

Re: "E-Learning" electronic learning (elektronisch unterstütztes Lernen) für Skywarn?

Beitrag von Axel Schneider »

Guten Morgen Alex,

technisch ist heute vieles Möglich, das Stimmt!

Der Vorteil unseres Schulungscenters ist der, dass man Rund um die Uhr lernen kann. Man ist von keinem Dozenten abhängig.

Da wir hier alles ehrenamtlich machen wäre es auch sicher nicht einfach einen solchen Dozenten zu finden der das auch regelmäßig macht. Auch würde man bei der Terminfindung nie alle unter einen Hut bekommen.

Vielleicht gibts in unseren Reihen ja Leute die in unregelmäßigen Abständen zu vorher angekündigten Themen gern vortragen würden. Wer weiß! Ich glaub jedoch nicht, dass es so weit kommen wird.

Übrigens: Schau dir mal den Wetterkanal von Kachelmannwetter an. Da sind super geschriebene Beiträge und die Jungs arbeiten auch viel mit Videos und Livestreams(Facebook). Gibt auch Leute von Kachelmannwetter die Mitglied bei uns sind.

http://wetterkanal.kachelmannwetter.com

Viele Grüße,
Axel
AlexM
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 09:15
Wohnort: 24143 Kiel (Gaarden)
Kontaktdaten:

Re: "E-Learning" electronic learning (elektronisch unterstütztes Lernen) für Skywarn?

Beitrag von AlexM »

Für mich dann eher der Wetterkanal da ich Facebook noch nie hatte
Benutzeravatar
Patrick
Schriftführer
Beiträge: 1804
Registriert: Mittwoch 21. Juli 2004, 00:02
Wohnort: Lahnstein (RLP)
Kontaktdaten:

Re: "E-Learning" electronic learning (elektronisch unterstütztes Lernen) für Skywarn?

Beitrag von Patrick »

Hallo Alex,
wenn du (un)wettertechnische Fragen hast, kannst du diese gerne auch in der Online-Stammtischrunde stellen und mit anderen Skywarnern fachlich diskutieren.
Viele Grüße, Patrick
Bild
Antworten

Zurück zu „Skywarn allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste