[Status=?] 22.07.2015 - Leipzig (L|SN)

Antworten
fröhlichste_Elfe
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 19:09
Wohnort: DZ

[Status=?] 22.07.2015 - Leipzig (L|SN)

Beitrag von fröhlichste_Elfe » Donnerstag 23. Juli 2015, 15:22

Dieses Bild auf der Facebookseite der LVZ sieht verdächtig aus
https://www.facebook.com/lvzonline/phot ... =1&theater

Gestern Abend war hier so einiges los:
http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Ueber ... uf-der-A14 (in den Bildern sieht man auch eine der Zellen hier vorbeikam.

Gerrit Rudolph, Limburg/L
Beiträge: 2750
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 19:04

Re: (Verdacht) 22.07.2015 - Leipzig [L|SN]

Beitrag von Gerrit Rudolph, Limburg/L » Donnerstag 23. Juli 2015, 19:06

War bei der besagten Zelle nicht wiederholt ein laminares Inflowband gesichtet worden? Ich halte es für möglich, dass wir hier dieses Band sehen - der Rest ist Perspektive.

Wolke
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 19. Juli 2015, 10:03

Re: (Verdacht) 22.07.2015 - Leipzig [L|SN]

Beitrag von Wolke » Donnerstag 23. Juli 2015, 20:15

Also, vorab- ich hab noch keine Ahnung davon und kenne die Fachbegriffe nicht.

Aber die Entstehung des Gewitters gestern Nachmittag (so gegen 20:15 rum beginnend) habe ich ein bisschen mitbekommen, ich war nämlich hinter dem Gewitter mit dem Fahrrad unterwegs, auf dem Heimweg vom Baden, und zwar von Südwesten Richtung Zentrum-West, war selbst kaum im Regen, hab aber vor mir den Regen gesehen.

Ich hab in den Wolken absolut nirgends eine Rotation gesehen. Diesen Wolkenbogen hab ich auch gesehen, aber der hat sich aus meiner Sicht nicht wirklich bewegt.

Es gab ein langes Wolkenband, das dem Gewitter vorausging. Das erinnert mich ein bisschen an das erste Foto.

Blume050881
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 21:59

Re: (Verdacht) 22.07.2015 - Leipzig [L|SN]

Beitrag von Blume050881 » Donnerstag 23. Juli 2015, 21:05

Ich habe nicht so viel Ahnung aber könnte es sich hier um eine Rollcloud mit rotation in der horizontalen handeln?

Christoph Geißler
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 17. September 2010, 13:08

Re: (Verdacht) 22.07.2015 - Leipzig [L|SN]

Beitrag von Christoph Geißler » Donnerstag 23. Juli 2015, 23:00

Für mich sieht das eher nach einem Hagelslot aus, der zwischen Aufwindteller (links außerhalb des Bildes) und dem Niederschlagscore (rechts außerhalb des Bildes) hängt.

Bilder auch: http://www.wzforum.de/forum2/read.php?8,3076177 und http://www.wzforum.de/forum2/read.php?8,3075939

Grüße!

Benjamin
Beiträge: 186
Registriert: Montag 14. Mai 2007, 12:39

Re: (Verdacht) 22.07.2015 - Leipzig [L|SN]

Beitrag von Benjamin » Donnerstag 23. Juli 2015, 23:54

Das ist ohne Zweifel eine der mehrfach abgelichteten Inflow-Bänder/Schwerewellen. Wie von Gerrit bereits beschrieben ist die augenscheinliche Neigung nach unten lediglich der Perspektive geschuldet.

Grüße
Benjamin

Antworten

Zurück zu „(Verdachts)fälle 2015“