Wie ihr ja schon alle wisst war ich und auch die Gruppe Mittelhessen am Abend des 10.5 bei Paderborn chasen
Dabei kamen wir an das Leadinge Edge des dortigen Systems heran, was vom Ruhrgebiet über Paderborn hinweg in ostnordöstliche Richtung weiterzog, und uns in etwa 15 km Entfernung passierte.
Deutlich war zu sehen das es sich dabei um eine Superzelle an diesem Leading Edge gehandelt haben muss.
Dank der sehr zahlreichen Blitze sah man die Strukturen sehr gut.
Meine lichtempfindliche HDV Cam erhaschte dabei noch mehr Details als meine beiden DSLRs
Als die Zelle und schon passiert hatte sah man auch schon mit dem Auge eine verdächtige spitze Struktur die ich im Groben als Funnel ansprach... Generell rüsselte es offenbar mehrfach beim Vorbeizug nur war das meist nicht auf den Kameras direkt zu sehen und waren wohl nur kurzlebige Funnels, aber das letzte was ich als Funnel bereits ansprach scheint verdächtig
Das HDV Video brachte jetzt noch mehr zutage..
Das ganze war NICHT rainwrapped wie wohl der Verdachtsfall des anderen Teams..
Hier die Ergebnisse
Zur Verdeutlichung:
Deutliche Wallcloud mit Abwind links daneben... Deutlichte Strukturen einer Superzelle.
Im Chasevideo sieht man auch wie der Inflow ganz charakteristisch "Um die Ecke" geht. und das ganze weitere
superzellentypische Strukturen zeigt
Hier kurz vor der Entwicklung an der Stelle ist ein stumpfer Zapfen zu sehen... !!
Tornado oder Funnel... DER BAUM STÖRT
Hier war wohl der Bodenkontakt bereits weg wenns ein Tornado war

Die Struktur war also keinesfalls kurzlebig... Sie hielt sich mindestens über 15 min lang und war auch kein Fraktus oder Inflow Tail oder ähnliches.. Das war organisiert.
Jonas piontek aus dem Chaseteam Mittelhessen hat in meinem Chasevideo noch etwas mehr gesehen..

Wenn man näher ranzoomt, sieht das ganze so aus -

Die Strukturen sind eindeutig.
Link zu meinem Chasevideo

Ich hab mal grob gepeilt wo der gewesen sein müsste
Und zwar zwischen Lichtenau und Willebadessen bzw in der Gegend um Willebadessen...
Nur ist genau zwischen Willebadessen und Lichtenau ein riesen Waldgebiet.. Da wirds schwer... was zu finden-
In der Presse ist jedenfalls nichts zu finden.
Hier hab ich das mal auf Google Maps eingezeichnet
Blickpunkt zur ganzen Zeit des Ereignisses war über einen Autobahnparkplatz der a44 hinweg
http://maps.google.com/maps/ms?ie=UTF&m ... 4b300c61b0
MFG
Eyk