[Verdacht] 12.05.2017 - Bad Nauheim (FB|HS)

Antworten
Lübecker
Beiträge: 219
Registriert: Freitag 13. September 2013, 20:47
Wohnort: Lübeck-Kücknitz (an der Trave)
Kontaktdaten:

[Verdacht] 12.05.2017 - Bad Nauheim (FB|HS)

Beitrag von Lübecker » Freitag 12. Mai 2017, 23:11

N'abend,

heute Nachmittag gegen 15:00 Uhr wurde bei Bad Nauheim in Hessen eine gut ausgeprägte Trichterwolke beobachtet. In der folgenden Fotostrecke sind zwei Aufnahmen der Funnelcloud zu sehen:
http://www.wetteronline.de/fotostrecken/2017-05-12-gw

Die Funnelcloud reicht vor allem auf dem 1. Foto sehr weit herunter, sodass ein Bodenkontakt durchaus wahrscheinlich ist, sich aber ohne weiteres Informationsmaterial nicht bestätigen lassen wird. Da die zweite Aufnahme von Butzbach aus in Blickrichtung Ober-Mörlen (Süden) gemacht worden sein soll, dürfte die Funnelcloud westlich von Bad Nauheim aufgetreten sein.

Das Radarbild zum betreffenden Zeitpunkt:
https://kachelmannwetter.com/de/regenra ... 1300z.html

Das Doppler-Radar zeigt um 15:00 Uhr eine kleine Auffälligkeit knapp nördlich von Ober-Rosbach, die ich aber nicht als tornadische Signatur bezeichnen würde.

Grüße,
Niklas

Daniel Rüd
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 20. August 2009, 23:58
Wohnort: Wölfersheim (FB|HE)
Kontaktdaten:

Re: [Verdacht] 12.05.2017 - Bad Nauheim (FB|HS)

Beitrag von Daniel Rüd » Samstag 13. Mai 2017, 00:48

Hallo Niklas,

mir war leider die Sicht aus Wölfersheim durch den Regen versperrt, deshalb hat meine Webcam auch nichts aufzeichnen können. Bis 14:48 Uhr war ich selbst noch im Garten, da war noch nichts zu sehen. Von weiteren Bildern, die mir vorliegen, würde ich als Ortsmarke derzeit etwas nördlich von Friedberg-Ockstadt ausgehen. Die Funnelcloud geht dabei sehr weit hinab. Bodenkontakt ist da mehr als wahrscheinlich. Komme aber erst nächste Woche dazu, mich in diesem Gebiet nach eventuellen Schäden umzusehen.

Zum Doppler: in den Sweeps sind allerdings keine Auffälligkeiten drin zu sehen, kann man aber bei so einem Fall auch nicht unbedingt erwarten.

Gruß,
Daniel
Meine private Wetterstation inkl. Foto-Webcam:
www.wetter-woelfersheim.de

Lübecker
Beiträge: 219
Registriert: Freitag 13. September 2013, 20:47
Wohnort: Lübeck-Kücknitz (an der Trave)
Kontaktdaten:

Re: [Verdacht] 12.05.2017 - Bad Nauheim (FB|HS)

Beitrag von Lübecker » Samstag 13. Mai 2017, 12:32

Moin,

in der Gießener Allgemeine ist eine weitere Aufnahme der Funnelcloud zu finden:
http://www.giessener-allgemeine.de/regi ... 472,254646

Leider enthält der darunter stehende Text den groben Fehler, ein "echter Tornado" sei "keine Funnel". Vielleicht könnte da nochmal jemand nachhaken und darum bitte, dass dieser Text korrigiert wird.

Die Aufnahme an sich verdeutlicht noch einmal, wie weit die Funnelcloud herab reichte. Das Foto wurde von Ockstadt aus aufgenommen, knapp westlich von Friedberg und etwa fünf Kilometer von Bad Nauheim entfernt.

Grüße,
Niklas

Thomas Sävert
Beiträge: 2829
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 22:21
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: [Verdacht] 12.05.2017 - Bad Nauheim (FB|HS)

Beitrag von Thomas Sävert » Sonntag 14. Mai 2017, 21:10

Lübecker hat geschrieben:Moin,

in der Gießener Allgemeine ist eine weitere Aufnahme der Funnelcloud zu finden:
http://www.giessener-allgemeine.de/regi ... 472,254646

Leider enthält der darunter stehende Text den groben Fehler, ein "echter Tornado" sei "keine Funnel". Vielleicht könnte da nochmal jemand nachhaken und darum bitte, dass dieser Text korrigiert wird.

Grüße,
Niklas
Hallo Niklas,

ich habe die Redaktion angeschrieben.

Grüße, Thomas Sävert
Tornadoliste Deutschland
http://www.tornadoliste.de

Antworten

Zurück zu „(Verdachts)fälle 2017“