Ankündigung zum Skywarn-Fotokalender 2020

Ab 2019 wird es jedes Jahr einen Fotokalender von Skywarn geben. Die Bilder dafür werden von euch hochgeladen und gewählt! Alles dazu gibt es hier in diesem Forum
Antworten
Benutzeravatar
Patrick
Schriftführer
Beiträge: 1780
Registriert: Mittwoch 21. Juli 2004, 00:02
Wohnort: Lahnstein (RLP)
Kontaktdaten:

Ankündigung zum Skywarn-Fotokalender 2020

Beitrag von Patrick » Sonntag 20. Januar 2019, 20:12

Hallo liebe Skywarner,

keine Angst, ihr habt das Jahr 2019 nicht verschlafen und wir haben den Kalender für das Jahr 2020 auch noch nicht fertig. Vielmehr geht es darum, ihn mit euren Bildern zu gestalten. Bei der Bilderwahl bleiben einige Dinge verglichen mit dem Vorjahr gleich und andere werden wir nun anders – und hoffentlich besser – machen. Schließlich können wir jetzt schon auf einen gewissen Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Wie soll die Wahl der besten Bilder in diesem Jahr ablaufen?

1. Statt für einen speziellen Monat werden die besten Bilder für eine Jahreszeit gesucht und gewählt. Die Jahreszeiten sind übrigens meteorologisch definiert, d.h. März, April und Mai sind Frühling usw.
2. Jeweils die drei Bilder mit den meisten Stimmen zu einer Jahreszeit werden dann vom Vereinsausschuss auf die drei Monate der Jahreszeit nach dem „Best-fit“-Prinzip aufgeteilt. Ein Herbst-Bild mit bunten und nebelverhangenen Wäldern passt zum Beispiel besser zum Oktober oder November als zum September.
3. Die Jahreszeiten-Threads werden jeweils zu Beginn einer Jahreszeit freigeschaltet. Damit wir alle 12 Kalenderbilder rechtzeitig zusammen haben, werden wir zu Beginn allerdings von dieser Vorgehensweise abweichen und sowohl den Herbst- als auch den Winter-Thread öffnen. Im September wird dann zwar noch ein Herbst-Thread geöffnet, allerdings dann schon für den nachfolgenden Kalender.
4. Die Abstimmung endet für alle Jahreszeiten etwa Ende September / Anfang Oktober. Dann haben wir genug Zeit den Kalender zu gestalten und die Bestellungen können wir auch früher entgegen nehmen, damit alle bestellten Kalender auch wirklich vor Weihnachten bei euch ankommen.

Welche Teilnahmebedingungen gibt es?
A) Wie letztes Jahr auch, darf jeder mitmachen und Bilder zur Wahl stellen. Es ist also nicht erforderlich Spotter oder Vereinsmitglied zu sein.
B) Du musst natürlich der Urheber des Bildes sein!
C) Das Bild hat kein Logo/Branding.
D) Das Originalbild hat eine ausreichende Auflösung für den Druck (für A3 sind es mindestens 5 Megapixel, optimalerweise aber > 8 MP) und hat eine gute Qualität (kein bis wenig Rauschen, keine Unschärfe, keine Verwacklungen etc.)
E) Ob das Bild aktuell oder schon 5 Jahre alt ist, ist egal. Das Motiv muss zur jeweiligen Jahreszeit passen und einen Bezug zum Wetter bzw. der jahreszeittypischen Witterung haben. Idealerweise ist eine meldepflichtige Wettererscheinung zu sehen, was aber kein Muss ist!
F) Es hat sich ja bereits letztes Jahr gezeigt, dass einige von euch nicht nur eine gute Kamera haben, sondern auch exzellente Bilder damit machen können. Andere, die nicht so viel Zeit und Geld in die Fotografie stecken können oder wollen, sollen aber auch eine reale Chance haben, Stimmen zu erhalten und evtl. sogar unter die Top-3-Bilder einer Jahreszeit zu kommen. Daher wird die Anzahl der Bilder, die jeder pro Jahreszeit einreichen darf, auf fünf begrenzt.
G) Wenn du dein Bild einreichst, möchten wir folgende Angaben in kurzer und knapper Form haben:
- Deinen Namen
- Ort der Aufnahme
- Zu sehende Erscheinung bzw. zu sehendes Ereignis
- Ist eine Meldung im Zusammenhang mit der gezeigten Wettererscheinung möglich bzw. wahrscheinlich, wenn auch vielleicht nicht an deinem Standort? Wenn ja, beschreibe bitte stichpunktartig bzw. als Aufzählung, was zu melden wäre. Die Melderichtlinien findest du unter https://www.skywarn.de/downloads/melderichtlinien.pdf. Wenn eine witterungsbedingte Gefahrensituation zu sehen ist, die nicht meldepflichtig ist, kannst du gerne auch kurz begründen, warum es nicht meldewürdig ist.

Wie kannst du mitmachen?
Sende dein Bild in Originalgröße mit den erforderlichen Angaben an fotokalender[at]skywarn.de (Betreff: Bild der Jahreszeit xy).
Wir stellen dein Bild dann in den jeweiligen Thread zur Abstimmung. Dein Bild bleibt für die Wahl anonym. Nach Abschluss der Abstimmung werden aber alle Fotografen bekannt gegeben.
Der Einsendeschluss wird in den Jahreszeiten-Threads bekannt gegeben.

Warum solltest du mitmachen?
Wir hoffen, dass euch allein der Spaß an der Sache zur Motivation genügt. Demjenigen, dem das nicht reicht, können wir einen Gratis-Kalender in A3 in Aussicht stellen, wenn sein Bild unter die Top-3-Bilder einer Jahreszeit gewählt wird.
Ausgewählte Bilder einer Jahreszeit werden auch auf der Skywarn-Webseite veröffentlicht. (Hinweis: Vor dem Ende der Abstimmung bleiben die Bilder allerdings auch dort anonym! Sobald das Ergebnis vorliegt, wird der Urheber des Bildes natürlich erwähnt.)


Wir wünschen euch auch im Jahr 2019 viel Spaß bei der Mitgestaltung des nächsten Skywarn-Fotokalenders!

Euer Vereinsausschuss
Bild

Benutzeravatar
Patrick
Schriftführer
Beiträge: 1780
Registriert: Mittwoch 21. Juli 2004, 00:02
Wohnort: Lahnstein (RLP)
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung zum Skywarn-Fotokalender 2020

Beitrag von Patrick » Montag 21. Oktober 2019, 21:34

Hallo zusammen,

seit heute Morgen laufen die Abstimmungen für die Kalenderbilder in den Jahreszeiten-Threads. Jeder kann für bis zu drei Bildern pro Jahreszeit voten. Die Abstimmungen laufen bis zum 11.11. am frühen Morgen. Bis zum Ende des Abstimmungszeitraums kannst du deine Stimmenabgabe beliebig oft ändern.

Viele Grüße,
Patrick
Bild

Antworten

Zurück zu „Skywarn Fotokalender“