[Tornado] 05.06.2016 Butzbach-Ostheim (FB|HE)

Antworten
Hessen_Tornado
Beiträge: 22
Registriert: Montag 1. April 2013, 16:18
Wohnort: Staufenberg

[Tornado] 05.06.2016 Butzbach-Ostheim (FB|HE)

Beitrag von Hessen_Tornado » Montag 6. Juni 2016, 21:35

Hier ein Fall von Gestern in den späten Nachmittagsstunden.

http://hessenschau.de/panorama/wirbelst ... h-100.html

Leider ein wenig übertrieben mit den 100m Durchmesser und das noch von einem hier in der Region Bekannten Gewitterjäger. Ich hatte mir mal die Bilder in Facebook und im maintower (HR Fernsehen) angesehen und glaube nicht das es 100m waren.
Gruß
Holger

Hessen_Tornado
Beiträge: 22
Registriert: Montag 1. April 2013, 16:18
Wohnort: Staufenberg

Re: [Tornado] 05.06.2016 Butzbach-Ostheim (FB|HE)

Beitrag von Hessen_Tornado » Montag 6. Juni 2016, 21:39

Gruß
Holger

Daniel Rüd
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 20. August 2009, 23:58
Wohnort: Wölfersheim (FB|HE)
Kontaktdaten:

Re: [Tornado] 05.06.2016 Butzbach-Ostheim (FB|HE)

Beitrag von Daniel Rüd » Montag 6. Juni 2016, 22:59

Hallo zusammen,

ich war noch am Abend vor Ort. Die 100m Breite finde ich ebenfalls übertrieben und kommen für das Gelände der Kelterei Müller auch nicht in Frage. Zwischen dem beschädigten Dach des Bürogebäudes und dem großen Wellblech-Dach einer Lagerhalle was in mehrere Richtungen bis zu 200m verfrachtet wurde, hat der Tornado im Hof Getränkekisten umgeworfen. Der Hof ist 20m breit an der Stelle. Auf der in Zugrichtung (NNW) rechten Seite steht ein Zelt, dessen Plane mit Sicherheit in Mitleidenschaft gezogen worden wäre, auf der linken Seite an den Silos(?) standen ebenfalls Getränkekisten die auch nichts abbekommen haben. Auch die ganzen Handyantennen auf den Silos haben nichts abbekommen. Er muss also mitten durch den 20m breiten Hof durch sein.

Die Styropordämmung des beschädigten Daches habe ich weit verstreut über 700m weit entfernt nördlich der Umgehungsstraße K17 gefunden. Einzelne Teile davon mit gut einem Meter Durchmesser.

Bild
Bild
Bild
Bild

Bilder vom Funnel gibt's ja genug, auch meine Webcam hat ihn aufgezeichnet. Allerdings wegen des Regens kann man das nur kontrastverstärkt erkennen: https://www.wetter-woelfersheim.de/webc ... 6-05/17:30
Bild

Bei Facebook gibt es auch das Bild vom Tornado selbst (umherkreisende Styroporplatten), der nicht bis unten hin auskondensiert war: https://www.facebook.com/MatthiasKipper ... =3&theater

Gruß,
Daniel
Meine private Wetterstation inkl. Foto-Webcam:
www.wetter-woelfersheim.de

Hessen_Tornado
Beiträge: 22
Registriert: Montag 1. April 2013, 16:18
Wohnort: Staufenberg

Re: [Tornado] 05.06.2016 Butzbach-Ostheim (FB|HE)

Beitrag von Hessen_Tornado » Montag 6. Juni 2016, 23:37

Das kommt so hin wenn ich mir die Strecke auf dem Bild von der Tornado Map Seite ansehe.
Vielleicht haben die ja noch mehr Bilder gemacht.

Mal sehen wann die sich zu Wort melden.

Aber schon mal gut zu hören das ich nicht der einzige bin der die 100m für viel zu viel hält.
Schade das ich an dem Tag erst viel Später dort vorbei gekommen bin auf der A5.
Endlich mal was los und ich bekomme es nicht mit bzw. erst im Netz. :boese:

Zurück zum Thema :up:
Gruß
Holger

Daniel Rüd
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 20. August 2009, 23:58
Wohnort: Wölfersheim (FB|HE)
Kontaktdaten:

Re: [Tornado] 05.06.2016 Butzbach-Ostheim (FB|HE)

Beitrag von Daniel Rüd » Dienstag 7. Juni 2016, 10:23

Die Butzbacher Zeitung berichtet in ihrer heutigen Ausgabe über die Aufräumarbeiten des 200m weit verfrachteten Dachteils:
"Gestern wurde mit den Aufräumarbeiten begonnen. Dabei zeigte sich, dass die Dächer weiterer Gebäude in der Nähe Schaden genommen hatten."

Ob die Schäden an den Dächern durch das fliegende Dach oder durch den Tornado selbst entstanden sind, geht daraus natürlich nicht hervor. Können aber dann nur einzelne gelockerte Ziegel gewesen sein, vor Ort ist mir da nicht wirklich etwas aufgefallen.
Meine private Wetterstation inkl. Foto-Webcam:
www.wetter-woelfersheim.de

msliman47
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2016, 09:41

Re: [Tornado] 05.06.2016 Butzbach-Ostheim (FB|HE)

Beitrag von msliman47 » Donnerstag 9. Juni 2016, 10:00

Hallo,
Ich konnte den Tornado von unserem Dachfenster aus beobachten und
mit der Kamera zumindest teilweise festhalten.
Standort: Butzbach Südwest mit Blickrichtung nach Ostheim.
Bild
Bild
Viele Grüße,
S. Müller

msliman47
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2016, 09:41

Re: [Tornado] 05.06.2016 Butzbach-Ostheim (FB|HE)

Beitrag von msliman47 » Mittwoch 20. Juli 2016, 07:08

Sorry, die Bilder waren gelöscht, hier neu eingestellt.
Bild
Bild
Viele Grüße,
S. Müller

Antworten

Zurück zu „(Verdachts)fälle 2016“