[Verdacht] 20.10.2016 Birlenbach (?) - (EMS|RP]

Gerrit Rudolph, Limburg/L
Beiträge: 2514
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 19:04

[Verdacht] 20.10.2016 Birlenbach (?) - (EMS|RP]

Beitragvon Gerrit Rudolph, Limburg/L » Donnerstag 20. Oktober 2016, 21:18

Hallo zusammen,

heute zeigte sich mal wieder, dass unser Meldesystem Spotter braucht, also den im Alltag befindlichen Beobachter.
Ich befand mich heute Nachmittag gegen halb 5 an meinem Schreibtisch im Büro, schaute von meinen Akten auf, als bei eigentlich unverdächtigem Cu-Gewölk ein glasklarer Funnel ins Auge fiel.
Ich hatte nun die Doppelaufgabe, das Ding fotografisch zu dokumentieren und zu melden. Das führte dazu, dass der Funnel sich bei Abgabe der Meldung bereits hinter ein Gebäude verzog und sich auch über das Rope-Stadium verabschiedete.

Zwischen dem Entdecken und dem ersten Foto verging etwa eine halbe Minute, vielleicht auch etwas weniger.
Blickrichtung aufgrund der Peilung von meinem Standort über die im Bild erkennbare Wohnanlage an der Diezer Straße ein paar Grad südlicher als Südwest. Im Blickfeld wandert die Sache nach links, ändert seine relative Position auf der Windrose also südwärts.
Das Verdachtsgebiet ist meiner Meinung nach im Wald südlich von Birlenbach und westlich von Flacht und Niederneisen zu suchen, also im Rhein-Lahn-Kreis auf Rheinland-Pfälzer Gebiet.
Erstes Bild, 16:30 MESZ
Bild

Die folgenden Bilder sind bei den Farbwerten bearbeitet (Gamma-Korrektur).
Ggf. liefere ich noch weitere Bearbeitungen nach, z. B. Unscharfmaskierung.
Einige Bilder sind stark gezoomt; teilweise muss ich auch verwackelte Bilder einstellen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

16:31, zunehmend Rope-Out
Bild

Bild

Letztes Bild, leider unscharf, obwohl es am besten das Rope-Out verdeutlicht - fast waagrechter Schlauch. Der Ansatz an der Mutterwolke verschwindet gleich hinter dem Dach.
Bild

Wolkenbild gleiche Richtung, gute 10 Minuten später
Bild

Gerrit Rudolph, Limburg/L
Beiträge: 2514
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 19:04

Re: [Verdacht] 20.10.2016 Birlenbach (?) - (EMS|RP]

Beitragvon Gerrit Rudolph, Limburg/L » Donnerstag 20. Oktober 2016, 22:34

Nachtrag: Mit dem Werkzeug "unscharf maskieren" bearbeitete Versionen einiger Bilder
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß, Gerrit

Thomas Sävert
Beiträge: 2817
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 22:21
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: [Verdacht] 20.10.2016 Birlenbach (?) - (EMS|RP]

Beitragvon Thomas Sävert » Samstag 22. Oktober 2016, 20:32

Hallo Gerrit,

Danke für den Fall. Das ist eindeutig eine Trichterwolke. Bei der Ausprägung kann es sich bei dem Wirbel durchaus um einen Tornado gehandelt haben. Vielleicht meldet sich ja noch mal ein anderer Augenzeuge.

Grüße, Thomas Sävert
Tornadoliste Deutschland
http://www.tornadoliste.de

Gerrit Rudolph, Limburg/L
Beiträge: 2514
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 19:04

Re: [Verdacht] 20.10.2016 Birlenbach (?) - (EMS|RP]

Beitragvon Gerrit Rudolph, Limburg/L » Sonntag 23. Oktober 2016, 11:50

Hallo zusammen,

ich habe eben auf Google Maps mal die Sichtachsen verlängert und komme zu dem Ergebnis, dass Birlenbach fürs Erste keine schlechte Ortsmarke ist. Wir befinden uns nämlich wahrscheinlich tatsächlich im Waldgebiet südlich dieses Ortes.
Schön wäre natürlich eine zweite Sichtung aus anderem Blickwinkel, dann könnte man die Achsen kreuzen und das Gebiet weiter eingrenzen.

Gruß, Gerrit


Zurück zu „(Verdachts)fälle 2016“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast