[Verdacht] 15.08.2015 - Rathenow (HVL|BB)

Antworten
fröhlichste_Elfe
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 19:09
Wohnort: DZ

[Verdacht] 15.08.2015 - Rathenow (HVL|BB)

Beitrag von fröhlichste_Elfe » Montag 17. August 2015, 15:00

http://www.focus.de/panorama/videos/han ... 84817.html

Bei Rathenow in einem Waldstück sollen abgeknickte Bäume die in verschiedene Richtungen fallen sein.
Ist jemand in der Nähe und kann das nachprüfen?

Thomas Sävert
Beiträge: 2829
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 22:21
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: [Verdacht] 15.08.2015 - Rathenow (HVL|BB)

Beitrag von Thomas Sävert » Montag 17. August 2015, 15:29

Es war schon jemand vor Ort:

http://www.tornadoliste.de/read:5137

Grüße, Thomas Sävert
Tornadoliste Deutschland
http://www.tornadoliste.de

Benutzeravatar
Swini
Beiträge: 750
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 19:36
Wohnort: Im wilden Süden von Hessen

Re: [Verdacht] 15.08.2015 - Rathenow (HVL|BB)

Beitrag von Swini » Montag 17. August 2015, 21:40

Wie es der Zufall will, war just an diesem Wochenende die SCE Stormchaserconvention in Milow, nur einen Katzensprung von Rathenow entfernt. Wir waren mit 20 Leuten für knapp zwei Stunden an der Zelle dran, ausser einem sehr ausgeprägten Arcus war da nichts besonderes zu sehen.

Auf den Schadensfotos kann man sehr schön erkennen, dass 90% der Bäume relativ deutlich eine Richtung bevorzugen. Die verlagerten Bäume können durchaus von anderen mitgerissen worden sein.

Wir gehen daher davon aus, dass sich hier mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Down/Microburst gehandelt hat.

Ganz auszuschliessen ist natürlich nichts, aber die Wahrscheinlichkeit das in zwei parallelen, benachbarten Schneisen zeitgleich ein Tornado und ein Burst stattfinden, ist doch recht gering...
Regionaler Ansprechpartner für Hessen

fröhlichste_Elfe
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 19:09
Wohnort: DZ

Re: [Verdacht] 15.08.2015 - Rathenow (HVL|BB)

Beitrag von fröhlichste_Elfe » Dienstag 18. August 2015, 10:38

@Thomas OK. Ich hatte in deiner Liste nur nach Rathenow gesucht.

@Swini Das ist natürlich ein interessanter Zufall.


Gut wenn da nix weiter ist, kann man den Thread ja schließen.

Antworten

Zurück zu „(Verdachts)fälle 2015“