[Verdacht] 07.0.7.2015 - Halle/Lettin (HAL|SA)


Matthias (Lübeck)
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 19:49

Re: (Verdacht) 07.0.7.2015 - Halle/Lettin (HAL / S-A)

Beitrag von Matthias (Lübeck) » Dienstag 7. Juli 2015, 22:13

Diese Wallcloud reicht schon weit runter.
http://www.wzforum.de/forum2/read.php?2 ... sg-3067417

djpatrick
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 24. Mai 2008, 09:24
Wohnort: Langeln
Kontaktdaten:

Re: (Verdacht) 07.0.7.2015 - Halle/Lettin (HAL / S-A)

Beitrag von djpatrick » Dienstag 7. Juli 2015, 22:20

https://m.facebook.com/HalleSpektrum/al ... 333289522/

So richtig nach Tornado sieht es nicht aus. Downburst? ...denn so sah es bei uns damals auch aus und alle Bäume lagen in eine Richtung. Hier mal zum Vergleich http://www.wetter-board.de/Bilder/unwet ... -small.JPG
Gruß
Patrick

Christoph Geißler
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 17. September 2010, 13:08

Re: (Verdacht) 07.0.7.2015 - Halle/Lettin (HAL / S-A)

Beitrag von Christoph Geißler » Mittwoch 8. Juli 2015, 00:37

Fall evtl weiterreichend, konnte Schäden und verdächtige Strukturen bis Delitzsch beobachten.

Zusammenfassung: http://www.wzforum.de/forum2/read.php?2,3067720

Grüße!

Zweistein2
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 22:19

Re: (Verdacht) 07.0.7.2015 - Halle/Lettin (HAL / S-A)

Beitrag von Zweistein2 » Mittwoch 8. Juli 2015, 01:17

Gerade gefunden:



Sieht m.E.n. sehr nach Tornado aus (man beachte die umherwirblenden Trümmer)

PaulMD
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 16. Juni 2007, 13:28

Re: (Verdacht) 07.0.7.2015 - Halle/Lettin (HAL / S-A)

Beitrag von PaulMD » Mittwoch 8. Juli 2015, 01:33

Finde ich nicht. Die leichten Verwirbelungen kommen vermutlich von dem Bau, von dessen Tür/Fenster aus dieses Video aufgenommen wurde. Allgemein sieht man nur eine Hauptwindrichtung... was aber auch noch nichts ausschliesst.

djpatrick
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 24. Mai 2008, 09:24
Wohnort: Langeln
Kontaktdaten:

Re: (Verdacht) 07.0.7.2015 - Halle/Lettin (HAL / S-A)

Beitrag von djpatrick » Mittwoch 8. Juli 2015, 06:47

Das Video zeigt nur eine Richtung, sowohl vorn, als auch weit hinten. Kein Indiz in meinen Augen.

Kein Bild derzeit im Halleportal zeigt was für ein Tornado sprechendes aus meiner Sicht. Ein Helikopter/Drohne, wäre bestimmt aufschlussreicher.
Zuletzt geändert von djpatrick am Mittwoch 8. Juli 2015, 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Patrick

BuzzD
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 19. Juli 2008, 21:04

Re: (Verdacht) 07.0.7.2015 - Halle/Lettin (HAL / S-A)

Beitrag von BuzzD » Mittwoch 8. Juli 2015, 07:34

Wenn man sich die Bilder aus dem Hallespektrum schaut erkenne ich auch nur eine Fallrichtung:
http://hallespektrum.de/nachrichten/ver ... rd/161951/

Das Regenradar zum Zeitpunk:
http://kachelmannwetter.com/de/regenrad ... 1810z.html
Doppler Radar zum Zeitpunkt:
http://kachelmannwetter.com/de/dopplerr ... 1810z.html

Übrigens der Kommentar vom Kachelmann zum Bild aus Halle Neustadt Blickrichtung Trotha "Downburst/Microburst kein Tornado".
https://twitter.com/Kachelmann/status/6 ... 7918957568

Vor der gleichen Gewitterzelle hat er später(ca. 20min) gewarnt:
https://twitter.com/Kachelmannwettr/sta ... 3000574976


Die Wetterstation Holzdorf hat im laufe des Abends eine Windböe von 104km/h von dieser Zelle aufgezeichnet.

Ich war zum Zeitpunkt des Unwetters in Halle Ost, leider hat man von dort aus nur die schwarze Front gesehen. Ich spreche heute auf Arbeit mal ein paar Kollegen an die aus Döhlau/Kröllwitz kommen und werde berichten.

BuzzD
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 19. Juli 2008, 21:04

Re: (Verdacht) 07.0.7.2015 - Halle/Lettin (HAL / S-A)

Beitrag von BuzzD » Mittwoch 8. Juli 2015, 07:58

Hat jemand die Möglichkeit die Umgebung von Erdeborn zu untersuchen(Bild 9)?

http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/unwett ... ok100.html#

BuzzD
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 19. Juli 2008, 21:04

Re: (Verdacht) 07.0.7.2015 - Halle/Lettin (HAL / S-A)

Beitrag von BuzzD » Mittwoch 8. Juli 2015, 09:19

Ich stelle im Laufe der Woche Bilder und Berichte rein.
Derzeit gibt es wohl einen T Verdacht zwischen Teutschenthal und Salzműnde.

Dőhlau und Trotha nach ersten Berichten keine sichtbare Rotation.

Major
Beiträge: 138
Registriert: Mittwoch 4. August 2010, 00:42
Wohnort: Bernburg
Kontaktdaten:

Re: (Verdacht) 07.0.7.2015 - Halle/Lettin (HAL / S-A)

Beitrag von Major » Mittwoch 8. Juli 2015, 10:10

Wollte grad los, aber für nen Dronenflug ist es heute zu windig, war grad schon draußen, Resultat 2 defekte Rotorblätter!

Oliver
Beirat
Beiträge: 1090
Registriert: Dienstag 28. September 2004, 21:14
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: (Verdacht) 07.0.7.2015 - Halle/Lettin (HAL / S-A)

Beitrag von Oliver » Mittwoch 8. Juli 2015, 10:23

Der Wind wird wohl heute noch eine Weile anhalten. Ab morgen zieht sich der Trog weiter nach Nordosten zurück und es könnte dann eventuell auch vom Wind her mit Drohnenflügen klappen. Heute wird da wohl nix draus, zumal im Laufe des Nachmittags erneut mit konvektiven Ereignissen zu rechnen ist (nicht so stark wie gestern, aber mit ner Drohne sollte man trotzdem nicht in einen Cb bzw. Downdraft fliegen).

Major
Beiträge: 138
Registriert: Mittwoch 4. August 2010, 00:42
Wohnort: Bernburg
Kontaktdaten:

Re: (Verdacht) 07.0.7.2015 - Halle/Lettin (HAL / S-A)

Beitrag von Major » Mittwoch 8. Juli 2015, 19:28

Ich werde morgen, ab Mittag im Bereich westlich von Halle und West-Halle sein. Zur Koordination und Abstimmung wenn weitere Skywarner im Gebiet sind, bin ich über 0174- vier fünf 78553 zu erreichen. Ich bringe eine Drone mit. Ergebnisse werden dann folgen.

Torsten

Lübecker
Beiträge: 219
Registriert: Freitag 13. September 2013, 20:47
Wohnort: Lübeck-Kücknitz (an der Trave)
Kontaktdaten:

Re: (Verdacht) 07.0.7.2015 - Halle/Lettin (HAL / S-A)

Beitrag von Lübecker » Mittwoch 8. Juli 2015, 21:28

Nabend,

hier hat es eine Pferde-Ranch erwischt:
http://www.mz-web.de/halle-saalekreis/u ... 71060.html

Soweit ich dass anhand der rechten Außenwand und der Betontrümmer auf dem Boden davor erkennen kann, scheint da ein ganzes Stockwerk eingestürzt zu sein.

Grüße,
Niklas

BuzzD
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 19. Juli 2008, 21:04

Re: (Verdacht) 07.0.7.2015 - Halle/Lettin (HAL / S-A)

Beitrag von BuzzD » Mittwoch 8. Juli 2015, 22:22

Hallo Niklas,

Aufgrund der Baustruktur würde ich anhand der Bilder noch keine vorläufigen Schlüsse ziehen(hatte da mal einen ähnlichen Fall und bei den Gebäuden neben so einer Scheune in 5m Entfernung fehlte kein Ziegel).

Ich mache mich morgen Nachmittag los und schaue mir die genannten Gebiete vor Ort an.


VG Sebastian

Antworten

Zurück zu „(Verdachts)fälle 2015“