[Tornado] 05.05.2015 - Groß Laasch [LWL|MV]

Lübecker
Beiträge: 219
Registriert: Freitag 13. September 2013, 20:47
Wohnort: Lübeck-Kücknitz (an der Trave)
Kontaktdaten:

Re: [Tornado] 05.05.2015 - Groß Laasch [LWL|MV]

Beitrag von Lübecker » Mittwoch 31. Januar 2018, 15:50

Moin,

ich habe beim Stöbern auf GoogleEarth eben den Gedanken gehabt, ob es nicht eventuell neue Satellitenaufnahmen der Gebiete gibt, die am 05.05.2015 von den Tornados (vor allem Bützow und Groß Laasch) getroffen wurden. Tatsache, es gibt neue Aufnahmen aus 2017! Und die zeigen relativ deutlich, dass der Tornado in Groß Laasch wohl nicht nur das Bahnhofsgebäude und das umliegende Waldgebiet erfasst hat, sondern auf seiner weiteren Zugbahn auch noch ein Waldstück, welches etwa 2km vom Bahnhofsgebäude entfernt, nördlich von Groß Laasch liegt:
Bild

Die Gesamtschneise des Tornados wäre damit etwa 2,9km lang. Die Schäden waren 2014 noch nicht vorhanden, und da sie genau in die Zugbahn des Tornados bzw. der tornadischen Gewitterzelle passen, ist davon auszugehen, dass sie dem Tornado vom 05.05.2015 entstammen.

Hier noch ein Vergleich zwischen 2014 und 2017:
Bild

Grüße,
Niklas

Antworten

Zurück zu „(Verdachts)fälle 2015“