[Funnel] 27.04.2015 - Bischofswerda (BZ | SX)

Antworten
Axel F.
Beiträge: 878
Registriert: Montag 3. März 2008, 15:17
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

[Funnel] 27.04.2015 - Bischofswerda (BZ | SX)

Beitrag von Axel F. » Mittwoch 29. April 2015, 10:47

Mir sind folgende 2 Bilder von einer Handycam zur Verfügung gestellt worden, ich hab sie noch um Einiges nachbearbeiten müssen. Der Beobachter ist selber jahrelanger Wetterfreund und schreibt auch in der WZ.
Zeitpunkt steht auf den Bildern, nach Aussagen von Thomas hatte der Funnel keinen Bodenkontakt, Rotation aber klar erkennbar, ich versuche noch mehr Details von ihm zu bekommen. Location erstmal vage "bei Bischofswerda"
Leider sehr schlechte Sichtverhältnisse, sehr gute Scherbedingungen und um die 60 dBz Reflektion im Kern.

https://www.google.de/maps/@51.1031326, ... ,11z?hl=de
Dateianhänge
20150427radar.jpg
20150427radar.jpg (88.8 KiB) 4303 mal betrachtet
20150427-funnel-biw1.jpg
20150427-funnel-biw1.jpg (126.58 KiB) 4303 mal betrachtet
20150427-funnel-biw.jpg
20150427-funnel-biw.jpg (71.04 KiB) 4303 mal betrachtet

Thomas Sävert
Beiträge: 2829
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 22:21
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: [Funnel] 27.04.2015 - Bischofswerda (BZ | SX)

Beitrag von Thomas Sävert » Mittwoch 29. April 2015, 18:15

Axel F. hat geschrieben:Mir sind folgende 2 Bilder von einer Handycam zur Verfügung gestellt worden, ich hab sie noch um Einiges nachbearbeiten müssen. Der Beobachter ist selber jahrelanger Wetterfreund und schreibt auch in der WZ.
Zeitpunkt steht auf den Bildern, nach Aussagen von Thomas hatte der Funnel keinen Bodenkontakt, Rotation aber klar erkennbar, ich versuche noch mehr Details von ihm zu bekommen. Location erstmal vage "bei Bischofswerda"
Leider sehr schlechte Sichtverhältnisse, sehr gute Scherbedingungen und um die 60 dBz Reflektion im Kern.
Hallo Axel,

noch mal die Anmerkung, dass nicht der Funnel bzw. besser die Funnelcloud, also die Trichterwolke, Bodenkontakt haben muss. Bei Facebook hatte ich vor kurzem ein Erklärstück dazu erstellt:

https://www.facebook.com/Tornadoliste/p ... 94/?type=1

Grüße, Thomas Sävert
Tornadoliste Deutschland
http://www.tornadoliste.de

Axel F.
Beiträge: 878
Registriert: Montag 3. März 2008, 15:17
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: [Funnel] 27.04.2015 - Bischofswerda (BZ | SX)

Beitrag von Axel F. » Mittwoch 29. April 2015, 20:12

Entschuldige, war ein Formulierungsfehler meinerseits. Ich wollte damit lediglich ausdrücken, daß der Fotograf Thomas sich auf einen reinen Funnel festgelegt hat und der Schlauch/Trichterwolke nicht ansatzweise Bodenkontakt hatte. Auch wohlwissend, daß er das auch garnicht muß. So wie ichs mitbekommen habe, hatte er da auch freie Sicht um das zu bewerten. Antwort steht noch aus.
Hatte dir das Bild auf deiner Seite gestern Jens (aus Kamenz) geschickt?

Heiko Wichmann
Beiträge: 704
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 14:21
Wohnort: 16515 Oranienburg

Re: [Funnel] 27.04.2015 - Bischofswerda (BZ | SX)

Beitrag von Heiko Wichmann » Mittwoch 29. April 2015, 22:04

Hallo zusammen,

die Frage ist ja,was machen wir jetzt?

Ist es ein Verdachtsfall und wir müssen weiter recherchieren oder bleibt es bei der Funnelmeldung. Kann der Fotograph selbst feststellen wo es zu einem möglichen Bodenkontakt hätte kommen müssen ?

Gruß, Heiko
Die Details machen das Ganze !

Mitglied in der TAD ( Tornado Arbeitsgruppe Deutschland )
regionaler Skywarn Ansprechpartner für Brandenburg und Berlin
Radarworkgroup

Axel F.
Beiträge: 878
Registriert: Montag 3. März 2008, 15:17
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: [Funnel] 27.04.2015 - Bischofswerda (BZ | SX)

Beitrag von Axel F. » Donnerstag 30. April 2015, 06:55

Ich bleib da schon dran, fahre auch sicher dahin, wenn ich mehr Infos habe.
Übrigens fand das eine Stunde später statt, die Zeit auf dem Foto ist noch Winterzeit. Aber Du warst zu dem Zeitpunkt ganz in der Nähe, hattest ja die Hagelmeldung von Salzenforst abgegeben, damit warst Du an der Ostseite dieser Zelle 12 - 15 km Luftlinie vom Funnel entfernt
Dateianhänge
20150427-radar1825.jpg
20150427-radar1825.jpg (79.67 KiB) 4238 mal betrachtet

Benutzeravatar
Chri5
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 17. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Löbau

Re: [Funnel] 27.04.2015 - Bischofswerda (BZ | SX)

Beitrag von Chri5 » Donnerstag 30. April 2015, 15:03

Hallo Thomas,

ich konnte am 27.04.15 die Zellen bei Bischofswerda auch dokumentieren aber ich habe die Funnelcloud nicht gesehen.
Zusätzlich erschwerten die diesige Luft die Sicht zunehmends. Aber ich konnte ein Zeitraffer machen in Bautzen, von der ersten Zelle im Raum Bischofswerda und einer zweiten (ab 0:10min) die südlich von ihr entstanden ist. Gut zu erkennen wie gut geschert die Luft war.

[Youtube]https://www.youtube.com/watch?v=6D-xxUrD3o0[/Youtube]

Liebe Grüße Christian
Regionaler Ansprechpartner Oberlausitz, Altkreis Löbau-Zittau

Antworten

Zurück zu „(Verdachts)fälle 2015“