[Tornado] 31.08.2014 - Leipzig (L|SX)

Antworten
Uwe Reiss
Beiträge: 588
Registriert: Sonntag 1. April 2007, 22:25
Wohnort: Leipzig

[Tornado] 31.08.2014 - Leipzig (L|SX)

Beitrag von Uwe Reiss » Montag 1. September 2014, 18:48

Hallo Freunde,

bin heut rein zufällig auf das Video gestossen, welches wohl einen Verdacht stark rechtfertigt:

http://www.wetteronline.de/wetter-video ... ?sort=date

Vielleicht kommen noch ein paar facts hinzu.

Gruss

Uwe

Sebastian A.
Beiträge: 350
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 15:07
Wohnort: Warder

Re: [Verdacht] 31.08.2014- Leipzig(SX)

Beitrag von Sebastian A. » Montag 1. September 2014, 20:13

Verdacht zu 100% mich mürde es wundern wenn der (Tornado) keinen Bodenkontakt hatte...
gibt es eine genaue Ortsbestimmung des Naturschauspiels?
Villeicht könnte jemand dort nach schäden suchen.

Gruß Basti :up:

Thomas Sävert
Beiträge: 2829
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 22:21
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: [Verdacht] 31.08.2014 - Leipzig (L|SX)

Beitrag von Thomas Sävert » Montag 1. September 2014, 20:19

Hallo zusammen,

läuft schon alles, es gibt auch ein Video mit freier Sicht auf den Bereich unter dem rotierenden Gebilde. Der genaue Ort ist auch bekannt, mehr später.

Grüße, Thomas Sävert
Tornadoliste Deutschland
http://www.tornadoliste.de

Uwe Reiss
Beiträge: 588
Registriert: Sonntag 1. April 2007, 22:25
Wohnort: Leipzig

Re: [Verdacht] 31.08.2014 - Leipzig (L|SX)

Beitrag von Uwe Reiss » Montag 1. September 2014, 21:21

Thomas Sävert hat geschrieben:Hallo zusammen,

läuft schon alles, es gibt auch ein Video mit freier Sicht auf den Bereich unter dem rotierenden Gebilde. Der genaue Ort ist auch bekannt, mehr später.

Grüße, Thomas Sävert
Hallo Thomas,

bitte spanne uns(mich) nicht zu lang auf die Folter. Es sah gestern gegen 16.00 Uhr wirklich sehr konvektiv aus mit entsprechender Cb-Bildung in sehr kurzer Zeit. Schnelle Entwicklung von fra/pan aber extrem langsame Fortbewegung des Wettergeschehens bei fast Windstille. Die Rotation im Video scheint von Anfang an grossflächig und sollte Bodenkontakt gehabt haben. Aus der Perspektive des Videoaufnahmeortes "erscheint" ein F0 als möglich.

Grüsse aus Leipzig

Uwe

Thomas Sävert
Beiträge: 2829
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 22:21
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: [Verdacht] 31.08.2014 - Leipzig (L|SX)

Beitrag von Thomas Sävert » Montag 1. September 2014, 23:19

Sorry, heute wirds nichts mehr, ist schon spät, dafür morgen. Ich muss das Video auch erst hochladen, dann folgt also mehr.

Grüße, Thomas Sävert
Tornadoliste Deutschland
http://www.tornadoliste.de

Thomas Sävert
Beiträge: 2829
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 22:21
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: [Verdacht] 31.08.2014 - Leipzig (L|SX)

Beitrag von Thomas Sävert » Mittwoch 3. September 2014, 23:29

Ein mir vorliegendes Video zeigt sehr, sehr deutlich die Rotation, die bis zum Boden reicht. Man erkennt, wie sich die Bäume in dem Park bewegen und es liegen auch Meldungen über leichte Schäden im Park vor. Für mich eindeutig ein Tornado, wenn auch nur der Stärke T1/F0. Einzelheiten folgen noch.

Grüße, Thomas Sävert
Tornadoliste Deutschland
http://www.tornadoliste.de

Axel F.
Beiträge: 878
Registriert: Montag 3. März 2008, 15:17
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: [Verdacht] 31.08.2014 - Leipzig (L|SX)

Beitrag von Axel F. » Donnerstag 4. September 2014, 10:25

Na dann, wenn Du schon das Video nicht veröffentlichen darfst, trags als Tornado ein.

Thomas Sävert
Beiträge: 2829
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 22:21
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: [Verdacht] 31.08.2014 - Leipzig (L|SX)

Beitrag von Thomas Sävert » Donnerstag 4. September 2014, 14:02

Hallo Axel,

doch, ich darf:

http://www.tornadoliste.de/140831leipzig.htm

Bitte genau hinschauen, im Zweiten Bild sieht man ganz unten einen kleinen Schlauch, im Video sieht man es besser. Das Originalvideo hat eine Größe von 900 MB, Ich schaue mal, was sich machen lässt.

Grüße, Thomas Sävert
Tornadoliste Deutschland
http://www.tornadoliste.de

Gerrit Rudolph, Limburg/L
Beiträge: 2751
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 19:04

Re: [Tornado] 31.08.2014 - Leipzig (L|SX)

Beitrag von Gerrit Rudolph, Limburg/L » Donnerstag 4. September 2014, 14:17

Hallo,

gerade das beschleunigte Video zeigt schön die Multivortex-Natur mit einer nicht sauber feststellbaren Anzahl von kurzlebigen Subwirbeln, von denen einige sogar klassisch das System randlich umkreisen.

Gruß, Gerrit

Axel F.
Beiträge: 878
Registriert: Montag 3. März 2008, 15:17
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: [Tornado] 31.08.2014 - Leipzig (L|SX)

Beitrag von Axel F. » Donnerstag 4. September 2014, 14:50

Ach die Links untendrunter zu den Videos (der Zeitraffer ist defekt) hatte ich glatt überlesen. Im 2. Bild siehts eher wie ein unscharfer Grashalm im Vordergrund aus. Aber ab 2.00 min wirds dann eindeutig, wenn der Tornado aus den Baumwipfeln steigt und wie die Blätter umherwehen.

Uwe Reiss
Beiträge: 588
Registriert: Sonntag 1. April 2007, 22:25
Wohnort: Leipzig

Re: [Tornado] 31.08.2014 - Leipzig (L|SX)

Beitrag von Uwe Reiss » Donnerstag 4. September 2014, 22:55

Hallo Thomas,

vielen Dank für das Einstellen der Videos/Bilder. Bin morgen kurz vor Ort sichere T1/F0 dann fotografisch.

Gruss

Uwe

Antworten

Zurück zu „(Verdachts)fälle 2014“