[Verdacht] 20.07.2014 - Bergen (WUG|BY)

Antworten
Zweistein2
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 22:19

[Verdacht] 20.07.2014 - Bergen (WUG|BY)

Beitrag von Zweistein2 » Dienstag 12. August 2014, 23:27

Heyho,

An besagtem Nachmittag/Abend (17 Uhr) gab es bei uns einen ziemliche heftigen Sturm, der nach ~15 Min wieder vorbei war. Merkmale des Gewitters waren starker Wind, heftiger Niederschlag (5 Meter Sicht, dann "Wasserwand/Grauschleier") und Hagel (1-2cm Durchmesser). Auch drehte der Wind während des Sturms 1-2 mal abrupt (Wind plötzlich aus Gegenrichtung, 1 Min. später wieder wie vorher). Nördlich der Ortschaft wurden große Forstschäden entdeckt, auch innerorts wurde ein Dach teilweise abgedeckt und Bäume gefällt. Bei uns und den Nachbarn wurden auch die Fensterdichtungen der Fenster auf der Windseite "untendurch" gedrückt, sodass Wasser hereinlief...

Die Maße des Schadgebiets sind: 1,40 km lang und 600m breit (breiteste Stelle), bzw. 290m breit (schmalste Stelle)
Hab einige Presseberichte, Luftbildaufnahmen und Fotos aufgelistet:

http://www.fbg-frankensued.de/index.php ... urm-bergen
http://www.nordbayern.de/region/wei%C3% ... -1.3784321
https://www.facebook.com/permalink.php? ... 2389977670 <- Luftbilder

Fotos/Videos und eine Google-Map mit dem betroffenen Schadgebiet sind in der Dropbox:

https://www.dropbox.com/sh/wmnqzrlqi6a3 ... F9Ho5JZywa

(Die Videos vom Regen/Sturm sind direkt aus Bergen, die mit der Hofeinfahrt ist Richtung betroffenem Wald, bei dem einem Video sieht man anhand des rosa Poolreifens schön, wie der Wind drehte (Poolreifen kam von links, gegen Ende wurde er von rechts wieder zum Haus geweht))

Hier noch ein Kartenausschnitt, welcher die Lage verdeutlicht:

Bild

Niederhofen war ebenfalls betroffen:

http://www.skywarn.de/forum/viewtopic.php?f=34&t=11116

Gibt es denn Radarbilder von der Zelle? Irgendwelche Auffälligkeiten?

Arbeite gerade daran die Fallrichtungen, sowie die Windrichtung des Videos zu analysieren und in die Karte einzutragen.

MfG,
Zweistein2

Zweistein2
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 22:19

Re: [Verdacht] 20.07.2014 - Bergen (WUG|BY)

Beitrag von Zweistein2 » Mittwoch 13. August 2014, 19:13

Da ich meinen Post nicht mehr bearbeiten kann (warum?), hier die Wind/Fallrichtungen der Bäume.

Einmal die "grobe" Ansicht. Schön zu sehen waren auf dem Video der Windwechsel (plötzlich Wind aus Gegenrichtung) anhand des Poolreifens und natürlich die eigenen Eindrücke, da ich live vor Ort war (und das Video gedreht habe). Wurde unten markiert. Oben sind die Fallrichtungen in dem von mir beobachtetem Waldgebiet, Fotos, die diese Belegen sind in der Dropbox.

Bild

Hier nochmal die "Detail"-Karte aus dem Waldstück, mit Enstehungsort der Fotos, anhand deren die Fallrichtungen bestimmt wurden (War selbst vor Ort und hab noch einige Bäume mehr gehabt, die in die jeweiligen Richtungen geknickt waren, leider hab ich von diesen keine Fotos).

Bild

In der Schadensgebiet an sich waren auch sehr viele Bäume, die ihre Baumkronen eingebüßt haben, von diesen habe ich leider keine Fallrichtungen ermitteln können...

Und die Dropbox mit den entsprechenden "Beweis"-Fotos: https://www.dropbox.com/sh/2kskefbnzt07 ... Aewmta?lst

Achja, die Karte im Post vorher ist leider nicht vollständig zu sehen, da sie zu groß ist. Einfach rechtsklick -> Grafik anzeigen klicken, um die volle Größe zu sehen ;)

Antworten

Zurück zu „(Verdachts)fälle 2014“