[Status=?] 10.06.2014 - Raum Zülpich /Düren (EU,DN | NW)

Antworten
Tristan1987
Beiträge: 77
Registriert: Freitag 30. Mai 2008, 07:40

[Status=?] 10.06.2014 - Raum Zülpich /Düren (EU,DN | NW)

Beitrag von Tristan1987 » Mittwoch 11. Juni 2014, 00:13

Heute ab kurz nach 17 Uhr beobachtete ich kurz vor Wißkirchen, Euenheim mit Blickrichtung Düren eine Superzelle. Dort entwickelte sich für kurze Zeit (laut meinen Bildern ca. 17:14Uhr bis 17:19Uhr) eine mögliche Funnelcloud. Da ich etwas zu weit entfernt stand, kann ich das nicht 100%ig sagen. Allerdings zeigte das Radar ein Hook-Echo an.

Ich habe ein paar Bilder angehangen, welche bisher nicht nach Schönheit bearbeitet sind, aber das Phänomen gut zeigen.
Den genauen Ort der Zelle konnte ich daher nur Grob festlegen (Zülpich und oder noch weiter entfernt nähe Düren).

Gruß

Tristan
DSC_2606_beab_kl.jpg
DSC_2607_beab_kl.jpg
DSC_2609_kl.jpg
DSC_2610_beab_kl.jpg
DSC_2616_beab_kl.jpg

Benutzeravatar
bärenfänger
Beiträge: 1469
Registriert: Montag 31. Mai 2010, 23:54
Wohnort: Sollstedt/Wipper [ ] Leipzig [x]

Re: [Verdacht] 10.06.2014 Raum Zülpich /Düren (EU,DN | NW)

Beitrag von bärenfänger » Mittwoch 11. Juni 2014, 06:32

Könntest du den wichtigen Ausschnitt des Bildes mal vergrößern? Ich denke, dass würde sehr helfen, weil das hier doch alles recht klein und dadurch schwer einzuschätzen ist.
Mein jetziger Standpunkt geht noch eher gegen Wallcloud bzw. Tailcloud, was vom Standpunkt her auch in etwa passen würde, da du wohl von Südosten auf die Zelle schautest.

Grüße und Gut Pfad,
Olli.
Regionaler Ansprechpartner Leipzig-Südharz-Nordthüringen

Mitglied Thüringer Storm Chaser e.V.

Thomas Sävert
Beiträge: 2829
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 22:21
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: [Status=?] 10.06.2014 - Raum Zülpich /Düren (EU,DN | NW)

Beitrag von Thomas Sävert » Mittwoch 11. Juni 2014, 07:08

Hallo zusammen,

ich habe den Status mal auf unbekannt gesetzt. Die Entfernung ist einfach zu groß, um Rotation erkennen zu können. Zudem sieht das Gebilde nicht gerade wie eine klassische Funnelcloud aus. Möglich ist hier vieles.

Grüße, Thomas Sävert
Tornadoliste Deutschland
http://www.tornadoliste.de

Axel F.
Beiträge: 878
Registriert: Montag 3. März 2008, 15:17
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: [Status=?] 10.06.2014 - Raum Zülpich /Düren (EU,DN | NW)

Beitrag von Axel F. » Mittwoch 11. Juni 2014, 07:38

sieht komisch aus, würde aber eher auf ne Art Arcus plädieren.

Komisch ist auch, daß genau in dieser Region (Swistal 15 km LL von Zülpich) 1 Tag und 4 Stunden vorher das hier aufgenommen wurde.

http://stormchaser-europe.de/board29-st ... 3b4b9ccb41" onclick="window.open(this.href);return false;

Tristan1987
Beiträge: 77
Registriert: Freitag 30. Mai 2008, 07:40

Re: [Status=?] 10.06.2014 - Raum Zülpich /Düren (EU,DN | NW)

Beitrag von Tristan1987 » Mittwoch 11. Juni 2014, 16:32

Anbei die Bilder vergrößert. Wie ein klassischer Funnel sieht es wirklich nicht aus und schließe das für mich auch mittlerweile aus und vermute wie Axel F. auf Arcus...
Da hätte ich vielleicht doch vorher nochmal genau hinschauen sollen, bevor ich das hier einstelle... Sorry...

Ich habe noch ein Bild (Bild5) angehangen, dass die Superzelle 10 Minuten später zeigt.

P.s. hatte ein paar Wassertropfen und anscheint auch ein paar Staubpartikel auf der Linse... Sind jetzt nicht weg retuschiert.
DSC_2607_beab_kl_nah.jpg
DSC_2609_beab_kl.jpg
DSC_2610_beab_kl_NAH.jpg
DSC_2610_beab_kl_NAH_1.jpg
DSC_2649_KL.jpg

Antworten

Zurück zu „(Verdachts)fälle 2014“