[Verdacht] 18.06.2013 - Massen (EE|BR)

Antworten
Christian Frohs
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2007, 14:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

[Verdacht] 18.06.2013 - Massen (EE|BR)

Beitrag von Christian Frohs » Dienstag 18. Juni 2013, 14:57

Der Begriff wird zwar nie gerne gelesen und die Lausitzer Rundschau scheint das auch nie zu verstehen, aber vielleicht weiß ja jemand mehr:

http://www.lr-online.de/regionen/finste ... 57,4244262" onclick="window.open(this.href);return false;
Anzahl Gewitter in Berlin:
2015: 9
2014: 47
2013: 36
2012: 49
2011: 45

Facebook:
https://www.facebook.com/groups/wetterfuerberlin/

Thilo Kühne
Beiträge: 3140
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 21:32
Wohnort: Schöneberg (Berlin)
Kontaktdaten:

Re: [Verdacht] 18.06.2013 - Massen (EE|BR)

Beitrag von Thilo Kühne » Dienstag 18. Juni 2013, 17:01

Danke Christian.

Zeitpunkt dürfte so gegen 03:40 MESZ sein, also 0140 UTC.

Grüße,
Thilo
Mitglied bei ESSL e.V. / QC-Admin ESWD
Bild
www.eswd.eu

Frank Brauer
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 18. Juni 2013, 22:19
Wohnort: Finsterwalde/NL, LK Elbe-Elster, Süd-Brandenburg

Re: [Verdacht] 18.06.2013 - Massen (EE|BR)

Beitrag von Frank Brauer » Dienstag 18. Juni 2013, 22:28

Hallo,
habe heute Nachmittag erst davon erfahren, habe zwar danach ein paar Fotos gemacht, aber die Aufräumarbeiten waren schon in vollem Gänge. Leider hatte ich auch eigentlich keine Zeit. Wenn es klappt, versuche ich mal ein paar Fotos hochzuladen und am WE ev. mal eine Luftbild von der Schadensspur zu machen... Drückt mir die Daumen, dass es klappt! :up:
Soll morgen wohl der Bericht in der LR stehen...

Frank aus Finsterwalde (Nachbarort von Massen)

Carsten
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 13:19
Wohnort: Finsterwalde, Elbe-Elster Kreis (Niederlausitz) in Süd-Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: [Verdacht] 18.06.2013 - Massen (EE|BR)

Beitrag von Carsten » Mittwoch 19. Juni 2013, 02:13

Hi, ich habe leider erst spät davon erfahren.
Ich war dennoch gestern morgen im Finsterwalde Süd mit der Kamera unterwegs und habe die Gewitter gefilmt bis zum Morgengrauen.
Hab ein paar Kollegen bei der Feuerwehr, die werd ich mal interviewen, wenn ich Sie wieder treffe.
PS: Frank, wir können ja mal in Kontakt treten - ich wohne in Finsterwalde Süd.
Gruß Carsten
Bild

Wetterstationen:
- NetAtmo
- SM-28 Skymate PRO
Lightning Detectors:
- SKYSCAN Blitzorter
- Thunderbolt Pro
- GT LD7
- Strike Alert

Frank Brauer
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 18. Juni 2013, 22:19
Wohnort: Finsterwalde/NL, LK Elbe-Elster, Süd-Brandenburg

Re: [Verdacht] 18.06.2013 - Massen (EE|BR)

Beitrag von Frank Brauer » Mittwoch 19. Juni 2013, 15:37

Hi Carsten,
Habe zwar ein paar Fotos hier, sind aber zu groß und ich komme im Moment nicht an PC ran.
Besteht höchstens die Möglichkeit, dir per Mail die Fotos zu schicken, wenigstens erstmal ein paar?
Viele Grüße
Frank

Frank Brauer
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 18. Juni 2013, 22:19
Wohnort: Finsterwalde/NL, LK Elbe-Elster, Süd-Brandenburg

Re: [Verdacht] 18.06.2013 - Massen (EE|BR)

Beitrag von Frank Brauer » Donnerstag 20. Juni 2013, 14:30

Hier kommt mal eine Karte von der Schadenspur, welche aber aus Zeitgründen nicht vollständig ist.
Auch die Richtungbist nicht 100%-ig, ein Anwohner soll wohl von der Gegenrichtung gesprochen. Aber das alles nur so vom Hören/sagen.
Ich habe auch noch die PowerPointdatei dazu mit den Fotos, habe sie dem Thomas schon geschickt.
Dann schauen wir mal, was uns heute und in der Nacht noch beschert wird :|

Frank

Frank Brauer
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 18. Juni 2013, 22:19
Wohnort: Finsterwalde/NL, LK Elbe-Elster, Süd-Brandenburg

Re: [Verdacht] 18.06.2013 - Massen (EE|BR)

Beitrag von Frank Brauer » Donnerstag 20. Juni 2013, 23:05

Schade, so richtiges Interesse scheint nicht zu bestehen, habe mir mehr vorgestellt :cry: :cry: :cry:

Thilo Kühne
Beiträge: 3140
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 21:32
Wohnort: Schöneberg (Berlin)
Kontaktdaten:

Re: [Verdacht] 18.06.2013 - Massen (EE|BR)

Beitrag von Thilo Kühne » Freitag 21. Juni 2013, 00:42

Hallo Frank,

keine Sorge, Interesse besteht definitiv. Es ist nur heute und auch gestern extrem viel los gewesen am Unwetterhimmel.

Ich schreibe zum Massen-Fall noch etwas morgen oder am Samstag. Vorher komme ich leider nicht dazu.

Grüße,
Thilo
Mitglied bei ESSL e.V. / QC-Admin ESWD
Bild
www.eswd.eu

Frank Brauer
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 18. Juni 2013, 22:19
Wohnort: Finsterwalde/NL, LK Elbe-Elster, Süd-Brandenburg

Re: [Verdacht] 18.06.2013 - Massen (EE|BR)

Beitrag von Frank Brauer » Freitag 21. Juni 2013, 06:27

Sorry, ist mir so rausgerutscht, alles okay.
War gestern auch ein wenig überdreht... :(

Gruß Frank

Frank Brauer
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 18. Juni 2013, 22:19
Wohnort: Finsterwalde/NL, LK Elbe-Elster, Süd-Brandenburg

Re: [Verdacht] 18.06.2013 - Massen (EE|BR)

Beitrag von Frank Brauer » Freitag 21. Juni 2013, 23:24

Und eigentlich müsste es heißen:
[Verdacht] 18.06.2013 - Massen (EE|BB) denn BB ist die Abk. von Brandenburg :o
Ich habe auch meinen Stolz.... :)

Carsten
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 13:19
Wohnort: Finsterwalde, Elbe-Elster Kreis (Niederlausitz) in Süd-Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: [Verdacht] 18.06.2013 - Massen (EE|BR)

Beitrag von Carsten » Sonntag 23. Juni 2013, 13:48

Hi, klar, Interesse besteht auf alle Fälle. Nur habe ich auch keine weiteren Informationen. LG
Bild

Wetterstationen:
- NetAtmo
- SM-28 Skymate PRO
Lightning Detectors:
- SKYSCAN Blitzorter
- Thunderbolt Pro
- GT LD7
- Strike Alert

Thomas Sävert
Beiträge: 2829
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 22:21
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: [Verdacht] 18.06.2013 - Massen (EE|BR)

Beitrag von Thomas Sävert » Dienstag 25. Juni 2013, 12:03

Hallo zusammen,

passend zur Karte nun einige Fotos von Frank in dieser Präsentation (ca. 5 MB):

http://www.tornadoliste.de/bilder/2013/130618massen.ppt" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße, Thomas Sävert
Tornadoliste Deutschland
http://www.tornadoliste.de

Frank Brauer
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 18. Juni 2013, 22:19
Wohnort: Finsterwalde/NL, LK Elbe-Elster, Süd-Brandenburg

Re: [Verdacht] 18.06.2013 - Massen (EE|BR)

Beitrag von Frank Brauer » Dienstag 25. Juni 2013, 16:59

Der Pfeil Nr. 7 beinhaltet jetzt die beiden Fotos 6a und 6b aus der PowerPoint-Datei (in Vergrößerung) :roll:

Meinen Dank an Thomas für das Einstellen der Datei :D

Grüße aus Finsterwalde
Frank

Thomas Sävert
Beiträge: 2829
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 22:21
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: [Verdacht] 18.06.2013 - Massen (EE|BR)

Beitrag von Thomas Sävert » Sonntag 10. November 2013, 15:07

Hallo zusammen,

bei einer Nachbesprechung der Tornado-Arbeitsgruppe im November 2013 haben wir beschlossen, den Fall weiterhin als Tornadoverdachtsfall zu führen. Ein Downburst als Ursache erscheint derzeit wahrscheinlicher.

Grüße, Thomas Sävert
Tornadoliste Deutschland
http://www.tornadoliste.de

Antworten

Zurück zu „(Verdachts)fälle 2013“