[Tornado] 24.09.2012 - Damme (VEC|NI)

Thomas Sävert
Beiträge: 2829
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 22:21
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: [Tornado] 24.09.2012 - Damme (VEC|NI)

Beitrag von Thomas Sävert » Donnerstag 27. September 2012, 01:36

So, hier nun die Fotos:

http://www.tornadoliste.de/120924damme.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Die ersten Fotos wurden noch am Abend des 24.09. aufgenommen, die anderen am folgenden Tag.

Grüße, Thomas Sävert
Tornadoliste Deutschland
http://www.tornadoliste.de

Forstexperte
Beirat
Beiträge: 2009
Registriert: Mittwoch 27. August 2003, 22:06
Wohnort: 49326 Melle-Wellingholzhausen

Re: [Tornado] 24.09.2012 - Damme (VEC|NI)

Beitrag von Forstexperte » Mittwoch 3. Oktober 2012, 23:30

Hallo,
Ronjadraagon hat geschrieben:Hallo,endlich hat das mit der Anmeldung funktioniert.....
Baumfäule stimmt nur bedingt.Vielleicht bei den Bäumen die an der Strasse standen...der Tornado zog aber noch weiter nachdem er das Dach der Schweinezucht abdeckte.Und die Bäume die er dann "umgehauen" hat waren alles andere als morsch.
Gruss Marianne
Ich habe mir die Bilder auf der Tornadoliste von Thomas mal genau angesehen. Demnach zeigt von den gebrochenen Bäumen nur diese Pappel keine Holzfäule:
http://www.tornadoliste.de/bilder/2012/ ... amme44.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Für mich auf den Bildern erkennbar gesundes Holz hatten nur größere abgebroche Äste oder die entwurzelten Eichen. Da diese Eichen an Wegen und damit in gestörten Bodenbereichen standen, kann man eine geringere Verankerungtsfestigkeit der Wuzelsysteme unterstellen.

Ich denke daher, dass dieser Tornado mit T3-Intensität realistisch bewertet ist.
Immerhin ein starker F1 also.

Viele Grüße, Martin
Melle-Wellingholzhausen, 20 km sö. Osnabrück

Benutzeravatar
MSE29
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 8. August 2008, 21:03
Wohnort: Bad Wünnenberg
Kontaktdaten:

Re: [Tornado] 24.09.2012 - Damme (VEC|NI)

Beitrag von MSE29 » Sonntag 7. Oktober 2012, 14:08

Eindrucksvolle Videos dazu
https://www.youtube.com/watch?v=X4uYfqiN-Bs" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.youtube.com/watch?v=B45th_MNYoc" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.youtube.com/watch?v=O30xevJ0eEM" onclick="window.open(this.href);return false;

Erik Dirksen
Beiträge: 1169
Registriert: Samstag 16. September 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: [Tornado] 24.09.2012 - Damme (VEC|NI)

Beitrag von Erik Dirksen » Montag 5. November 2012, 18:00

Hallo Martin,

mit T3 gehe ich konform, da die Dachkonstruktion zwar relativ neu aber nicht gerade fachmännisch ausgeführt ist. Die Sparrenabstände sind etwas größer und die Balken auf dem Anhänger offenbaren ein doch eher ungewöhnliches Muster der verwendeten Nägel. Solche Nägel habe ich übrigens noch nie an einer Dachkonstruktion gesehen;)

VG

Erik
Bild

Antworten

Zurück zu „(Verdachts)fälle 2012“