28.07.2011 | Nordrhein-Westfalen | Luftmassengewitter

Archiv der Meldungen des Nachrichtenportals aus 2011
Antworten
Arnulf B.
Beiträge: 1062
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 23:24
Wohnort: Frankfurt/Dortmund
Kontaktdaten:

28.07.2011 | Nordrhein-Westfalen | Luftmassengewitter

Beitrag von Arnulf B. » Freitag 29. Juli 2011, 12:48

Auch am Donnerstag kam es in der gradientschwachen Lage wieder zu teilweise unwetterartigen Gewittern in Nordrhein-Westfalen. Ab den Nachmittagsstunden entwickelten sich die ersten Gewitterzellen im Sauer- & Siegeland, wobei dort bis zu 20mm pro Quadratmeter innerhalb kurzer Zeit fielen.

Ab ca. 17 Uhr entwickelten sich im Ruhrgebiet schwere Gewitter, welche vor allem über Bochum und Essen unwetterartige Ausmaße annahmen. In Bochum waren vor allem die südlichen Statdgebiete betroffen, insbesondere Bochum-Weitmar, Bochum-Stiepel und Bochum-Sundern. Bis zu 40 Liter fielen dort auf den Quadratmeter, wie Andreas Wagner von der Unwetterzentrale bemerkte.

Wie das Internetportal derWesten meldete, zog das Unwetter zahlreiche Feuerwehreinsätze in Bochum nach sich. So musste die Feuer insgesamt 112 Mal ausrücken, sogar das Technische Hilfswerk wurde angefordert. Keller und Erdgeschosswohnungen liefen voll, aber auch Straßen und Unterführungen waren zeitweise unpassierbar. Menschen wurden nicht verletzt.

In Wetter an der Ruhr schlug ein Bltiz in eine Baum-Kletteranlage ein. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an, direkt vom Blitz getroffen wurde allerdings niemand. Dem raschen eingreifen des Betreibers ist es zu verdanken, dass die anwesenden Sportler und Kletterer rechtzeitig gewarnt und entsprechend abgeseilt werden konnten. Der Blitz selbst schlug in die Erde ein und richtete daher keine Schäden an. Vorsorglich wurde ein Mann, welcher unter Schock stand, ärztlich betreut.

Auch im Münsterland, im Rheinland und südlich davon kam es zu Starkregenereignissen.

Presseberichte/Informationen

http://www.muensterschezeitung.de/nachr ... 44,1361477

http://www.derwesten.de/staedte/oberhau ... 16503.html

http://www.wzforum.de/forum2/read.php?2,2226261

Antworten

Zurück zu „Archiv 2011“