[Status=?] Großwechsungen (NDH|TH) - 11.09.2011

Antworten
Benutzeravatar
bärenfänger
Beiträge: 1470
Registriert: Montag 31. Mai 2010, 23:54
Wohnort: Sollstedt/Wipper [ ] Leipzig [x]

[Status=?] Großwechsungen (NDH|TH) - 11.09.2011

Beitrag von bärenfänger » Sonntag 22. Januar 2012, 20:50

Möchte hier mal Schäden posten, die mir aufgefallen sind. Hätte mich gleich drum kümmern sollen.

Die betrachteten Schäden befinden sich in einem etwa 1ha großen "Waldstück", das vorwiegend aus Hybridpappeln besteht. Der Untergrund ist feucht. Der Standort ist in einer Senke südwestlich der Ortschaft Großwechsungen im Zentrum des Landkreises Nordhausen in Nordthüringen, in unmittelbarer Nähe zur A 38.
Die Gegend wurde vor allem von heftigem Starkregen und großem Hagel heimgesucht.

Die Sturmschäden hier sind beachtlich. Auf den ersten Blick ist spricht der Standort und das Gehölz gegen eine hohe Intensität. Allerdings ist besagte Senke sehr frei gelegen und auch überhaupt sehr windanfällig (es sind auch einzelne Schäden von Kyrill vorhanden, die jedoch im Ausmaß nicht vergleichbar sind).

Das Schadensgebiet der höchsten Intensität ist etwa 20m breit und rund 100m lang (etwas diffuse Form, daher schwer zu beschreiben).

Auch außerhalb sind Schäden erkennbar.

Hier die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Vor allem die Schäden am Geäst finde ich beachtlich. Auch an weiter entfernten Bäumen waren einzelne Schäden erkennbar.
Weiter west-südwestlich sah ich noch von Weitem eine Baumgruppe mit schweren Schäden, die ich aber noch nicht genauer betrachtet habe.

Die max. Intensität schätze ich auf T3/F1.

Infrage kommen Microburst (aufgrund der Kleinräumigkeit und vorherrschenden Fallrichtung) oder kurzlebiger Tornado, wobei ersteres wegen der Abwinddominanz des Ereignisses am Ort wesentlich wahrscheinlicher ist.
Für den Fall, dass es sich aber doch anders verhält, hab ich es hierher gepostet.

Gruß und Gut Pfad,
Olli.
Regionaler Ansprechpartner Leipzig-Südharz-Nordthüringen

Mitglied Thüringer Storm Chaser e.V.

Benutzeravatar
bärenfänger
Beiträge: 1470
Registriert: Montag 31. Mai 2010, 23:54
Wohnort: Sollstedt/Wipper [ ] Leipzig [x]

Re: [Status=?] Großwechsungen (NDH|TH) - 11.09.2011

Beitrag von bärenfänger » Sonntag 22. Januar 2012, 22:23

Kleine Korrektur. Das Gebiet liegt SÜDLICH von GRoßwechsungen.
Regionaler Ansprechpartner Leipzig-Südharz-Nordthüringen

Mitglied Thüringer Storm Chaser e.V.

Antworten

Zurück zu „(Verdachts)fälle 2011“