[Verdacht] 06.09.2011 - Leipzig ( L | Sachsen)

Antworten
PaulMD
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 16. Juni 2007, 13:28

[Verdacht] 06.09.2011 - Leipzig ( L | Sachsen)

Beitrag von PaulMD » Dienstag 20. September 2011, 00:15

Hallo,

ich habe gerade durch Zufall folgendes Video bei youtube entdeckt. Trotz der schlechten Qualität, wollte ich es euch nicht vorenthalten:

http://www.youtube.com/watch?v=KkCgPTucCf0" onclick="window.open(this.href);return false;

Eventuell liegen noch weitere Bilder vor, bei 1.06 min hört man die ältere Frau sagen "Papa hat das drin aufgenommen".

Grüße,
Paul

Gerrit Rudolph, Limburg/L
Beiträge: 2734
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 19:04

Re: [Verdacht] 06.09.2011 - Leipzig ( L | Sachsen)

Beitrag von Gerrit Rudolph, Limburg/L » Dienstag 20. September 2011, 07:36

Hallo,

am Abend des 6.9. war in Leipzig praktisch nichts los. Zwei Möglichkeiten:
1. Datumsirrtum
2. Fakenado

Gruß, Gerrit

PaulMD
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 16. Juni 2007, 13:28

Re: [Verdacht] 06.09.2011 - Leipzig ( L | Sachsen)

Beitrag von PaulMD » Dienstag 20. September 2011, 23:15

Also die Szenerie und Aussagen im Video, sprechen meiner Erfahrung nach eigentlich gegen einen Fake.
Datumsirrtum kann natürlich vorliegen, aber das Video selbst zeigt sonst auch eher keine spektakulären Wetterereignisse.

Ich habe den Uploader mal angeschrieben und ihn hier auf den Beitrag verwiesen bzw. die Situation erklärt und um weitere Infos gebeten. Vielleicht kommt ja noch etwas mehr dabei heraus.

Grüße

PaulMD
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 16. Juni 2007, 13:28

Re: [Verdacht] 06.09.2011 - Leipzig ( L | Sachsen)

Beitrag von PaulMD » Freitag 23. September 2011, 17:57

Ich habe ein paar weitere Infos vom Uploader bekommen: aufgenommen von Leipzig Lößnitz aus gegen 20.30 Uhr am 6.9.2011. Weitere Bilder sollen vorliegen.

Axel F.
Beiträge: 878
Registriert: Montag 3. März 2008, 15:17
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: [Verdacht] 06.09.2011 - Leipzig ( L | Sachsen)

Beitrag von Axel F. » Freitag 23. September 2011, 19:34

Noch nichtmal ansatzweise war an diesem Abend irgendwo in Mitteldeutschland was los

PaulMD
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 16. Juni 2007, 13:28

Re: [Verdacht] 06.09.2011 - Leipzig ( L | Sachsen)

Beitrag von PaulMD » Freitag 23. September 2011, 21:32

Wenn ihr das für einen Fake haltet, kann ich wohl auch nichts dran ändern und habe auch ehrlich gesagt nicht die Nerven dazu. Der betreffende User hat sich auf mein Anraten angeblich hier angemeldet und wartet auf Freischaltung. Den Rest könnt ihr ja dann selbst klären.
Sollte es in diesem Stadium hier schon konsens sein, dass dies ein Fake sei (was ich merkwürdig finden würde), dann schliesst den Thread halt.

Edit: kleiner Schreibfehler von mir im vorherigen Beitrag: es war nicht Lößnitz sondern Lößnig gemeint.

Gerrit Rudolph, Limburg/L
Beiträge: 2734
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 19:04

Re: [Verdacht] 06.09.2011 - Leipzig ( L | Sachsen)

Beitrag von Gerrit Rudolph, Limburg/L » Freitag 23. September 2011, 21:45

"Fakenado" bitte nicht persönlich nehmen! Es handelt sich dabei um einen (wenn auch ziemlich despektierlich klingenden) Slangbegriff für Erscheinungen, die wie Tornados aussehen, aber etwas völlig anderes sind.
Damit wird dem Beobachter noch lange keine Böswilligkeit unterstellt.
Siehe auch
http://www.naturgewalten.de/tornado.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
(scrollen)

Gruß, Gerrit

Thomas Sävert
Beiträge: 2829
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 22:21
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: [Verdacht] 06.09.2011 - Leipzig ( L | Sachsen)

Beitrag von Thomas Sävert » Freitag 23. September 2011, 21:55

Genau, Fake ist nicht gleich Fakenado. Bei einem Fakenado steckt keinerlei Absicht dahinter.

Grüße, Thomas Sävert
Tornadoliste Deutschland
http://www.tornadoliste.de

PaulMD
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 16. Juni 2007, 13:28

Re: [Verdacht] 06.09.2011 - Leipzig ( L | Sachsen)

Beitrag von PaulMD » Freitag 23. September 2011, 21:57

Vielen Dank für die Info Gerrit.

Wenn ich mir diese Beispiele hier zum Beispiel ansehe http://www.stormeyes.org/tornado/faq/notahose.htm" onclick="window.open(this.href);return false; würde ja nur ein Niederschlagsstreifen in Frage kommen. Wobei das trotz der schlechten Qualität des Videos schon sehr abgegrenzt aussieht. Aber ich bin ja auch nur Laie...

Auch einen eventuellen "Smokenado" kann man wohl ausschliessen, da sich die Position am Bodenteil des vermeintlichen Tornados im Video nach links bewegt.

Grüße,
Paul

Benutzeravatar
bärenfänger
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 31. Mai 2010, 23:54
Wohnort: Sollstedt/Wipper [ ] Leipzig [x]

Re: [Verdacht] 06.09.2011 - Leipzig ( L | Sachsen)

Beitrag von bärenfänger » Freitag 23. September 2011, 21:58

Könnte auch ein Kondensstreifen in der Abenddämmerung sein.

Gruß und Gut Pfad,
Olli.
Regionaler Ansprechpartner Leipzig-Südharz-Nordthüringen

PaulMD
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 16. Juni 2007, 13:28

Re: [Verdacht] 06.09.2011 - Leipzig ( L | Sachsen)

Beitrag von PaulMD » Freitag 23. September 2011, 22:04

Wie gesagt, es sollen noch Bilder vorliegen. Ich denke, danach wird man wohl genaueres sagen können.

Axel F.
Beiträge: 878
Registriert: Montag 3. März 2008, 15:17
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: [Verdacht] 06.09.2011 - Leipzig ( L | Sachsen)

Beitrag von Axel F. » Samstag 24. September 2011, 08:30

würde ja nur ein Niederschlagsstreifen in Frage kommen.
Paul, dazu müßte ja erstmal Niederschlag vorhanden gewesen sein. Und Leipzig hatte am 6.9. 0,0 mm

http://www.wetter-in-leipzig.de/2011.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Gerrit Rudolph, Limburg/L
Beiträge: 2734
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 19:04

Re: [Verdacht] 06.09.2011 - Leipzig ( L | Sachsen)

Beitrag von Gerrit Rudolph, Limburg/L » Samstag 24. September 2011, 11:09

Paul, dazu müßte ja erstmal Niederschlag vorhanden gewesen sein. Und Leipzig hatte am 6.9. 0,0 mm
Fallstreifen können optisch enorm wirken, ohne dass ein Tropfen am Boden ankommt.

Gruß, Gerrit

fröhlichste_Elfe
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 19:09
Wohnort: DZ

Re: [Verdacht] 06.09.2011 - Leipzig ( L | Sachsen)

Beitrag von fröhlichste_Elfe » Sonntag 9. Oktober 2011, 20:07

PaulMD hat geschrieben:Ich habe ein paar weitere Infos vom Uploader bekommen: aufgenommen von Leipzig Lößnitz aus gegen 20.30 Uhr am 6.9.2011. Weitere Bilder sollen vorliegen.
Kann mir jemand verraten wo Leipzig Lößnitz liegen soll?
Es gibt einen Stadtteil der Lößnig heißt und im Süden liegt, aber Lößnitz als Stadt ist südlich von Chemnitz.

Gerrit Rudolph, Limburg/L
Beiträge: 2734
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 19:04

Re: [Verdacht] 06.09.2011 - Leipzig ( L | Sachsen)

Beitrag von Gerrit Rudolph, Limburg/L » Freitag 18. April 2014, 10:15

Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung, weil damals noch weiterführende Bilder angekündigt wurden. Wie sieht es damit aus?

Antworten

Zurück zu „(Verdachts)fälle 2011“