hier ein Fall, der als Verdacht Erwähnung finden sollte. Betroffen war der südliche Teil Dessaus auf Höhe Kreuzbergstraße 179. Im Texteingang wird wird zwar "Törten" als Ort geschrieben, aber de facto befindet sich das betroffene Gebiet ca. 2km nördlich davon.
Einen direkten Zusammenhang zu Elsnigk würde ich anhand der Zugrichtungen + Entfernung (ca. 11 km) eher ausschließen wollen. Törten selbst passt als Ortsmarke auch nicht. Richtige Ortsmarke: Dessau-Süd.
In der Presse findet sich dies hier:
http://www.mz-web.de/servlet/ContentSer ... 7162035665
Zitat daraus:
Grüße,Solaranlage fliegt 100 Meter
VON FRANK HARNACK, 12.09.11, 19:21h, aktualisiert 12.09.11, 19:27h
Unwetterschäden
Die etwa 400 Quadratmeter große Dachfläche des Sanitär- und Umkleidetraktes von Blau-Weiß Dessau sind von einer Windhose zerstört worden. Das Dach war erst 1996 saniert worden. (FOTO: SEBASTIAN)
TÖRTEN/MZ. Mit ernster Miene schauen Roland Jaesche und Manfred Kaschke auf das Gebäude der SG Blau-Weiß Dessau, das den Sanitärtrakt und die Umkleidekabinen beherbergt. Schuttcontainer stehen davor, die Überreste der Solaranlage sind zu sehen, auf dem Dach sind Arbeiter der Dachdeckerfirma Schildhauer beschäftigt, selbiges abzudichten.
Eine Windhose hatte das Vereinsgelände an der Kreuzbergstraße während des schweren Unwetters am Sonntag in Dessau mit voller Wucht getroffen - Bäume entwurzelt, Schilder umgeknickt, die Auswechselbänke am benachbarten Fußballplatz zerstört - und das 400 Quadratmeter große Dach des Sanitärtraktes abgedeckt.
"Ein Anwohnerin hat es beobachtet. Die Windhose hat das Dach regelrecht angehoben und wieder fallen lassen. Die Solaranlage wurde dabei abgerissen, wir haben Teile davon 100 Meter weit entfernt gefunden. Vier zusammen geschlossene Kleinfeld-Fußballtore haben wir nach 80 Metern gefunden", versucht Jaesche, der Geschäftsführer des 900 Mitglieder zählenden Vereins, zu beschreiben, was sich am Sonntagabend auf dem Vereinsgelände abgespielt hat. Die Windhose hat ich mit brutaler Gewalt an der Kreuzbergstraße ausgetobt. Schilder wurden eingedrückt, die Masten der Ballnetzanlage umgeknickt, ein Fahrrad wirbelte durch die Luft, die Frontseite der benachbarten Tennishalle ebenfalls zerstört, Zäune umgerissen, zwei Bäume sind umgekippt.
Thilo