[Tornado] 18.08.2011 - Heinsberg (HS|Nordrhein-Westfalen)

Antworten
Thomas Sävert
Beiträge: 2829
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 22:21
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

[Tornado] 18.08.2011 - Heinsberg (HS|Nordrhein-Westfalen)

Beitrag von Thomas Sävert » Freitag 19. August 2011, 15:46

Hallo zusammen,

aus Heinsberg bzw. etwas nordöstlich davon gibt es einen konkreten Tornadoverdacht mit einer Funnelbeobachtung und gemeldeten Schäden. Leider kenne ich die genauen Schadensorte noch nicht, weiß da jemand mehr? Fotos der Funnelcloud liegen vor, mehr dazu folgt noch.

Grüße, Thomas Sävert

P.S.: Tornado nahezu bestätigt, mehr später.
Tornadoliste Deutschland
http://www.tornadoliste.de

Thomas Sävert
Beiträge: 2829
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 22:21
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: [Plausibel] 18.08.2011 - Heinsberg (HS|Nordrhein-Westfalen)

Beitrag von Thomas Sävert » Freitag 19. August 2011, 18:35

Kleine Ergänzung, für mehr ist leider im Moment keine Zeit: Schäden an Dächern und Bäumen, Stärke T1-T2, Augenzeugen berichten von einer Windhose und es gibt Fotos der Funnelcloud. Mehr dann wohl erst morgen. Aber mit den beschriebenen Fakten schon die Heraufsetzung auf "plausibel". Mehr folgt dann.

Grüße, Thomas Sävert
Tornadoliste Deutschland
http://www.tornadoliste.de

Norbert Rupsch
Beiträge: 465
Registriert: Mittwoch 19. April 2006, 22:34
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: [Plausibel] 18.08.2011 - Heinsberg (HS|Nordrhein-Westfalen)

Beitrag von Norbert Rupsch » Freitag 19. August 2011, 22:10

Ein paar Schäden:
http://www.youtube.com/watch?v=3iyVHh2PHBU" onclick="window.open(this.href);return false;

Schöne Grüße
Norbert

Norbert Rupsch
Beiträge: 465
Registriert: Mittwoch 19. April 2006, 22:34
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: [Plausibel] 18.08.2011 - Heinsberg (HS|Nordrhein-Westfalen)

Beitrag von Norbert Rupsch » Samstag 20. August 2011, 11:49

Weitere Einsatzpunkte:
http://www.az-web.de/news/hochschule-de ... el-ab.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Schöne Grüße
Norbert

Thomas Sävert
Beiträge: 2829
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 22:21
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: [Tornado] 18.08.2011 - Heinsberg (HS|Nordrhein-Westfalen)

Beitrag von Thomas Sävert » Sonntag 21. August 2011, 11:07

Fotos des Tornados und der Schäden vorhanden, Stärke T2/F1, Status ist auf Tornado hochgestuft.

Grüße, Thomas Sävert
Tornadoliste Deutschland
http://www.tornadoliste.de

Thilo Kühne
Beiträge: 3140
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 21:32
Wohnort: Schöneberg (Berlin)
Kontaktdaten:

Re: [Tornado] 18.08.2011 - Heinsberg (HS|Nordrhein-Westfalen)

Beitrag von Thilo Kühne » Montag 22. August 2011, 23:40

Hallo zusammen,


hier eine Mitteilung der Feuerwehr Millich:
----
Einsatzbericht: 18.08.2011-26/2011
Einsatzmeldung: TH Sturm, Alt Myhl Dorfstrasse
Eingesetzte Kräfte: Zug 2, Staffel Hückelhoven, Polizei
Einsatzzeit: 19:35- 21:10 Uhr
Einsatzbericht:


Großschadenslage nach Unwetter
Es wurden ca 20 Dächer durch eine Windhose abgedeckt. Einsatzstelle wurde abgesichert und lose Dachpfannen von den Dächern geholt.
----
Quelle: FF Millich, http://freiwilligefeuerwehr-millich.de. ... t-2011.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Das wäre direkt in Zugrichtung vom Heinsberg-Fall, daher habe ich es hier mit hineingestellt. Altmyhl befindet sich ca. 5 km östlich des betroffenen Gebiets in Heinsberg. Es könnte sich hierbei um den selben Fall handeln.


Grüße,
Thilo
Mitglied bei ESSL e.V. / QC-Admin ESWD
Bild
www.eswd.eu

Antworten

Zurück zu „(Verdachts)fälle 2011“