[Verdacht] 21.06.2011 - Salzfurtkapelle (ABI|Sachsen-Anhalt)

Antworten
Thomas Sävert
Beiträge: 2829
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 22:21
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

[Verdacht] 21.06.2011 - Salzfurtkapelle (ABI|Sachsen-Anhalt)

Beitrag von Thomas Sävert » Sonntag 26. Juni 2011, 04:08

Hallo zusammen,

schaut Euch mal diese Funnelcloud an, die teilweise fast horizontal verläuft:

http://www.tornadoliste.de/110621salzfurtkapelle.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße, Thomas Sävert
Tornadoliste Deutschland
http://www.tornadoliste.de

Benutzeravatar
bärenfänger
Beiträge: 1470
Registriert: Montag 31. Mai 2010, 23:54
Wohnort: Sollstedt/Wipper [ ] Leipzig [x]

Re: [Verdacht] 21.06.2011 - Salzfurtkapelle (ABI|Sachsen-Anhalt)

Beitrag von bärenfänger » Sonntag 26. Juni 2011, 21:23

Hmmm. Sieht für mich eher nach einer einfachen laminaren Struktur aus.
Funnel ist natürlich auch möglich.
Ist aber wie gesagt ein äußerst unscheinbares Gebilde.

Gruß und Gut Pfad,
Olli.
Regionaler Ansprechpartner Leipzig-Südharz-Nordthüringen

Mitglied Thüringer Storm Chaser e.V.

Gerrit Rudolph, Limburg/L
Beiträge: 2750
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 19:04

Re: [Verdacht] 21.06.2011 - Salzfurtkapelle (ABI|Sachsen-Anhalt)

Beitrag von Gerrit Rudolph, Limburg/L » Sonntag 26. Juni 2011, 21:38

Auf dem letzten Bild ist eine Spitze nach unten zu sehen, rechts vom Satteldach im Vordergrund

Thilo Kühne
Beiträge: 3140
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 21:32
Wohnort: Schöneberg (Berlin)
Kontaktdaten:

Re: [Verdacht] 21.06.2011 - Salzfurtkapelle (ABI|Sachsen-Anhalt)

Beitrag von Thilo Kühne » Montag 27. Juni 2011, 00:05

Hallo,

den Fall eines Funnel hier haben Thomas und ich schon besprochen. Eine Falschfarbenanalyse wurde auch kurz gemacht. Der Funnel ist auf dem Originalbild aufgrund der Wolkenfarben nicht sehr deutlich erkennbar, wird aber erkennbar wenn man Falschfarben + Farbverstärkung nimmt. Hier ist es ein semi-horizontaler Funnel.


Grüße,
Thilo
Mitglied bei ESSL e.V. / QC-Admin ESWD
Bild
www.eswd.eu

Benutzeravatar
bärenfänger
Beiträge: 1470
Registriert: Montag 31. Mai 2010, 23:54
Wohnort: Sollstedt/Wipper [ ] Leipzig [x]

Re: [Verdacht] 21.06.2011 - Salzfurtkapelle (ABI|Sachsen-Anhalt)

Beitrag von bärenfänger » Montag 27. Juni 2011, 00:27

Unglaublich. Mich würde echt interessieren, wie hoch die Dunkelziffer solcher Funnels ist.
Ehrlich gesagt glaube ich nämlich nicht, dass mir der aufgefallen wäre.
Regionaler Ansprechpartner Leipzig-Südharz-Nordthüringen

Mitglied Thüringer Storm Chaser e.V.

Thilo Kühne
Beiträge: 3140
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 21:32
Wohnort: Schöneberg (Berlin)
Kontaktdaten:

Re: [Verdacht] 21.06.2011 - Salzfurtkapelle (ABI|Sachsen-Anhalt)

Beitrag von Thilo Kühne » Montag 27. Juni 2011, 02:52

Hallo Olli,

also über Dunkelziffern bei Funnelmeldungen mag ich gar nicht erst nachdenken. :twisted:

Leider sieht man gerade bei den Funnelmeldungen, dass durchaus ein Zusammenhang von Bevölkerungsdichte und Funnelmeldungen besteht. Aus bevölkerungsschwachen Regionen kommen wesentlich seltener Meldungen. Aus der Erfahrung der letzten Jahre tippe ich ganz vorsichtig auf einen Dunkelzifferanteil von 50-60% zu dem, was bisher in dem Zeitraum bekannt wurde.

Grüße,
Thilo
Mitglied bei ESSL e.V. / QC-Admin ESWD
Bild
www.eswd.eu

Axel F.
Beiträge: 878
Registriert: Montag 3. März 2008, 15:17
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: [Verdacht] 21.06.2011 - Salzfurtkapelle (ABI|Sachsen-Anhalt)

Beitrag von Axel F. » Montag 27. Juni 2011, 08:51

Interessant, vor allem wo der Funnel oberhalb der Wallcloud ansetzt. Gut, live in 3 D und ein Foto sind schon Unterschiede. Aber interessant WAS es alles so gibt.
Auf dem letzten Bild ist die Funnelspitze gut zu erkennen, in der verlängerung hinter den Wolken sehe ich jedoch zwei mögliche Richtungen zu einer Basis, schaut mal ganz genau hin, rechts oberhalb der Bildmitte und rechts oben.

Benutzeravatar
Cumulus Humilis
1. Vorsitzender
Beiträge: 5701
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 19:39
Wohnort: Im Herzen von Rheinland-Pfalz

Re: [Verdacht] 21.06.2011 - Salzfurtkapelle (ABI|Sachsen-Anhalt)

Beitrag von Cumulus Humilis » Dienstag 28. Juni 2011, 13:24

Hallo,

eine sehr interessante Aufnahme! Man ist geneigt es als Beispiel horizontaler Rotation zu sehen, die (offenbar) nicht in die Vertikale "gekippt" werden konnte. Hier allerdings in der Höhe, weshalb es nicht so ganz zum klassischen Tornado-Entstehungsmuster passt. Trotzdem beeindruckend.

Gruß,
Andreas
--
Potz Blitz!

Thomas Sävert
Beiträge: 2829
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 22:21
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: [Verdacht] 21.06.2011 - Salzfurtkapelle (ABI|Sachsen-Anhalt)

Beitrag von Thomas Sävert » Dienstag 28. Juni 2011, 14:06

Hallo zusammen,

bei genauem Hinsehen erkennt man, dass die Funnelcloud direkt über dem Dach nach unten abbiegt. Nach Aussage des Beobachters reichte sie vor den Fotos auch tiefer hinab.

Grüße, Thomas Sävert
Tornadoliste Deutschland
http://www.tornadoliste.de

Antworten

Zurück zu „(Verdachts)fälle 2011“