[Status=?] 24.06.2011 - Wolfsburg (WOB|Niedersachsen)

Antworten
Thunderstorm32
Beiträge: 3
Registriert: Montag 8. November 2010, 20:20

[Status=?] 24.06.2011 - Wolfsburg (WOB|Niedersachsen)

Beitrag von Thunderstorm32 » Samstag 25. Juni 2011, 15:43

Hallo zusammen,

gestern Abend ereignete sich in Wolfsburg am frühen Abend ein recht ordentliches Kaltluftgewitter mit kleinkörnigem Hagel, heftigem Platzregen und Sturmböen. Auf dessen noch turbulenter Rückseite konnte ich plötzlich gegen ca. 18:00 Uhr von meiner Wohnung im Stadtteil Detmerode aus in Richtung Stadtforst nahe der Braunschweiger Strasse ein schlauchförmiges Gebilde erkennen und filmen. Beim näheren heranzoomen war Rotation zu erkennen. Rechts daneben ebenfalls ein merkwürdiges Gebilde, dass könnte aber eher ein Fractus gewesen sein, so mein Teamchef der Stormchaser Harz und Heide Vincent Geisert. Dass linke Gebilde könnte in der Tat auf einen Funnel hindeuten. Den Fall habe ich bereits mit Foto und Videomaterial an Thomas Sävert gesendet. Ich bin gespannt auf seine Meinung. Was meint Ihr dazu?! Hier erstmal Fotos, einige bereits vom Kontrast her verstärkt, anschliessend noch ein Video. Leider ist die Qualität nicht gut, weil es sich um Videostills handelt. Bei etwa 2:47 min im Video ist dass Gebilde deutlich zu erkennen. Die Lebensdauer war vom meinem Berobachtungsfeld eher kurz, aber vielleicht hatte sich dass Teil zuvor schon länger gehalten und ich habe es erst so spät gesehen.

Der Cb war sehr mächtig und hatte einen gut ausgebildeten Aufwindbereich, sowie einen relativ großen Eisschirm (siehe dazu die Fotos) Bin echt gespannt auf Eure Meinungen.

Wolkenschlauch
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kurz vor der Auflösung
Bild

Bild

Aus diesem Gewölk heraus konnte ich die Beobachtung machen
Bild

Bild

Die Rückseite mit dem abziehenden Cb und dem großen Eisschirm
Bild

Bild

Bild

Bild

Hier jetzt dass Video dazu:

http://s950.photobucket.com/albums/ad35 ... 1_xvid.mp4


Okay, dass war's schon. Über Feedback, bzw. eure Einschätzung würde ich mich sehr freuen.

LG

Markus Baatz

Thomas Sävert
Beiträge: 2829
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 22:21
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: [Status=?] 24.06.2011 - Wolfsburg (WOB|Niedersachsen)

Beitrag von Thomas Sävert » Samstag 25. Juni 2011, 21:46

Hallo zusammen,

ich habe den Status vorerst auf unbekannt gesetzt. Einen Funnel- oder gar Tornadoverdacht sehe ich hier nicht gegeben. Ich sehe keinerlei Verbindung des Gebildes zur Wolkenbasis. Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, wäre ein Gustnado. Vielleicht täusche ich mich, aber ich meine schon schwache Rotation erkennen zu können. Mit einem Tornado hat das natürlich wenig bis gar nichts zu tun, ein Gustnado ist eine Kleintrombe. Allerdings sieht es schon sehr nach Kondensation aus, was für aufsteigende Fuechtigkeit sprechen würde.

Grüße, Thomas Sävert
Tornadoliste Deutschland
http://www.tornadoliste.de

Antworten

Zurück zu „(Verdachts)fälle 2011“