[Tornado] 06.06.2011 - Bad Nauheim (FB|Hessen)

Antworten
Thomas Sävert
Beiträge: 2829
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 22:21
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

[Tornado] 06.06.2011 - Bad Nauheim (FB|Hessen)

Beitrag von Thomas Sävert » Dienstag 7. Juni 2011, 16:41

Hallo zusammen,

eine deutlich ausgeprägte Funnelcloud war gestern bei Bad Nauheim zu sehen.

http://www.tornadoliste.de/110606badnauheim.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Schade, dass auf den Fotos der Johannisberg in Bad Nauheim im Wege ist. Inzwischen haben sich schon mehrere Augenzeugen gemeldet und das Suchgebiet konnte etwas eingegrenzt werden. Das war in diesem Fall recht einfach, da ich mich in Bad Nauheim ja gut auskenne. ;-) Die Schadensuche läuft also und ich bin gespannt, was dabei herauskommt.

Grüße, Thomas Sävert
Tornadoliste Deutschland
http://www.tornadoliste.de

Thomas Sävert
Beiträge: 2829
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 22:21
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: [Verdacht] 06.06.2011 - Bad Nauheim (FB|Hessen)

Beitrag von Thomas Sävert » Donnerstag 9. Juni 2011, 14:43

Kurzer Zwischenstand: Derzeit wird noch geprüft, ob Spuren in einem Getreidefeld zum Fall gehören, aber einiges spricht schon dafür. Mehr folgt noch.

EDIT: Der Verdacht wird immer konkreter, ich gehe von einem Tornado aus, allerdings nicht mehr als T1. Einzelheiten folgen noch. Betroffen waren nur ein Feld und ein Waldrand.
Tornadoliste Deutschland
http://www.tornadoliste.de

CMM
Beiträge: 282
Registriert: Montag 12. Juli 2010, 17:40
Wohnort: Stade

Re: [Verdacht] 06.06.2011 - Bad Nauheim (FB|Hessen)

Beitrag von CMM » Freitag 10. Juni 2011, 17:15

Ich bin eben auf ein Video auf WetterOnline gestoßen.
Die Aufnahmen sind quasi von der anderen Seite des Berges.

Thomas Sävert
Beiträge: 2829
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 22:21
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: [Verdacht] 06.06.2011 - Bad Nauheim (FB|Hessen)

Beitrag von Thomas Sävert » Freitag 10. Juni 2011, 21:32

Hallo zusammen,

ich zitiere mal von der genannten Webseite:
Montag, 06.06.2011 – Vorstufe eines Tornados: Das Video zeigt eine Wolkenstruktur, die der Vorstufe eines Tornados, dem sogenannten Funnel, recht Nahe kommt. Die Bilder konnten am Montagmittag auf der A5 in der Nähe der Raststätte Wetterau von Holger Agne aufgenommen werden.


Das Video ist auf jeden Fall wertvoll, keine Frage. Der Kommentar dazu ist allerdings schon fast unterirdisch. Das ist nicht die Vorstufe eines Tornados, sondern eine Funnelcloud. Die Funnelcloud wird sonst wieder mal gleichgesetzt mit dem Wirbel, was einfach falsch ist. Und das Gebilde kommt in diesem Fall nicht einem Funnel nahe, sondern es ist einer!

Grüße, Thomas Sävert
Tornadoliste Deutschland
http://www.tornadoliste.de

Thomas Sävert
Beiträge: 2829
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 22:21
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: [Tornado] 06.06.2011 - Bad Nauheim (FB|Hessen)

Beitrag von Thomas Sävert » Samstag 25. Juni 2011, 15:02

Hallo zusammen,

ich habe den Status in Tornado geändert. Fotos der Schäden findet Ihr hier:

http://www.tornadoliste.de/110606badnauheim.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
(ganz unten)

Die Schäden stufe ich in T1/F0 ein, Länge des betroffenen Bereiches: ca. 100 bis 120m, Breite nicht feststellbar, der Tornado scheint ganz schön "rumgeeiert" zu sein. Von den angrenzenden Bäumen wurde lediglich ein einziger Ast abgebrochen, mehr war nicht zu finden. In der weiteren Zugbahn des Wirbels wurden keine Schäden gefunden. Luftbilder waren geplant, aber ich kann leider noch nicht sagen, ob das geklappt hat.

Grüße, Thomas Sävert
Tornadoliste Deutschland
http://www.tornadoliste.de

Daniel Rüd
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 20. August 2009, 23:58
Wohnort: Wölfersheim (FB|HE)
Kontaktdaten:

Re: [Tornado] 06.06.2011 - Bad Nauheim (FB|Hessen)

Beitrag von Daniel Rüd » Samstag 25. Juni 2011, 16:00

Hallo Thomas,

sorry, ich hab es leider nicht mehr hinbekommen mit den Luftaufnahmen.

Grüße,
Daniel
Meine private Wetterstation inkl. Foto-Webcam:
www.wetter-woelfersheim.de

Thomas Sävert
Beiträge: 2829
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 22:21
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: [Tornado] 06.06.2011 - Bad Nauheim (FB|Hessen)

Beitrag von Thomas Sävert » Samstag 25. Juni 2011, 21:49

Hallo Daniel,

kann ich unter den mir bekannten Umständen gut verstehen.

Grüße, Thomas Sävert
Tornadoliste Deutschland
http://www.tornadoliste.de

Forstexperte
Beirat
Beiträge: 2009
Registriert: Mittwoch 27. August 2003, 22:06
Wohnort: 49326 Melle-Wellingholzhausen

Re: [Tornado] 06.06.2011 - Bad Nauheim (FB|Hessen)

Beitrag von Forstexperte » Sonntag 26. Juni 2011, 12:16

Hallo Thomas,

ja Tornado aufgrund der Fotos der Funnelcloud und der Schadenmuster im Getreide sehe ich hier auch als bestätigt.
Bzgl. der Intensität stimme ich Dir hier mit T1/F0 überein.

Viele Grüße, Martin
Melle-Wellingholzhausen, 20 km sö. Osnabrück

Antworten

Zurück zu „(Verdachts)fälle 2011“