[Verdacht] 14.08.2009 - Otterndorf (CUX, Niedersachsen)

Antworten
Thomas Sävert
Beiträge: 2829
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 22:21
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

[Verdacht] 14.08.2009 - Otterndorf (CUX, Niedersachsen)

Beitrag von Thomas Sävert » Donnerstag 20. August 2009, 13:58

Hallo zusammen,

keine Radarechos, soweit ich mich erinnern kann, aber ordentliche Quellwolken.

http://www.tornadoliste.de/090814otterndorf.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Was machen wir mit dem Fall?

Grüße, Thomas Sävert

Gerrit Rudolph, Limburg/L
Beiträge: 2751
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 19:04

Re: [Verdacht] 14.08.2009 - Otterndorf (CUX, Niedersachsen)

Beitrag von Gerrit Rudolph, Limburg/L » Donnerstag 20. August 2009, 14:10

Also,

die Beschreibungen lassen auf den ersten Blick schon die Einstufung als "plausibel" zu. Klingt nach Typ II. Andererseits ist aber auch ein Staubteufel denkbar, nämlich dann, wenn der beschriebene durchgehende Wolken-Boden-Wirbel gar nicht existierte, sondern die Beschreibung auf einer optischen Täuschung beruht. Oder wurde auch ein Funnel explizit beschrieben?

Gruß, Gerrit

Thilo Kühne
Beiträge: 3140
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 21:32
Wohnort: Schöneberg (Berlin)
Kontaktdaten:

Re: [Verdacht] 14.08.2009 - Otterndorf (CUX, Niedersachsen)

Beitrag von Thilo Kühne » Donnerstag 20. August 2009, 16:24

Hallo Thomas und Gerrit,

der Bericht klingt so ähnlich wie jener von Witzin Anfang der Saison. Wenn dieser so Bericht vorliegt hätte ich kein Problem mit einer plausiblen Einstufung, aber für eine Bestätigung des Tornados (e.g. ESWD-Kriterien QC1) kann dann nicht erfolgen.

Bleibt letztlich auch die Frage nach, so doof es klingt, der Glaubwürdigkeit des Augenzeugen.

Grüße,
Thilo
Mitglied bei ESSL e.V. / QC-Admin ESWD
Bild
www.eswd.eu

Antworten

Zurück zu „(Verdachts)fälle 2009“