[Verdacht] 07.08.2009 - bei Elsdorf (BM, NRW)

Antworten
firebrigade112
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 8. August 2009, 14:46

[Verdacht] 07.08.2009 - bei Elsdorf (BM, NRW)

Beitrag von firebrigade112 » Samstag 8. August 2009, 14:52

Hallo zusammen,

Ich beobachtete gestern Abend mit ein paar freunden um ca. 18:30 einen kleinen Tornado von meinem Balkon aus!
Nach meinen Schätzungen müsste der Tornado ca. bei Elsdorf (BM-NRW) auf einem Feld runter gekommen sein!
Man konnte einen funnel sehen der sich rasch bewegte .. nach ca. einer Minute war er aber schon nicht mehr sichtbar!
Zudem war hier ein kräftiges Gewitter mit analtenem Regen!


MfG
fire

Thomas Sävert
Beiträge: 2829
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 22:21
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: [Verdacht] 07.08.2009 - bei Elsdorf (BM, NRW)

Beitrag von Thomas Sävert » Samstag 8. August 2009, 15:15

Hallo,

ich habe den Status vorerst auf "Verdacht" geändert, da aus der Beschreibung ("Nach meinen Schätzungen") nicht hervorgeht, ob es tatsächlich Bodenkontakt gab. Gut wäre eine möglichst genaue Beschreibung des Gebildes, ebenso der genaue Beobachtungsort und die Richtung der Beobachtung.

Grüße, Thomas Sävert
Tornadoliste Deutschland
http://www.tornadoliste.de

firebrigade112
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 8. August 2009, 14:46

Re: [Verdacht] 07.08.2009 - bei Elsdorf (BM, NRW)

Beitrag von firebrigade112 » Samstag 8. August 2009, 15:32

Bodenkontakt hatter er auf jeden fall das konnte ich erkennen! der Schlauch hatte 2 schötzungsweise 60 ° kurven! Am Anfang war nur ein Zipfel zu erkennen der sich dann langsam ausprägte bis er am Boden Kontakt fand! Die Breite des funnels würde ich auf 2 Meter schätzen!
Ich suche mir gleich mal ne karte raus und versuche dort mal den verlauf deutlich zu machen!
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur verfügung, kümmer mich aber jetzt erst mal um die karte!

firebrigade112
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 8. August 2009, 14:46

Re: [Verdacht] 07.08.2009 - bei Elsdorf (BM, NRW)

Beitrag von firebrigade112 » Samstag 8. August 2009, 15:46

Dies Ist der Link zur Karte
http://www.myimg.de/?img=karte93578.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Der rote Rahmen soll deutlich machen in welchem Bereich der Tornado Bodenkontakt hatte!
Der Grüne Kasten ist mein ungefährer Standpunkt!
Der rote Pfeil zeigt die Bewegungsrichtung des Tornados an!

firebrigade112
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 8. August 2009, 14:46

Re: [Verdacht] 07.08.2009 - bei Elsdorf (BM, NRW)

Beitrag von firebrigade112 » Dienstag 11. August 2009, 15:12

Mittlerweile habe ich noch jemanden gefunden der diesen Tornado gesehen hat!
Auch er sagte das der Tornado Bodenkontakt hatte und er hat ihn von nähererm gesehen wie ich!

MfG
Marc

Thomas Sävert
Beiträge: 2829
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 22:21
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: [Verdacht] 07.08.2009 - bei Elsdorf (BM, NRW)

Beitrag von Thomas Sävert » Dienstag 11. August 2009, 16:12

Hallo Marc,

vielleicht magst Du uns bitte mal schildern, woran Du den Bodenkontakt festmachst bzw. wie sich der Bodenkontakt bemerkbar machte. Wo war denn der Standort des anderen Beobachters und in welche Richtung hat er geschaut?

Grüße, Thomas Sävert
Tornadoliste Deutschland
http://www.tornadoliste.de

firebrigade112
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 8. August 2009, 14:46

Re: [Verdacht] 07.08.2009 - bei Elsdorf (BM, NRW)

Beitrag von firebrigade112 » Dienstag 11. August 2009, 21:40

Sein Standort war ca. 2 km vom Ort entfernt! (Niederembt) Blickrichtung Süden!

Bodenkontakt = verwehungen von Stroh auf dem Feld (Punktuell)

Antworten

Zurück zu „(Verdachts)fälle 2009“