[Verdacht] 21.07.2009 - Heinsberg (NRW)

Antworten
Thomas Sävert
Beiträge: 2829
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 22:21
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

[Verdacht] 21.07.2009 - Heinsberg (NRW)

Beitrag von Thomas Sävert » Donnerstag 6. August 2009, 15:40

Hallo zusammen,

erst einmal als Verdacht, aber von der Beschreibung her plausibel. Das erste Foto lässt noch den aufgewirbelten Staub erahnen:

http://www.tornadoliste.de/090721heinsberg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße, Thomas Sävert
Tornadoliste Deutschland
http://www.tornadoliste.de

B.Hoffmann
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 28. August 2009, 18:36
Wohnort: Birgelen, NRW
Kontaktdaten:

Re: [Verdacht] 21.07.2009 - Heinsberg (NRW)

Beitrag von B.Hoffmann » Montag 31. August 2009, 12:44

Hi,

laut Augenzeugen hier in meiner nähe hatte der Bodenkontackt. Ich hab leider nicht viel mitbekommen, der zog genau an mich vorbei :( und vater Wollte mal wieder die Cam nicht rausrücken...
need some webspace? ask me it's for free :)

Erik Dirksen
Beiträge: 1169
Registriert: Samstag 16. September 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: [Verdacht] 21.07.2009 - Heinsberg (NRW)

Beitrag von Erik Dirksen » Montag 31. August 2009, 14:22

Hallo Thomas,

ich war an der Zelle dran und habe bei Titz dieses Bild gemacht (sieht so ähnlich aus, wie das erste Bild auf deiner Seite:

Bild

Kurz danach kam mir vom Feld aus eine Staubwolke entgegen, allerdings ohne Rotation, deshalb gehe ich hier von einem trockenen Downburst aus. Auf meinem Video ist außerdem ein Zeitraffer bis ca. 1 min vor dem Downburst enthalten ab 1:47.

http://vids.myspace.com/index.cfm?fusea ... d=61019655" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich bin dann durch den Staub bei geschätzten Windböen von ca. 80 km/h etwa 5 km weiter nach Kirchtroisdorf gefahren. Von einem eventuellen Tornado habe ich allerdings nichts gesehen und habe zur betreffenden Zeit auch keinen Tropfen Niederschlag abbekommen.

Grüße

Erik
Bild

B.Hoffmann
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 28. August 2009, 18:36
Wohnort: Birgelen, NRW
Kontaktdaten:

Re: [Verdacht] 21.07.2009 - Heinsberg (NRW)

Beitrag von B.Hoffmann » Montag 31. August 2009, 15:37

Hi,

ehm zum Niederschlag kann ich noch folgendes berichten:

Starker Hagel und Regen. Mein keller war voll sowie die garage.
need some webspace? ask me it's for free :)

Antworten

Zurück zu „(Verdachts)fälle 2009“