[status=?] 25.05.2009 - Raum Rheinböllen bei Simmern (RLP)

Cumulus Humilis
1. Vorsitzender

Re: [status=?] 25.05.2009 - Raum Rheinböllen bei Simmern (RLP)

Beitrag von Cumulus Humilis » Mittwoch 10. Juni 2009, 23:12

Hallo Gerrit,

hm, nordwestlich von Simmern, das wäre wirklich sehr weit von Geisenheim. Ich weiß nicht ob man von dort so weit sehen kann. Immerhin liegt es nicht so hoch und man müßte praktisch über den Binger Wald hinweg, der bis über 500 m höher als Geisenheim liegt, tief in den Hunsrück sehen. Bei dem Beobachtungswinkel dürften die Wolken doch recht hoch über Grund gewesen sein. Ich schaue mal, ob ich noch METARs vom Flughafen Hahn ausgraben kann, damit man mal einen Anhalt für die Wolkenuntergrenze hat. Dann läßt sich die Absenkung auch besser beurteilen.

Gruß,
Andreas
--
Potz Blitz!

Gerrit Rudolph, Limburg/L

Beitrag von Gerrit Rudolph, Limburg/L » Mittwoch 10. Juni 2009, 23:56

Entfernung etwa 40 km. Prämissen:
Man nimmt die Radarstation Neuheilenbach und hält sich an die Uhrzeit gegen 19:30 am 25.05.09; man glaubt außerdem, dass die verdächtige Wolke tatsächlich etwas mit der dann (auf dem Radar) noch halbwegs kräftigen Eifel-Mosel-Hunsrück-Zelle zu tun hat und vertraut zu guter Letzt den Richtungspeilungen aufgrund der Fotos.
Wir sehen hier möglicherweise auch keine "Absenkung", sondern einen ganzen, schmalen Aufwindturm, der wegen der großen Entfernung und der Lage unter dem Amboss eine Absenkung perspektivisch vortäuscht - vielleicht die letzten Züge der Zelle?

Gruß, Gerrit

Gerrit Rudolph, Limburg/L

Beitrag von Gerrit Rudolph, Limburg/L » Samstag 15. August 2009, 19:08

http://www.skywarn.de/forum/viewtopic.p ... 005#p47005" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www4.wetterspiegel.de/stormchase ... eadID=9898" onclick="window.open(this.href);return false;

um den Kreis der Links zu schließen...wer will, kann sich jetzt ohne Rückweg schleifenförmig durch die Threads klicken :wink:

Gruß, Gerrit

Antworten

Zurück zu „(Verdachts)fälle 2009“