Neue Forums-Software

Hier kannst Du Fragen, Probleme oder Kritik zum Forum von Skywarn Deutschland stellen.
Benutzeravatar
Sven Lüke
Ehrenmitglied
Beiträge: 4338
Registriert: Mittwoch 27. August 2003, 18:38
Wohnort: Osnabrück / Lotte-Wersen

Neue Forums-Software

Beitrag von Sven Lüke » Samstag 19. Juli 2008, 13:22

So, wir haben den schon lange angekündigten Schritt zu einer neuen Version des Forums vollzogen. Es ist noch nicht alles komplett eingerichtet (insbesondere bei den Wetterthemen wird die nächste Zeit bestimmt noch hier und da umgebaut werden) und es können auch noch hier und da Fehler auftreten.

Solltet Ihr Fehler, Probleme oder Unklarheiten registriert haben, so benutzt bitte diesen Thread, um es uns zu sagen.

Grüße,

das Team von
Skywarn Deutschland e.V.

rolly
Beiträge: 276
Registriert: Sonntag 7. September 2003, 21:18
Wohnort: Gronau / NRW

Re: Neue Forums-Software

Beitrag von rolly » Samstag 19. Juli 2008, 15:27

Hi Sven,
sieht auf dem ersten Blick ja schon mal ganz toll aus.
Hab leider nur das Problem, das ich nicht nach links oder rechts scrollen und deshalb bei grössere Fotos den rechten Teil nicht bewundern kann.
Bei den Texten scheint es ok zu sein. Die kann ich komplett lesen ohne zu scrollen.
Hab das Problem bei IE und auch bei FF.
Gruß Rolf
Aus nicht´s kann nicht´s werden und doch ist alles da

rolly
Beiträge: 276
Registriert: Sonntag 7. September 2003, 21:18
Wohnort: Gronau / NRW

Re: Neue Forums-Software

Beitrag von rolly » Samstag 19. Juli 2008, 15:32

Hi Sven,
nochmal ich :D
Finde wohl das Button zum löschen, aber nicht zum editieren.
Gruß Rolf
Aus nicht´s kann nicht´s werden und doch ist alles da

Gitte
Beiträge: 230
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 12:28

Re: Neue Forums-Software

Beitrag von Gitte » Samstag 19. Juli 2008, 16:08

Lieber Sven,

supertolles Design und wahnsinnig schnell geupdatet!
Übrigens habe ich die gleichen Probleme wie Rolly, allerdings mit Opera 9.51... :roll:

Lieben Gruß vonne Mosel,
Gitte

Benutzeravatar
Sven Lüke
Ehrenmitglied
Beiträge: 4338
Registriert: Mittwoch 27. August 2003, 18:38
Wohnort: Osnabrück / Lotte-Wersen

Re: Neue Forums-Software

Beitrag von Sven Lüke » Samstag 19. Juli 2008, 16:35

Das mit den fehlenden Knöpfen ist behoben. Grund war der, das für das für dieses Forum ausgewählte Style keine deutschen Symbol-Grafiken vorhanden sind. Habe erstmal die aus dem englischen Ordner genommen. Somit werden die Buttons angezeigt, sind aber noch teilweise mit englischer Beschriftung versehen.

Damit die Änderung wirksam wird, muss ggf. noch der Browser-Cache einmal geleert werden...

Grüße, Sven

EDGE-Henning
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 14:11
Kontaktdaten:

Re: Neue Forums-Software

Beitrag von EDGE-Henning » Samstag 19. Juli 2008, 19:29

:-)
und meist auch der Forum-Cache :-)

knolt
Beiträge: 671
Registriert: Mittwoch 29. März 2006, 19:06
Wohnort: Stuhr (bei Bremen)

Re: Neue Forums-Software

Beitrag von knolt » Samstag 19. Juli 2008, 22:40

Hi Sven

Auf jeden Fall ein kurzes Dankeschön für die mit der Umstellung verbundenen Mühen. Ich brauch zwar noch ein wenig Eingewöhnungszeit, aber ist sehr schön geworden und Fehler hab ich noch nicht bemerkt

Gruß Malte
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel. - Paul Watzlawick

Kenai
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 19:12
Wohnort: Morgan Country MO, USA - Sächsische Schweiz, D
Kontaktdaten:

Re: Neue Forums-Software

Beitrag von Kenai » Samstag 19. Juli 2008, 23:00

Wirklich gut geworden. Danke schön für die Arbeit und Mühe.

Es ist wesentlich schneller und vor allem der persönliche Bereich gefällt mir gut.

Da nur ISDN-Nutzer, bin ich natürlich für die kürzere Ladezeit mehr als dankbar!
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)

Gitte
Beiträge: 230
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 12:28

Re: Neue Forums-Software

Beitrag von Gitte » Samstag 19. Juli 2008, 23:27

Lieber Sven,

nun trau ich mich kaum was ins Bilderforum zu stellen, die Bilder verkleinern (noch) nicht automatisch.
Bei meinem Board habe ich es hiermit gemacht http://www.phpbb.de/moddb/image_resize
Das funktioniert ganz gut. Lass Dir aber Zeit, ist nur so ne Idee von mir.

Lieben Gruß vonne Mosel,
Gitte Bild

Benutzeravatar
Cumulus Humilis
1. Vorsitzender
Beiträge: 5701
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 19:39
Wohnort: Im Herzen von Rheinland-Pfalz

Re: Neue Forums-Software

Beitrag von Cumulus Humilis » Sonntag 20. Juli 2008, 00:49

Hallo,

schön, daß die Umstellung offenbar relativ reibungslos geklappt hat. Für das Bilderproblem wird sich sicher noch eine Lösung finden. Das neue Design ist noch ein bisschen gewöhnungsbedürftig, macht aber einen guten Eindruck. Danke für die Mühe!

Gruß,
Andreas
--
Potz Blitz!

Benutzeravatar
Sven Lüke
Ehrenmitglied
Beiträge: 4338
Registriert: Mittwoch 27. August 2003, 18:38
Wohnort: Osnabrück / Lotte-Wersen

Re: Neue Forums-Software

Beitrag von Sven Lüke » Sonntag 20. Juli 2008, 10:17

Guten Morgen meine Lieben,

das Problem mit übergroßen Bildern ist behoben, alles was breiter als 700 Pixel ist wird automatisch auf 700 verkleinert. Ein Klick auf das Bild öffnet die Vollansicht.

Natürlich ist das neue Design gewöhnungsbedürftig, aber das Standard-Design von PHPBB ist nun wirklich fast überall zu finden und mit diesem Design (war ein Vorschlag von Herman) haben wir etwas frischen Wind ins Lager gebracht. In ein/zwei Wochen wissen wir schon fast nicht mehr, wie das alte Forum ausgesehen hat.

Grüße, Sven

OrientGeisha
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 19:49
Wohnort: Ilsede/Bülten
Kontaktdaten:

Re: Neue Forums-Software

Beitrag von OrientGeisha » Sonntag 20. Juli 2008, 12:38

Hey sieht super klasse aus richtig cool

Daniel L.
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 3. März 2007, 19:41
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Neue Forums-Software

Beitrag von Daniel L. » Sonntag 20. Juli 2008, 13:54

Hallo Sven,

ein großes Lob für die Umstellung, Fehler sind mir bis jetzt noch keine Aufgefallen. Dass Layout ist etwas Gewöhnungsbedürftig aber ich finde Zeitgemäß. Ein paar Tage und ich habe das alte Forum komplett Vergessen.


Grüße Daniel
"Wir alle leben unter dem selben Himmel...
wir haben aber nicht alle den gleichen Horizont."

Bernd
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 15:28
Wohnort: Isernhagen, Niedersachsen

Re: Neue Forums-Software

Beitrag von Bernd » Montag 21. Juli 2008, 13:47

Hallo Sven,

den Schritt werder ihr nicht bereuen. Ich gehe mal von der phpBB 3 aus, die dahinter steckt und für Admins und User einiges zu bieten hat. Ich fahre selber damit mehrere große Foren und bin vollauf zufrieden und habe bislang den Umstieg nicht bedauert. Vor allem als Admin wird einem da das Arbeiten doch erheblich erleichtert.

Weiter so und viel Erfolg

Bernd
Skywarn Niedersachsen Region 7

Thunderstormer
Beiträge: 7
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 21:14
Wohnort: nähe Ahrensburg/Hamburg-Rahlstedt
Kontaktdaten:

Re: Neue Forums-Software

Beitrag von Thunderstormer » Montag 21. Juli 2008, 15:43

hallo,

ich bin von dem neuen Design des Forums begeistert! Es sieht nicht nur besser aus, sondern ist auch übersichtlicher wie ich finde. Vielen dank für den Aufwand!

Gruß Dennis

Antworten

Zurück zu „Forum allgemein“