Skywarn - Schulungs-Center

Hier kannst Du Fragen, Probleme oder Kritik zum Forum von Skywarn Deutschland stellen.
Antworten
Benutzeravatar
ignis_pugnatur
Beiträge: 64
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 16:00
Wohnort: 31867 Messenkamp
Kontaktdaten:

Skywarn - Schulungs-Center

Beitrag von ignis_pugnatur » Donnerstag 16. Juli 2015, 09:26

Da ich neu bin bin ich mir nun nicht ganz SIcher was das zu heissen hat.

Ich bin auf der Skywarnseite im Schulungscenter und wollte mir die Fragebögen anschauen um zu sehen was mich erwartet wenn ich Spotter oder Advanced Spotter werden möchte.

Oben auf der Seite steht folgendes:
Hier haben Sie Zugriff auf alle Prüfungsfragen, die dann auch bei der richtigen Prüfung zum Einsatz kommen. Sie können nach Herzenslust alle Fragen beantworten und die Tests auch mehrfach wiederholen, bis Sie sich sicher fühlen. Die Prüfungsergebnisse hier haben keinerlei Einfluss auf das Ergebnis der richtigen Prüfung. Um den Lernfeffekt zu steigern, werden sowohl die Antworten, als auch die Reihenfolge der Fragen bei einer Wiederholung des Tests neu angeordnet.
Nun ging ich davon aus, dass ich laut Aussage mir die Fragen anschauen und gezielter darauf lernen kann um schnell auf den Weg eines Spotters zu gelangen.

ABER:
Ich gelange auf eine Folgeseite zur Einschreibung zum Advanced Spotter
... bla bla ...
Hinweis: Um die Übungsaufgaben aufrufen zu können, ist eine kostenlose Anmeldung erforderlich. Der Benutzername sowie das Kennwort dürfen dabei beliebig gewählt werden.

Aktuelle Prüfungstermine entnehmen Sie bitte unter diesem Link!
Auch dort habe ich mich angemeldet (schon letzte Woche), aber bekomme keine Mail mit den entsprechenden Daten zurück.

Habe ich einen Fehler gemacht, etwas falsch verstanden oder mal wieder das Internet gelöscht :P :twisted: ?
Was passiert wenn ich mich für einen Kurs einschreibe? Verpflichte ich mich dann zu einem Prüfungstermin?

Wie oben schon angesprochen, möchte ich nicht alle PDF-Dokumente Querbeet auswendig lernen, sondern gerade zu Anfang mich gezielt auf das Wesentliche beschränken.

Liebe Grüße von einem neuen der noch keine Ahnung hat ....
Patric

Benutzeravatar
Sven Lüke
Ehrenmitglied
Beiträge: 4338
Registriert: Mittwoch 27. August 2003, 18:38
Wohnort: Osnabrück / Lotte-Wersen

Re: Skywarn - Schulungs-Center

Beitrag von Sven Lüke » Donnerstag 16. Juli 2015, 18:38

Hallo Patric,

eine (virtuelle) Einschreibung für das Schulungscenter ist auf jeden Fall Voraussetzung, um die Fragen online lernen zu können. Wenn Du keine eMail bekommen hast (diese wird automatisch erstellt), überprüfe bitte einmal Deinen Spam-Ordner. Wenn eine falsch geschriebene eMail ausgeschlossen werden kann, kannst Du auch die verwendete eMail-Adresse und/oder den Benutzernamen an die technische Abteilung von Skywarn schicken. Die können dann in der Benutzerdatenbank vom Schulungscenter nachschauen, ob der Account überhaupt angelegt wurde und ggf. manuell aktivieren (was normalerweise durch einen Link in der eMail erfolgt).

Die echte Prüfung hat mit dem Schulungscenter aber nichts zu tun. Ganz gleich, wie oft Du die Fragen durchklickst oder Fehler machst, das bleibt alles im Schulungscenter. Wer es sich zutraut, kann die echte Prüfung auch ganz ohne vorherige Übung im Schulungscenter ablegen. Ob man es dann schafft, ist eine andere Frage.

Grüße, Sven

Benutzeravatar
ignis_pugnatur
Beiträge: 64
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 16:00
Wohnort: 31867 Messenkamp
Kontaktdaten:

Re: Skywarn - Schulungs-Center

Beitrag von ignis_pugnatur » Donnerstag 16. Juli 2015, 20:20

Danke für deine schnelle Antwort.
Das werde ich morgen machen müssen, da die Arbeit ruft (Nachtschicht).
Ich berichte dann, ob und was dann weiter passiert ist.
Patric

Benutzeravatar
ignis_pugnatur
Beiträge: 64
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 16:00
Wohnort: 31867 Messenkamp
Kontaktdaten:

Re: Skywarn - Schulungs-Center

Beitrag von ignis_pugnatur » Freitag 17. Juli 2015, 15:13

Habe mich nun eingeschrieben und als Noob mal 2 Tests gemacht.
Klappt also ....
Nun kann ich auch geziehlt lernen und muss nurnoch rausfinden wie man erst mal zum Basic-Spotter wird und seine ID erhält um (wenn es dann nötig wäre auch Melden zu können.
Das finde ich aber noch raus ....

Danke für deine schnelle Hilfe.

Benutzeravatar
Hochnebel
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 23:22
Wohnort: Dreis-Tiefenbach
Kontaktdaten:

Re: Skywarn - Schulungs-Center

Beitrag von Hochnebel » Freitag 17. Juli 2015, 23:41

Ich habe die ID bekommen, als ich mich auf der Hauptseite (Nicht Forum) angemeldet habe. Dann wurde mein Account erstellt aber war noch nicht freigeschaltet. Nach 1-2 Tagen kam dann die E-Mail mit der Aktivierung des Kontos durch einen Admin wo dann alles erklärt war, darunter kam auch die Spotter-ID

Benutzeravatar
ignis_pugnatur
Beiträge: 64
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 16:00
Wohnort: 31867 Messenkamp
Kontaktdaten:

Re: Skywarn - Schulungs-Center

Beitrag von ignis_pugnatur » Samstag 18. Juli 2015, 10:35

Auf der Hauptseite habe ich mich regestriert, bin aber noch nicht freigeschalten.
Im Schulungscenter (ist ne extraregestration) hat es geklappt und ich habe mich heute früh als Spotter eintragen lassen und warte nun auf entsprechende Daten.
Mal abwarten ....

Arnulf B.
Beiträge: 1062
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 23:24
Wohnort: Frankfurt/Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Skywarn - Schulungs-Center

Beitrag von Arnulf B. » Samstag 18. Juli 2015, 10:36

ignis_pugnatur hat geschrieben:Habe mich nun eingeschrieben und als Noob mal 2 Tests gemacht.
Klappt also ....
Nun kann ich auch geziehlt lernen und muss nurnoch rausfinden wie man erst mal zum Basic-Spotter wird und seine ID erhält um (wenn es dann nötig wäre auch Melden zu können.
Das finde ich aber noch raus ....

Danke für deine schnelle Hilfe.
Skywarn HP => Anmeldung => Basic Spotter => Warten => Spotter ID
I give a fuck.

Benutzeravatar
ignis_pugnatur
Beiträge: 64
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 16:00
Wohnort: 31867 Messenkamp
Kontaktdaten:

Re: Skywarn - Schulungs-Center

Beitrag von ignis_pugnatur » Samstag 18. Juli 2015, 22:26

Danke .... hihi
Bin jetzt beim Warten angelangt .... :wink:

Antworten

Zurück zu „Forum allgemein“