Seite 1 von 3

Fast nichts los im Forum?

Verfasst: Sonntag 12. Juli 2015, 23:35
von Hochnebel
Hi, ich bin neu hier und gucke seitdem mehrmals am Tag hier im Forum doch anscheinend bin ich der einzigste der on ist? Dabei ist Skywarn doch eigentlich nen recht großer Verein bzw. einer mit größerer Bedeutung. Die Admins scheinen hier noch am häufigsten online zu sein :D

Re: Fast nichts los im Forum?

Verfasst: Dienstag 14. Juli 2015, 22:30
von bärenfänger
Hier ist schon ein bisschen was los, ist aber wetterabhängig; verständlicherweise.
Es lässt sich jedoch nicht leugnen, dass Soziale Medien die Forenkultur etwas zurückdrängen.

Re: Fast nichts los im Forum?

Verfasst: Mittwoch 15. Juli 2015, 23:05
von Cumulus Humilis
Ja, die Forenaktivität ist in den letzten Jahren kontinuierlich zurück gegangen, was ich sehr bedauere. Wie Olli schon schrieb, spielen Facebook, Twitter & Co. dabei sicher keine unbedeutende Rolle. Der Trend ist ja auch in anderen Foren zu beobachten. Trotzdem wäre es schön, wenn wir einen Weg finden würden das Forum wieder mehr zu beleben.

Gruß,
Andreas

Re: Fast nichts los im Forum?

Verfasst: Donnerstag 16. Juli 2015, 00:17
von Hochnebel
Facebook ist denke mal der Hauptkiller da es alles kleinere schluckt. Hätte aber selber grad keine Idee wie man die Leute wieder hier ins Forum kriegen könnte :/

Re: Fast nichts los im Forum?

Verfasst: Donnerstag 16. Juli 2015, 22:37
von bärenfänger
Es war ja sowieso angedacht, dass das Forum irgendwann mal überarbeitet werden soll. Vielleicht könnten wir mal ein paar Ideen sammeln, auf welche Weise man ein Forum für Smartphone-Nutzer attraktiver gestalten könnte. Damit könnten wir eventuell sogar beispielgebend sein. Ich bin mir sicher, dass es da eine Möglichkeit geben muss, denn ein Forum bietet einige Vorteile gegenüber anderen Kommunikationsmitteln im Internet (eine ausführliche, themenfokussierte Diskussionsplattform).

Re: Fast nichts los im Forum?

Verfasst: Sonntag 19. Juli 2015, 16:37
von ignis_pugnatur
Auch wenn ich neu bin, von App-Programmierung etc. keine Ahnung habe, könnte ich mir schon vorstellen, dass man eine App zum Forum entwickeln könnte, die ähnlich wie der Facebook-Messenger funktioniert.

EIn Beispiel:
Die einzelnen Themen hier würden vergleichbar mit den Chaträumen bei IRC wie ein Chatraum fungieren und man könnte über neue Nachrichten eine Meldung bekommen (eine Art Channelabo). So wie man von Facebook oder bei WhatsApp auch eine Meldung bekommt, dass jemand was gepostet hat.
Neue Meldungen (egal in welchem Channel/Threat) könnten Programmtechnisch regestriert werden und in einem "News-Channel" als Info angezeigt werden (würde hier im Forum der Farbmarkiereung eines Threads entsprechen wenn jemand was neues geschrieben hat oder auf einen bestehenden Thread geantwortet hat), so dass ein Nutzer auf einen Blick sieht was neu ist, oder "Abonierte Themen" ganz oben angezeigt bekommt.
Unter Abonierte Threads meine ich, dass ein Nutzer ein Thread z.B. als Favorit speichern und somit ein für ihn wichtiges Thema immer On Top zu haben.

Z.B. auf WhatsApp wird eine Meldung gezeigt dass
- "XY hat eine Nachricht geschrieben"
oder, wenn mehrere unterschiedliche Nutzer geschrieben haben,
- "Sie haben X neue WhatsApp-Nachrichten"
In der Kontakliste werden dann die Nachrichten die am neusten sind oben angezeigt

Denkbar wären:
  • Neuer Thread wurde erstellt (Threadname, Datum - Uhrzeit)
  • Antwort in einem Thread (Threadname, Datum - Uhrzeit)
  • Antwort in einem Abonierten Thread (Threadname, Datum - Uhrzeit)
Eventuell könnte man das nicht nur auf das Forum sondern parallel auch auf Skywarn-Facebook ausweiten, dass dortige Meldungen mit integriert werden könnten (zumindest als Meldung oder Link auf Facebook).
Das entspräche dann diversen Multimessengern die verschiedene Chats abfragen oder einer Art Sammel E-Mailfach (Thunderbird) wo alle Mailadressen abgefragt werden.

Statt das das Forum neu zu gestalten, fände ich einen Mittelweg sinnvoller, in dem die verschiedenen Medien zusammengeführt werden könnten, auch wenn sie eigentlich eigenständige Programme/Anwendungen sind.

Re: Fast nichts los im Forum?

Verfasst: Sonntag 19. Juli 2015, 23:02
von Swini
Hi,

Du kannst das Forum bereits jetzt so einstellen, dass Du eine Email bekommst wenn jemand einen neuen Beitrag in einem Forenbereich erstellt, der dich interessiert. Dazu klickst Du einfach auf den Link "Forum beobachten" der gaaanz unten im farbigen Balken über dem Copyrighthinweis steht.

Alles Andere wäre wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen, insbesondere da es hier im Forum so einige Whatsapp- und Facebookverweigerer gibt ;)

Gruß
Sven

Re: Fast nichts los im Forum?

Verfasst: Montag 20. Juli 2015, 04:53
von ignis_pugnatur
Naja, mag zwar klingen wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen ....

Ich möchte es mal so ausdrücken, dass Briefpost, E-Mail, SMS und Telefon (Festnetz) und Foren nicht mehr Zeitgemäß für die Jugend ist.
Hauptkommunikation sind Chats und Mobilphone (meine Meinung).

Ich bin einer, der gerne mit Beispielen um sich wirft und sich darin verheddert wenn man mich nicht bremst.
Mein Gedanke war, dass man die Meldeoptionen des Skywarn-Forums, News der Webseite und Threads von Skywarn-Facebook in eine App einbaut. Vieleicht ist auch eine Cooperation mit anderen Anbietern wie Tornadoliste etc. möglich, um mit dem mobilen Trend des Handys und Internets mit zu halten, besser infos verteilen zu können oder ähnliches.
Wenn die App die Meldungen vom Aufbau her ähnlich einem Chatmessenger ist, dann könnte ich mir vorstellen, dass es auch wieder besser frequentiert wird.

Was mir hier eventuell noch fehlt, ist eine bessere zur Suche von Themen, die in einem (vieleicht vom User einstellbaren) Umkreis um den Wohnort des angemeldeten Forenmitgliedes anzeigt.
Beispiel: User ist im PLZ-Bereich HH --- angezeigt werden alle Meldungen (wo Wettermeldungen betrifft) die im Umkreis von 200 km liegen.
Würde nun eine T-Meldung aus dem Raum Lüneburger Heide eingehen, würde es diese Beiträge extra anzeigen.

Es würde Chasern und Spottern auch die Möglichkeit schneller Meldungen anderer Mitglieder zeigen, dass in der Region vieleicht auch bald etwas passieren könnte, da sich bei XY gerade etwas zusammenbraut.
So könnten Augenzeugen schon vorab kommunizieren und es wäre nicht nur das "zufällige Glück einiger Wenigen" die gerade in der Nähe des Geschehens sind und mehrere Bilder, Clips, Berichte etc könnten über ein Ereignis gesammelt werden, da Spotter und Chaser quasi schon gesagt bekommen .... schaut da mal genauer, es könnte was passieren.

Re: Fast nichts los im Forum?

Verfasst: Montag 20. Juli 2015, 15:52
von Hochnebel
Vllt wäre eine App im Stil von Whats-App/Facebook Messenger ne Idee. Dort wären nur Skywarn-Mitglieder und das Ganze dann mit dem Forum gekoppelt sodass man beides hat. Damit wäre die Reichweite größer. Also wo man mit Foren-Mitgliedern chatten kann oder aber nen Thread aufmachen kann etc.

Re: Fast nichts los im Forum?

Verfasst: Montag 20. Juli 2015, 20:08
von ignis_pugnatur
Fraglich, inwiefern sich das Programmtechnisch und Lizenzrechtlich machen ließe und ob man z.B. Facebook in der Form überhaupt mit einbinden kann/darf.
Eventuell auch in einer Form, dass noch andere Dienste mit integriert werden könnten (wenn es der andere Dienst möchte/erlaubt), um auch deren Meldungen zu erhalten (interessant ggf. für Grenznahe User).
Gedacht hätte ich da an eine Kopplung mit kooperierenden Seiten / Anbietern wie SKywarn der anderen Nationen (Ch, AT, usw) oder "Tornadoliste" etc.

Re: Fast nichts los im Forum?

Verfasst: Montag 20. Juli 2015, 20:42
von Hochnebel
Ja ein eigenständiges Programm welches damit eben kein Lizenz-Mist beachten muss etc. Und dieses dann mit den anderen Diensten verbinden sofern möglich.

Re: Fast nichts los im Forum?

Verfasst: Montag 20. Juli 2015, 21:26
von ignis_pugnatur
Da man damit auf andere Software, Hersteller, Anbieter zugreift, Daten abruft oder Einbindet, müssen entsprechende Genemigungen btr. der Rechte dennoch Beachtet und/oder eingeholt werden. Gerade was Skywarn Facebook betrifft. Ich denke, dass es denen egal ist ob Skywarn dort etwas veröffentlicht hat. Es geht um die Grundsätzlichen Geschichten von Facebook bzw. dass man auf den Bereich zugriff benötigt der die Meldungen vom Messenger betrifft.

Re: Fast nichts los im Forum?

Verfasst: Donnerstag 23. Juli 2015, 19:51
von Wolke
Ich gucke zwar ziemlich oft rein, trau mich aber nicht wirklich, was zu schreiben, weil ich nicht recht weiß, ob meine paar Cent "angemessen" sind. Schließlich weiß ich hier fast nix.

Bei uns war gestern Unwetterwarnung und es gab auch zwei "nette" Gewitter mit Starkregen, überfluteten Straßen, vollgelaufenen Kellern und so. Im Forum hab ich dazu nix gefunden. Wird dazu nix geschrieben, weil es ja eh schon eine Warnung gab und das damit uninteressant ist?
Hätte ich Fotos gemacht (hatte leider die Kamera nicht dabei), wäre das dann trotzdem interessant, Bilder vom Gewitter einzustellen?

Ich find Foren schon zeitgemäß. Ich kenne einige, da ist ordentlich was los und da schreiben alle Altersgruppen, trotz facebook und WhatsApp und so.

Re: Fast nichts los im Forum?

Verfasst: Donnerstag 23. Juli 2015, 20:35
von Swini
Hallo Wolke,

das Forum lebt von den Beiträgen seiner Mitglieder.
Das Wissen, sowie der ein oder andere Aha-Effekt, kommen mit der aktiven Diskussion und Auseinandersetzung mit diversen Themen. Also leg deine Zwei Cents ruhig auf den Tresen ;)

Wenn wir zu jedem Gewitter etwas schreiben würden, wäre unsere Datenbank wohl schon im zweistelligen Gigabaytebereich :mrgreen:
Spaß beiseite, wir haben für Unwetterdokumentationen einen eigenen Forenbereich. Allerdings sind und können wir nicht überall sein. Skywarn ist kein Chaserverein, auch wenn viele von uns chasen gehen. Wenn Du Fotos von einem Umwetter hast, fühle dich frei diese im passenden Bereich zu posten :)

Gruß
Swini

Re: Fast nichts los im Forum?

Verfasst: Donnerstag 23. Juli 2015, 21:13
von ignis_pugnatur
Ich knipse zwar relativ viel, versuche mit Timelaps (Zeitraffer) interessante Impressionen zu erwischen aber ausser ein paar netten Tier-, Pflanzen-, Macro- oder Landschaftsbildern is nichts dabei was irgendwie interessant sein könnte.
Eigentlich sollte man sich ja nicht wirklich über Unwetter freuen, aber in unserem Falle ist es ja gewissermassen angebracht.
Also von daher gefällt mir diese Meldung hier

https://twitter.com/SevereUdo/status/62 ... 0720204800

Bild

Mal sehen ob es da was interessantes zu sehen gibt ....