08.09.2009 - Unwetter mit Überschwemmungen in der Türkei

Antworten
Thilo Kühne
Beiträge: 3140
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 21:32
Wohnort: Schöneberg (Berlin)
Kontaktdaten:

08.09.2009 - Unwetter mit Überschwemmungen in der Türkei

Beitrag von Thilo Kühne » Mittwoch 9. September 2009, 15:14

Hallo,

laut vorliegenden Informationen deutscher, englischer und türkischer Medien ereigneten sich Gewitter mit Starkniederschlägen im äußersten Nordwesten der Türkei. Aus mehreren Gebieten Istanbuls und westlich davon wurden schwere Überschwemmungen, Schäden an Gebäuden und Todesopfer berichtet. Laut türksichen Medien wird die Anzahl der Toten mit 28 angegeben.
Bitte um Verständnis das die Daten im ESWD noch nicht up-to-date sind. Versuche die Todesopfer und Überschwemmungen den genauen Orten zuzuweisen... das dauert ein wenig. Bislang konnten 6 Todesopfer den genauen Orten zugeordnet werden.

einige Quellen hierzu:

http://www.aksam.com.tr/2009/09/09/habe ... guldu.html
http://www.burasicanakkale.com/
http://facts.ch/articles/2875214-17-dea ... hit-turkey
http://www.cbsnews.com/stories/2009/09/ ... 6252.shtml

Noch eine Anmerkung: Bitte glaubt nicht den Blödsinn, den ich gerade via NTV gesehen habe: "Schwerste Fluten in der Türkei seit Jahrzehnten".
Das entspricht nicht der Wahrheit. Ende Juli 2002 gab es in der zentralen und nördlichen Türkei schon einmal schwere Unwetter mit Sturzfluten, wobei 40 Menschen getötet wurden. Ebenso gab es tödliche Sturzfluten im Mai 1998, Juni 1998 und Dezember 2001. Ebenso möchte ich die starken Niederschläge und Fluten im Oktober 2006 erwähnen, wobei im Südosten der Türkei 32 Menschen starben.


Grüße,
Thilo

PS: das Thema habe ich im europäischen Bereich erzeugt, weil die aktuell betroffene Region zu Europa gehört (Thraka und Istanbul).
Mitglied bei ESSL e.V. / QC-Admin ESWD
Bild
www.eswd.eu

Antworten

Zurück zu „Europa (außer DE)“