Blitzeinschlag Kite

Hier kannst Du über alle Themen reden und diskutieren, die nicht mit Skywarn oder dem Thema Wetter zu tun haben.
Antworten
Pseudalitos
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 11:56

Blitzeinschlag Kite

Beitrag von Pseudalitos » Dienstag 24. September 2019, 12:18

Hallo,
ich habe eine Frage zur Wahrscheinlichkeit eines Blitzeinschlages in einen Kite (Kitesurfen) der ca 15-20m am Himmel fliegt.
Letztens beim kitesurfen wurde ich von einem Gewitter überrascht, zwar zog eine Regenfront auf, aber mit Gewitter hatte ich nicht gerechnet. Auf einmal schlug ein Blitz knapp 1 Kilometer (Donner nach ca 2 Sekunden) von mir am Land ein. Es gab zuvor keine Ankündigung durch irgendwelche Donner. Das war und ist für mich erstmal ein Schock, da ich meinen Kite noch am Himmel hatte.

Deshalb meine Frage an euch. Für wie wahrscheinlich haltet ihr einen Blitzeinschlag in einen Kite, sucht sich der Blitz dann doch lieber einen Baum in Ufernähe?
Ich habe im Internet schon nach Unfällen gesucht, aber keinen im Zusammenhang mit Kitern gefunden. Das wundert mich schon etwas, da kitesurfen nun mal oft an Unwetterfronten betrieben wird und ich sicherlich nicht der Erste mit einer so unschönen Überraschung bin. Hingegen liest man von Unfällen mit Windsurfern, wo der Blitz in den Mast eingeschlagen ist.

Auch habe ich über das Kite Experiment (https://en.wikipedia.org/wiki/Kite_experiment) von Franklin gelesen, hier wurde angeblich der Drache mit einer Metallspitze bestückt, um den Blitz aufzufangen. Kann also sein, dass eine großflächiger Kite garkein beliebtes Ziel für Blitze ist und ein Einschlag eher unwahrscheinlich ist?

Bitte versteht das nicht falsch, ich sucher hier nicht nach einen Freifahrtschein bei Gewitter kiten zu gehen, ich möchte es einfach nur wissen und ärgere mich in eine so gefährliche Situation gekommen zu sein.

Ich freue mich über jede Anregung :)

PS: Ein Kite sowie die 20 m langen Leinen bestehen aus einer Mischung aus Stoff und Kunsstoff, und waren durch den Regen nass.

Gerrit Rudolph, Limburg/L
Beiträge: 2730
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 19:04

Re: Blitzeinschlag Kite

Beitrag von Gerrit Rudolph, Limburg/L » Mittwoch 25. September 2019, 14:25

Da macht es vielleicht schon einen Unterschied, wie sauber die Leine ist. Je dreckiger, desto leitfähiger...

Antworten

Zurück zu „Alles was OffTopic ist“