[Tornado] 10.07.1968 - Pforzheim (Baden-Württemberg)

Antworten
Thomas Sävert
Beiträge: 2824
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 22:21
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

[Tornado] 10.07.1968 - Pforzheim (Baden-Württemberg)

Beitrag von Thomas Sävert » Mittwoch 9. Juli 2008, 08:26

Hallo zusammen,

morgen ist es genau 40 Jahre her, als wohl einer der bekanntesten und zugleich auch stärksten Tornados des 20. Jahrhunderts erhebliche Schäden in einer langen Schneise in Baden-Württemberg hervorrief. Große Schäden gab es u.a. in der Stadt Pforzheim selbst, aber auch mehrere andere Ort waren betroffen. Durch den Tornado der Stärke F4 kamen direkt zwei Menschen ums Leben, ein weiterer starb bei den Aufräumungsarbeiten. Mehr als 200 Verletzte mussten in Krankenhäusern behandelt werden, dazu weitere 130 während der Aufräumungsarbeiten. Etwa 2350 Häuser wurden beschädigt. Damit wurde der Gesamtschaden mit etwa 130 Millionen DM beziffert, heute würde die Schadenssumme bei einem solchen Ereignis bedeutend höher liegen. Glück war, dass der Tornado - ähnlich wie 2004 in Duisburg-Oberhausen-Essen - am Sonntagabend auftrat, als nicht mehr viele Menschen auf den Straßen waren. Einiges zum Tornado habe ich hier zusammengetragen:

http://www.tornadoliste.de/pforzheim1968.htm

Habr Ihr noch weitere Links/Berichte/Bilder zum Tornado von Pforzheim?

Gruß, Thomas Sävert
Tornadoliste Deutschland
http://www.tornadoliste.de

Blacky007
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 26. Januar 2008, 21:10

Beitrag von Blacky007 » Mittwoch 9. Juli 2008, 22:47


RomyBaby
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 17:50
Wohnort: Berlin (Marzahn)
Kontaktdaten:

Re: [Tornado] 10.07.1968 - Pforzheim (Baden-Württemberg)

Beitrag von RomyBaby » Dienstag 28. Juni 2011, 23:22

Hallo, ich hab da ein video gefunden,
einen Tag nach dem Tornado auch alles echt und orginal.
http://www.youtube.com/watch?v=Y0Dv_tZ48nQ

Lübecker
Beiträge: 218
Registriert: Freitag 13. September 2013, 20:47
Wohnort: Lübeck-Kücknitz (an der Trave)
Kontaktdaten:

Re: [Tornado] 10.07.1968 - Pforzheim (Baden-Württemberg)

Beitrag von Lübecker » Montag 1. Oktober 2018, 17:39

Guten Tag,

ich habe einen interessanten Beitrag der Landesschau Baden-Württemberg gefunden. Zum 50. Jahrestag des Pforzheim-Tornados diesen Sommer, mit krassen Aufnahmen der Schäden!

https://www.youtube.com/watch?v=dwioMf4N968

Gruß,
Niklas

Benutzeravatar
Patrick
Schriftführer
Beiträge: 1709
Registriert: Mittwoch 21. Juli 2004, 00:02
Wohnort: Lahnstein (RLP)
Kontaktdaten:

Re: [Tornado] 10.07.1968 - Pforzheim (Baden-Württemberg)

Beitrag von Patrick » Sonntag 7. Oktober 2018, 21:18

Hallo zusammen,

ich verlinke mal meinen Beitrag in einem anderen Unterforum, denn hier passt es natürlich auch hin:
viewtopic.php?f=12&t=12451#p79801

Viele Grüße, Patrick
Bild

Antworten

Zurück zu „Historische (Verdachts)fälle“