05.08.2010 - Funnel über Magdeburg

Hier kannst Du über Deine Stormchasings berichten und Bilder und Videos von Gewittern/Unwettern zeigen.
Antworten
PaulMD
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 16. Juni 2007, 13:28

05.08.2010 - Funnel über Magdeburg

Beitrag von PaulMD » Donnerstag 5. August 2010, 20:39

Nach einem weniger erfolgreichen Minichasing rund um MD zwischen 15 - 16.45 Uhr, entstanden heute gegen 17.00 Uhr diese Bilder (Aufnahmestandort: südliches MD, Blickrichtung Nordwest -direkt aus dem Küchenfenster aufgenommen):

http://img97.imageshack.us/img97/5506/pic0472klein.jpg
http://img80.imageshack.us/img80/5382/pic0473klein.jpg
http://img13.imageshack.us/img13/1117/pic0474klein.jpg
1. Bild Kontrastverstärkt:
http://img80.imageshack.us/img80/6053/p ... tklein.jpg

Leider hab ich nur noch die letzten Minuten mitbekommen, danach löste sich der Funnel auf. Auch das Radarecho in diesem Zeitraum ist sehr auffällig, mit einer über MD beginnenden kleineren Ausscherung in Richtung Nordost.

Ein paar Bilder aus dem Zeitraum davor(zwischen 15.30 Uhr - 16.45 Uhr):

http://img148.imageshack.us/img148/8550 ... 2klein.jpg
http://img828.imageshack.us/img828/6148 ... 4klein.jpg
http://img839.imageshack.us/img839/3558 ... 5klein.jpg
http://img194.imageshack.us/img194/3960 ... 9klein.jpg

Grüße Paul

Philipp Fenzl

Re: 05.08.2010 - Funnel über Magdeburg

Beitrag von Philipp Fenzl » Freitag 6. August 2010, 11:08

Sieht mir sehr nach einem Funnel aus: glatte struktur

Thomas Sävert
Beiträge: 2829
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 22:21
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: 05.08.2010 - Funnel über Magdeburg

Beitrag von Thomas Sävert » Montag 9. August 2010, 15:40

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht so sicher, dass es sich um eine Funnelcloud handelt. Dafür sprechen sicherlich die glatten Ränder, dagegen die fehlende (oder nicht sichtbare) Verbindung zur Wolkenbasis. Falls es sich doch um eine Funnelcloud gehandelt haben sollte, gehört dieser Thread übrigens ins Tornado-Unterforum.

Grüße, Thomas Sävert
Tornadoliste Deutschland
http://www.tornadoliste.de

PaulMD
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 16. Juni 2007, 13:28

Re: 05.08.2010 - Funnel über Magdeburg

Beitrag von PaulMD » Montag 9. August 2010, 19:24

Hallo Thomas,

Danke für Deinen Beitrag. Ja, man erkennt auf den Bildern tatsächlich keine Verbindung zur Wolkenbasis, ich vermute allerdings, dass dieser durch die davor ziehenden Fracti verdeckt wurde. Dafür spricht auch, dass ich etwa 10 min. später einen Kreisel in dieser Wolke (nachdem sich die Fracti nahezu aufgelöst hatten) erkennen konnte.
Leider konnte ich aufgrund des Chasings davor und dem daraus resultierenden leeren Akku, keine weiteren Bilder bzw. Videos machen.

Interessant wäre auch, wenn noch jemand besser aufgelöste Radarbilder aus dem Zeitraum zur Verfügung stellen könnte. Dort erkennt man sehr gut ein plötzliches ausscherren richtung Osten. Der Wolkenteil aus der der (mutmaßliche) Funnel kam, hatte auch eindeutig die Nordost Zugbahn, während der Rest Richtung Nord-Nordwest abzog.

Bodenkontakt schliesse ich aber zu 99% aus. Ich bin der Zelle eine ziemlich lange Zeit gefolgt und habe einen Tag später auch nochmal das Gebiet abgefahren, indem ein Bodenkontakt mMn. möglich gewesen sein könnte. Ich konnte nirgends auch nur geringste Vegetationsschäden erkennen.

Grüße Paul

Antworten

Zurück zu „Gewitter, Unwetter & Stormchasings“