Funnel am 12.05.2009 bei Villingen-Schwenningen

Hier kannst Du über Deine Stormchasings berichten und Bilder und Videos von Gewittern/Unwettern zeigen.
Antworten
Sören
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 12:14
Wohnort: Bexbach (Saarland)
Kontaktdaten:

Funnel am 12.05.2009 bei Villingen-Schwenningen

Beitrag von Sören » Montag 18. Mai 2009, 11:07

Hallo,

am Nachmittag des 12.05.2009 haben sich bei Villingen-Schwenningen immer wieder Zellen gebildet, welche zwar zunächst nur leichten Niederschlag hervorbrachten, jedoch im weiteren Verlauf Richtung schwäbische Alb für einige schwere Gewitter gesorgt haben.

So bildete sich gegen 15:30 Uhr diese Zelle.

Bild

Fünf Minuten später...

Bild

Und weitere 10 Minuten später um 15:45 Uhr.

Bild

In dieser Zelle konnte man von nun an gelegentlich immer mal wieder kurzzeitig eine leichte Rotation erkennen. Auch stiegen immer mal wieder Fractus nach oben.

Gegen 15:54 Uhr bildete sich innerhalb weniger Sekunden dann dieser Funnel von oben nach unten. Rotation konnte man augenscheinlich nicht erkennen. Der Funnel blieb zunächst quasi unverändert an gleicher Position und löste sich nach ca. 4 Minuten genauso schnell wieder auf, wie er sich zuvor bildete.

Bild

Bild

Bild

Auch nach genauer Auswertung des Bildmaterials in Originalgröße und Vergrößerung im Bodenbereich konnte ich nichts ungewöhnliches wie Verwirbelungen oder ähnliches am Boden feststellen. Dies kann man jedoch nicht hundertprozentig ausschließen. Leider hatte zu diesem Zeitpunkt auch die Technik, wie so oft in solchen Situationen, gestreikt, jedoch konnte ich einige Minuten später dieses kurze Video vom Aufwindbereich der selben Zelle im Zeitraffermodus erstellen.

[youtube]<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/ihBzqhkE17c&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/ihBzqhkE17c&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>[/youtube]

Im Süden Richtung schweizer Grenze und Bodensee konnte man zwischenzeitlich weitere starke Quellungen von Gewitterzellen sehen.

Bild

Hinter der Zelle, welche kurz zuvor den Funnel hervorgebracht hatte, konnte man im Norden unter einer weiteren Zelle stark aufsteigende Feuchtigkeit beobachten.

Bild

Bild

Bild

Im weiteren Verlauf des Tages konnte ich übrigens in der Nähe von Rottweil dieses kurze Video von einer Zelle mit leichter Rotation aufnehmen und stark aufsteigender Feuchtigkeit...

[youtube]<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/vLpMuSSCqBI&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/vLpMuSSCqBI&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>[/youtube]

Benutzeravatar
Sven Lüke
Ehrenmitglied
Beiträge: 4339
Registriert: Mittwoch 27. August 2003, 18:38
Wohnort: Osnabrück / Lotte-Wersen

Re: Funnel am 12.05.2009 bei Villingen-Schwenningen

Beitrag von Sven Lüke » Montag 18. Mai 2009, 23:35

Schöner kleiner Funnel... :D Danke für die Bilder...

Grüße, Sven

Antworten

Zurück zu „Gewitter, Unwetter & Stormchasings“