Gewitterparade südlich von Augsburg, 2.5.2009

Hier kannst Du über Deine Stormchasings berichten und Bilder und Videos von Gewittern/Unwettern zeigen.
Antworten
Tobias H.
Beiträge: 717
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 01:30
Wohnort: Königsbrunn b. Augsburg
Kontaktdaten:

Gewitterparade südlich von Augsburg, 2.5.2009

Beitrag von Tobias H. » Sonntag 3. Mai 2009, 00:30

Servus Leute,
Heute gab es hier einen schönen Gewittertag. Mit einer nördlichen Störmung wurde schwüle Luft gegen die Alpen gedrück, so das es bei uns zur Hebung und Gewitter kam. Teilweise, waren ein paar richtig kräftige Zellen dabei, die mich gleich selber überraschten. Leider war die Sicht ziemlich mies, da die Luftmassen schon längere Zeit über Kontinent verdreckt wurde und die Grundschicht, voll durchgesätigt war. Deswegen sind die ersten Bilder auch stark nachbearbeitet, damit man überhaupt was sieht! Später, als das die ersten Zellen sauber gemacht hatten, gab es auch noch was fürs Auge.

Also hier die Pics.

Kräftige Zelle die auf mich kurze Zeit später 2,5 cm Hagel vielen lies.

Bild


Heftiger Aufwindbereich. Diese Zelle hatte einen kräftigen Inflow, der es bei mir am Standort gut Winden lies. Rechts oben im Bild kann man ein paar Inlowbänder sehen. Das Teil roch schon fast nach Superzelle.

Bild


Im weiteren Tagesverlauf, gingen dann weitere Gewitter mit tollen Wolkenformationen hoch. Hagelstreifen, fette Quellungen, untermalen von leichten Donnerklängen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Viele Grüße,
Tobias

Antworten

Zurück zu „Gewitter, Unwetter & Stormchasings“