16.07.2007- trocken-Gewitter über dem Erzgebirge

Hier kannst Du über Deine Stormchasings berichten und Bilder und Videos von Gewittern/Unwettern zeigen.
Antworten
foto-erzgebirge
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 28. Juni 2005, 15:57

16.07.2007- trocken-Gewitter über dem Erzgebirge

Beitrag von foto-erzgebirge » Montag 16. Juli 2007, 15:40

Hallo zusammen,
GFS rechnete für diesen Tag Gewitter erst gegen Abend. Die KF sollte eher im Westen Aktivität verzeichnen. Nun ja, GFS lag mal wieder daneben. Gegen Mittag konnte ich einen gedeckelten Cumulus sehen.
Gegen 14 Uhr durchbrach eine Zelle den Deckel. Nun sind Gewitter zu erwarten. Nirgends in Deutschland gab es Gewitter, außer im Erzgebirge. Aufgrund der unterhalb trockenen Schichtung, konnte ich ein trockenes Gewitter fotografieren. Nur in einem Gebiet von 400 mal 400 Meter war Niederschlag zu verzeichnen. Obwohl das Radar bis 55 dBz im gesamten Kern zeigte, regnete es kaum. Diese Zelle war fast stationär und retrograd.
Folgend nun die Bilder:
Aufwindturm eines Cb´s
Bild
bei den Bildern sieht man schön das man unter dem Gewitter durchschauen konnte und kaum Niederschlag sah
Bild
Bild
Bild
erst jetzt sah man Niederschlagsstreifen
Bild
hier Mamatus Wolken
Bild
Als ich zurück kam sah ich immer noch den selben Cb an der selben Stelle stehen, als vor einer Stunde
Bild

lg
Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Die Kunst des Fotografieren ist nicht die Technik sondern die Erfahrung des Fotografen.

besucht uns unter:

http://xn--sturmjger-erzgebirge-gzb.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Yvonne Kunkel

Beitrag von Yvonne Kunkel » Montag 16. Juli 2007, 15:54

Hallo Bernd,

schöne Bilder. Habe einen Bekannten in Schneeberg, der mir ferade sagte, dass es dort ziemlich heftig gewitterte. Allerdings nur ein paar Minuten lang, dann kämpfte sich die Sonne wieder hervor.

Gruß, Yvonne

Thunderstorm
Beiträge: 328
Registriert: Montag 18. Juni 2007, 17:34
Wohnort: Kreis Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von Thunderstorm » Montag 16. Juli 2007, 20:30

hallo,

schöne fotos, schöne wolken! ich hab auch auf dem niederschlags und blitzradar gesehen, dass es in dieser gegend gewittert hat und sonst nirgendwo...

real-chaser
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 13. Mai 2007, 20:21
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von real-chaser » Montag 16. Juli 2007, 23:01

Hey,

Sehr schöne Bilder gefallen mir sehr gut.

MFG

real-chaser
CCT
Colognechasingteam

www.colognechasingteam.eu

Benutzeravatar
Cumulus Humilis
1. Vorsitzender
Beiträge: 5701
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 19:39
Wohnort: Im Herzen von Rheinland-Pfalz

Beitrag von Cumulus Humilis » Dienstag 17. Juli 2007, 01:55

Hallo Bernd,

danke für den interessanten Bericht. Trockengewitter sind bei uns ja relativ selten.

Gruß,
Andreas
--
Potz Blitz!

terrandi
Beiträge: 675
Registriert: Mittwoch 26. April 2006, 22:22
Wohnort: Ilsede
Kontaktdaten:

Beitrag von terrandi » Dienstag 17. Juli 2007, 09:10

Hi,
danke für die Bilder. Hab gestern aufs Radr geschaut und noch so gedacht:
Was für ein netter Zwerg...!
Grüße, Andi
...auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt...

Eyk
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 3. September 2003, 22:53
Wohnort: Wabern
Kontaktdaten:

Beitrag von Eyk » Samstag 21. Juli 2007, 17:20

laut der Radarechos zu dem Zeitpunkt ( Wir haben da ja telefoniert)
muss es Niederschlag unter den genannten Zellen gegeben haben...
Denke da zb an mittelgroßen Hagel.
Kurzlebige Zellen aus denen fast nur Hagel fällt, kennt man gut vom Alpenvorland.

MFG

Eyk
Die Probleme und deren Verlagerung und das Auftreten derselben tritt ein mit der Änderung des Aggregatzustandes von Wasser.

foto-erzgebirge
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 28. Juni 2005, 15:57

Beitrag von foto-erzgebirge » Samstag 21. Juli 2007, 19:39

Eyk aus der Zelle ist bevor sie im auflösestadium war, kein NS vorhanden. Michel chaste es und konnte nur ganz kurz starken NS verzeichnen. Hagel war kaum abei....

lg
Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Die Kunst des Fotografieren ist nicht die Technik sondern die Erfahrung des Fotografen.

besucht uns unter:

http://xn--sturmjger-erzgebirge-gzb.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Felix Welzenbach

Beitrag von Felix Welzenbach » Samstag 21. Juli 2007, 21:00

Dann war es aber kein Trockengewitter.

Trockengewitter gibts eher bei solchen Schichten:

Bild

Antworten

Zurück zu „Gewitter, Unwetter & Stormchasings“