Funnelcloud 24.06.2014 Hinrichshagen bei Greifswald (MV)

Hier kannst Du über Deine Stormchasings berichten und Bilder und Videos von Gewittern/Unwettern zeigen.
Antworten
Benutzeravatar
Philipp MV
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 18. Juni 2014, 18:43
Wohnort: Achenkirch Österreich (Tirol)
Kontaktdaten:

Funnelcloud 24.06.2014 Hinrichshagen bei Greifswald (MV)

Beitrag von Philipp MV » Dienstag 24. Juni 2014, 15:15

Durch Zufall entdeckte ich eine Funnelcloud

17°C
85% Luftfeuchte
Deutliche Windscherung zwischen der unteren und mittleren Troposphärenschicht
zum Zeitpunkt herrschte fast kein Wind jedenfalls konnte ich ihn nicht messen da er zu schwach für die Messsensoren wehte
jedoch spürbar aus Süd. Durch die Zugrichtung der Altocumulus in der mittleren Schicht, konnte ich die Windrichtung dort aus Nordost deuten.
Funnel 2.0.JPG
Der Funnel mit ausgeprägter Rotation bildete sich im Aufwindbereich eines Cumulunimbus deren Niederschlag fast ausschließlich mit Platzregen einherging jedoch ohne Elektrischer Endladung.
Funnel und Cb bewegten sich sehr langsam Richtung Südost wodurch ich sagen würde, dass der Wind in der oberen Tropo-Schicht aus Nordwest wehte.

Funnel erreichte NICHT den Boden was mich beruhigte. Dieses Gebiet ist bewohnt!!

Mein Standort:

Hinrichshagen
Blickrichtung West
Entfernung des Funnels ca 4km

:D

Lübecker
Beiträge: 219
Registriert: Freitag 13. September 2013, 20:47
Wohnort: Lübeck-Kücknitz (an der Trave)
Kontaktdaten:

Re: Funnelcloud 24.06.2014 Hinrichshagen bei Greifswald (MV)

Beitrag von Lübecker » Dienstag 24. Juni 2014, 17:32

Noch eine Aufnahme:
https://www.facebook.com/24646692874815 ... 50/?type=1" onclick="window.open(this.href);return false;

Gerrit Rudolph, Limburg/L
Beiträge: 2751
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 19:04

Re: Funnelcloud 24.06.2014 Hinrichshagen bei Greifswald (MV)

Beitrag von Gerrit Rudolph, Limburg/L » Dienstag 24. Juni 2014, 17:51

Auch wenn der sichtbare Funnel nicht den Boden berührte, kann es der Luftwirbel durchaus getan haben. Daher gehört dieser Thread ins T-Forum verschoben!
Glückwunsch zur Sichtung übrigens!

Gruß, Gerrit

Benutzeravatar
Philipp MV
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 18. Juni 2014, 18:43
Wohnort: Achenkirch Österreich (Tirol)
Kontaktdaten:

Re: Funnelcloud 24.06.2014 Hinrichshagen bei Greifswald (MV)

Beitrag von Philipp MV » Mittwoch 25. Juni 2014, 13:00

Gerrit Rudolph, Limburg/L hat geschrieben:Auch wenn der sichtbare Funnel nicht den Boden berührte, kann es der Luftwirbel durchaus getan haben. Daher gehört dieser Thread ins T-Forum verschoben!
Glückwunsch zur Sichtung übrigens!

Gruß, Gerrit

Ah ok ich dachte mir schon das der Thread ins Tornadoforum gehört war mir nur nicht ganz sicher bin noch neu im Forum xD Danke aber=)

Kann ich den selber verschieben oder muss das ein Admin vornehmen?

Antworten

Zurück zu „Gewitter, Unwetter & Stormchasings“