Spektakulärer Staubteufel beim Deichbrandfestival

Hier kannst Du über Deine Stormchasings berichten und Bilder und Videos von Gewittern/Unwettern zeigen.
Antworten
Toralf, Bielefeld
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 23:55
Wohnort: Enger/Westfalen
Kontaktdaten:

Spektakulärer Staubteufel beim Deichbrandfestival

Beitrag von Toralf, Bielefeld » Montag 5. August 2013, 19:34

Hallo.

Schaut euch mal dieses spektakuläre Video von einem starken Staubteufel auf dem Deichbrandfestival in Cuxhaven am 20.07.2013 an. Hammer!

http://youtu.be/Y_hGAWGNH_E

Copyright: Catharina Fröse

Gruß
Toralf

Gerrit Rudolph, Limburg/L
Beiträge: 2751
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 19:04

Re: Spektakulärer Staubteufel beim Deichbrandfestival

Beitrag von Gerrit Rudolph, Limburg/L » Montag 5. August 2013, 20:12

Interessant,

so ein ähnliches Video hab ich vor Jahren schon mal gesehen. Möglicherweise sind die dunklen Zeltbahnen auf Festivalgeländen nicht ganz unschuldig.
Die Windgeschwindigkeiten sind vielleicht relativ harmlos, aber da fliegen jede Menge Sachwerte durch die Luft, gehen kaputt oder verloren, außerdem potentiell gefährliche Gegenstände.

Gruß, Gerrit

Benutzeravatar
Cumulus Humilis
1. Vorsitzender
Beiträge: 5701
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 19:39
Wohnort: Im Herzen von Rheinland-Pfalz

Re: Spektakulärer Staubteufel beim Deichbrandfestival

Beitrag von Cumulus Humilis » Dienstag 6. August 2013, 01:34

Hallo,

wirklich ein toller Staubteufel! Diese "Wurfzelte" fliegen aber auch gut... :)
Etwas ähnliches gab es mal bei "Rock am Ring" vor ein paar Jahren, wenn ich mich richtig erinnere.

Gruß,
Andreas
--
Potz Blitz!

Benutzeravatar
MircoG
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 21:17

Re: Spektakulärer Staubteufel beim Deichbrandfestival

Beitrag von MircoG » Mittwoch 14. August 2013, 09:16

Bei der Nature One gab es am 04.08 einen sehr ähnlichen Fall.
Ein Kollege berichtete mir davon.

http://www.youtube.com/watch?v=_roiraaJ2yQ

Gruß Mirco
Sony A37, Tamron 17-50mm f2.8

#siebzehnfünzigzweiacht

https://instagram.com/mircogabrielbln

https://500px.com/mgabriel

Axel F.
Beiträge: 878
Registriert: Montag 3. März 2008, 15:17
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Spektakulärer Staubteufel beim Deichbrandfestival

Beitrag von Axel F. » Mittwoch 14. August 2013, 11:53

und letztes Jahr beim Summerbreeze

http://www.youtube.com/embed/4tCBSBxKF2 ... detailpage" onclick="window.open(this.href);return false;

und 2011 beim Novarock

http://www.youtube.com/watch?v=Y8smdJe5Who" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
MircoG
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 21:17

Re: Spektakulärer Staubteufel beim Deichbrandfestival

Beitrag von MircoG » Mittwoch 14. August 2013, 20:46

Aber woran liegt das?
Es müsste ja eher in Richtung Blauthermik gehen oder?
Sony A37, Tamron 17-50mm f2.8

#siebzehnfünzigzweiacht

https://instagram.com/mircogabrielbln

https://500px.com/mgabriel

Stratocumulus
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 13:25
Wohnort: Geislingen/Steige

Re: Spektakulärer Staubteufel beim Deichbrandfestival

Beitrag von Stratocumulus » Dienstag 7. Januar 2014, 01:37

Es liegt, ganz klassisch bei solchen Staubteufeln, an der übermäßigen Erhitzung bodennaher Schichten. Die weit ausgedehnten Zeltoberflächen werden von der Sonne aufgeheizt - perfekte Bedingungen für dieses Phänomen. Man kann bei diesen Festivals quasi die Uhr danach stellen, dass so etwas vorkommt.
Standort: 73312 Geislingen/Steige - KFZ-Kennzeichen: GP - Bundesland Baden-Württemberg | Koordinaten: 48° 37′ N - 9° 50′ O | 450 m ü. NN

Antworten

Zurück zu „Gewitter, Unwetter & Stormchasings“