26.07.2013 / Pforzheim / Hagelsturm mit Hagel um 4 - 5cm

Hier kannst Du über Deine Stormchasings berichten und Bilder und Videos von Gewittern/Unwettern zeigen.
Antworten
Kleiner-Schwabe
Stellv. Schriftführer
Beiträge: 566
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 14:22
Wohnort: Sindelfingen ( Lkr. Böblingen ) Baden Württemberg
Kontaktdaten:

26.07.2013 / Pforzheim / Hagelsturm mit Hagel um 4 - 5cm

Beitrag von Kleiner-Schwabe » Montag 29. Juli 2013, 18:34

Hallo miteinander,

fast schon nebensächlich wirkt das Unwetter bei Pforzheim am Freitag. Aber dennoch möchte ich davon berichten. Andreas und meine Wenigkeit hatten gegen Freitagmittag die retrograden Gewitter am Schwarzwaldkam auf dem Schirm und wollten diese abfangen. Auf der Anfahrt konnte man einen schönen scharf abgegrenzten Eisschirm am Horizont erkennen. Allerdings gestaltete sich die Anfahrt als sehr schwer da in Stuttgart der Wochenend- Feierabend- und Ferienverkehr die Straßen verstopfte. Als wir dann nach 60 Minuten Stau uns den Weg nach Freudenstadt durchgekämpft haben, schwächte die Zelle sich ab und im Outflow entwickelte sich ein neuer Zyklus heraus. Nur war dieser nicht mehr retrograd und wanderte mit gutem Tempo gen Norden nach Pforzheim. Der Verkehr machte uns aber wieder einen Strich durch die Rechnung, so das wir nur noch die Rücklichter der Zelle sahen...

Bild

über den Verkehrsfunk erfuhren wir das die A 8 derzeit massiv durch Hagelschlag so übel heimgesucht wurde, das Autos am Standstreifen anhalten mussten weil die Scheiben geborsten waren. Aus diesem Anlass heraus fuhren Andreas und ich weiter in das besagte Gebiet. Dort fanden wir dann folgende Zenerie vor...

Bild

Bild

Bild

Bild

Hagel kombiniert mit Sturm, eine ungesunde Kombination die ich dieses Jahr nicht zum ersten mal gesehen habe. Trotz der eher schwachen Saison kann ich diese als eine der krassen Kontraste bezeichnen, denn zwischen den ewigen Flauten konnte ich dieses jahr schon drei Gewitter mit Hagel um 5cm oder größer beobachten.

Grüße

Oldi (Leutenbach/BW)
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2010, 14:36
Wohnort: Leutenbach (BW) - 20 km nordöstlich von Stuttgart

Re: 26.07.2013 / Pforzheim / Hagelsturm mit Hagel um 4 - 5cm

Beitrag von Oldi (Leutenbach/BW) » Montag 29. Juli 2013, 18:58

Danke für den Bericht! War sozusagen der Vorgeschmack auf gestern ;)
40km entfernt vom Zellkern ergab sich dieses Bild hier in Leutenbach. Eine wirklich beträchtliche Sichtweite trotz hoher Luftfeuchte.

Bild

Antworten

Zurück zu „Gewitter, Unwetter & Stormchasings“