Aufnahme eines Blitzes + Hochwasser im Jahr 1927

Hier kannst Du über Deine Stormchasings berichten und Bilder und Videos von Gewittern/Unwettern zeigen.
Antworten
Markus - 7km sw von Pirna
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 23:52
Wohnort: Berggießhübel - 7km sw von Pirna

Aufnahme eines Blitzes + Hochwasser im Jahr 1927

Beitrag von Markus - 7km sw von Pirna » Samstag 17. November 2012, 17:33

als ich die Aufnahmen das erste mal sah, konnte ich es kaum fassen.

Blitzfotografie 1927...
Meist sind es Bilder der Zerstörung, die zuhauf existieren - aber eine nächtliche Aufnahme, die das Geschehen dokumentiert war bis dato nicht bekannt.

Und dann auch noch während der sich anbahnenden Katastrophe schlechthin - während des Unwetters 8./9.Juli mit katastrophalen Ausmaßen für Berggießhübel und das Gottleubatal

Die Aufnahme wurde noch während des normalen Hochwassers gemacht, wenige Stunden später folgte eine riesige Flutwelle durch angestaute Wassermassen.
Die Vorderseite des Gebäudes, aus welchem die Aufnahme gemacht wurde, ist im 2. Bild zu sehen.
Bild

Bild

Quelle: Badestadt Berggiesshübel-Zwiesel im Gottleubatal
herausgegeben von der Stadt Berggießhübel (1927)


Aufnahme von H.Koehler - ein Kabelarbeiter der sich damals zufällig im Ort aufhielt, und sich wie im 2. Bild zu sehen ist, mittels ein Bettlaken von der Rückseite des Hauses retten konnte.


Gruß, Markus

Enno
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 17:17
Wohnort: Steina/ Sachsen

Re: Aufnahme eines Blitzes + Hochwasser im Jahr 1927

Beitrag von Enno » Sonntag 30. Dezember 2012, 20:29

Servus!

Echt Krass Die Bilder, Ein Blitzbild von 1927 das ist echt mal Selten und dann noch mit Hochwasser im VG, einfach WOW und das es dann noch das Hochwasser überlebt hat...

MfG Enno

Antworten

Zurück zu „Gewitter, Unwetter & Stormchasings“