Arcus und Wallcloud und die Unschärfe bei der Unterscheidung

In diesem Board werden erklärende Beiträge rund um konvektive Wettererscheinungen veröffentlicht.
Gerrit Rudolph, Limburg/L
Beiträge: 2585
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 19:04

Re: Arcus und Wallcloud und die Unschärfe bei der Unterschei

Beitrag von Gerrit Rudolph, Limburg/L » Sonntag 4. Oktober 2015, 23:00

Bild neu hochgeladen
Gerrit Rudolph, Limburg/L hat geschrieben:Ach ja, uns zum Kontrast eine Wallcloud, bei der kein Zweifel bestand, dass sie zur "bösen" Kategorie zählte, also eine "richtige" Wallcloud war (12.05.2010, Oklahoma):

Bild
Nur: Wir hatten die Gewitter auf dem Radar und wussten schon längst, dass die Zelle fies ist, schon bevor wir da waren.
Wir haben also nicht die Wallcloud gesehen und gesagt: "Oh, das Gewitter ist böse", sondern wir haben aufs Radar geschaut und gesehen: "Oh, das Gewitter ist böse, es ist der 'tail end charlie' einer Linie, hat hohe Reflektivität und ein Rotationszentrum; vielleicht gibt es da ne hübsche Wallcloud und einen Tornado noch dazu. Lasst uns hinfahren."

Antworten

Zurück zu „Skywarn Wetterwissen“