02.10.2011 FICKSBURG /[Free State province] SOUTH AFRICA

Dieses Board dient zur Erfassung und Diskussion von Tornado(verdachts)fällen in den restlichen Gebieten der Welt.
Antworten
Heiko Wichmann
Beiträge: 704
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 14:21
Wohnort: 16515 Oranienburg

02.10.2011 FICKSBURG /[Free State province] SOUTH AFRICA

Beitrag von Heiko Wichmann » Sonntag 2. Oktober 2011, 21:07

Hallo,


über das Stadtgebiet von Ficksburg zog heute Nachmittag ein Tornado infolgedessen es zu erheblichen Schäden gekommen sein muss, wie erste Meldungen vermuten lassen. Ein Todesopfer ist offensichtlich auch zu beklagen.

http://channel6newsonline.com/2011/10/t ... -of-homes/" onclick="window.open(this.href);return false;

Zwei weitere Meldungen über 42 Verletze:
http://www.citizen.co.za/citizen/conten ... ills-child" onclick="window.open(this.href);return false;

http://wireupdate.com/news/tornado-in-s ... homes.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Grüsse Heiko
Die Details machen das Ganze !

Mitglied in der TAD ( Tornado Arbeitsgruppe Deutschland )
regionaler Skywarn Ansprechpartner für Brandenburg und Berlin
Radarworkgroup

Heiko Wichmann
Beiträge: 704
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 14:21
Wohnort: 16515 Oranienburg

Re: 02.10.2011 FICKSBURG /[Free State province] SOUTH AFRICA

Beitrag von Heiko Wichmann » Sonntag 2. Oktober 2011, 22:03

erste Bilder die Schäden zeigen:
http://www.volksblad.com/Galleries/Imag ... 0Ficksburg" onclick="window.open(this.href);return false;


Ein Bild vom Tornado gibts auch, ich kann das im Moment nicht hierher verlinken. Hoffe aber das das noch möglich wird.
Die Details machen das Ganze !

Mitglied in der TAD ( Tornado Arbeitsgruppe Deutschland )
regionaler Skywarn Ansprechpartner für Brandenburg und Berlin
Radarworkgroup

Heiko Wichmann
Beiträge: 704
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 14:21
Wohnort: 16515 Oranienburg

Re: 02.10.2011 FICKSBURG /[Free State province] SOUTH AFRICA

Beitrag von Heiko Wichmann » Sonntag 2. Oktober 2011, 23:58

...hier das Bild vom Tornado.

http://www.volksblad.com/Suid-Afrika/Nu ... g-20111002" onclick="window.open(this.href);return false;


Grüße Heiko
Die Details machen das Ganze !

Mitglied in der TAD ( Tornado Arbeitsgruppe Deutschland )
regionaler Skywarn Ansprechpartner für Brandenburg und Berlin
Radarworkgroup

Heiko Wichmann
Beiträge: 704
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 14:21
Wohnort: 16515 Oranienburg

Re: 02.10.2011 FICKSBURG /[Free State province] SOUTH AFRICA

Beitrag von Heiko Wichmann » Montag 3. Oktober 2011, 09:06

Moin,

zum Ficksburg Tornado:

Ein zweites
Bild ist via Twitter aufgetaucht:
http://maroelamedia.co.za/blog/nuus/tor ... ficksburg/" onclick="window.open(this.href);return false;



Anscheinend verursachte ein weiterer Tornado am späten Abend des 2. Oktober 2011 schwere Schäden in Dudoza bei Nigel. Dort wurden nach ersten Berichten 105 Menschen verletzt und viele Häuser zum Teil komplett zerstört.

http://www.pretorianews.co.za/tornado-t ... -1.1148898" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße Heiko
Die Details machen das Ganze !

Mitglied in der TAD ( Tornado Arbeitsgruppe Deutschland )
regionaler Skywarn Ansprechpartner für Brandenburg und Berlin
Radarworkgroup

Heiko Wichmann
Beiträge: 704
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 14:21
Wohnort: 16515 Oranienburg

Re: 02.10.2011 Ficksburg / Duduza SOUTH AFRICA

Beitrag von Heiko Wichmann » Montag 3. Oktober 2011, 23:49

Hallo,

ich habe mal den Titel geändert, denke das ein Thread für beide Tornados reicht. Hier zwei Videos die den Duduza Tornado zeigen.

http://www.youtube.com/watch?v=18YxQ4YYAkY" onclick="window.open(this.href);return false;

Bitte vor dem Anschauen den Ton abdrehen, am Anfang des Videos ist der Tonschnitt suboptimal
http://www.youtube.com/watch?v=gRnINI9L ... r_embedded" onclick="window.open(this.href);return false;


Grüsse Heiko
Die Details machen das Ganze !

Mitglied in der TAD ( Tornado Arbeitsgruppe Deutschland )
regionaler Skywarn Ansprechpartner für Brandenburg und Berlin
Radarworkgroup

Benutzeravatar
Cumulus Humilis
1. Vorsitzender
Beiträge: 5701
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 19:39
Wohnort: Im Herzen von Rheinland-Pfalz

Re: 02.10.2011 FICKSBURG /[Free State province] SOUTH AFRICA

Beitrag von Cumulus Humilis » Dienstag 4. Oktober 2011, 00:23

Hallo Heiko,

interessant, daß Greg Forbes gesagt haben soll, daß Tornados in Südafrika ungewöhnlich seien... Ich werde den Artikel morgen mal Chuck Doswell zeigen, mal sehen was er dazu sagt... ;-)

Heiko Wichmann hat geschrieben:Moin,

zum Ficksburg Tornado:

Ein zweites
Bild ist via Twitter aufgetaucht:
http://maroelamedia.co.za/blog/nuus/tor ... ficksburg/" onclick="window.open(this.href);return false;
Bist Du sicher daß das Bild zu Ficksburg gehört? Es trägt nämlich den Namen "Nigel-Tornado.jpg" und wäre damit dem Duduza-Fall zuzurechnen.

Saludos,
Andreas
--
Potz Blitz!

Heiko Wichmann
Beiträge: 704
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 14:21
Wohnort: 16515 Oranienburg

Re: 02.10.2011 FICKSBURG /[Free State province] SOUTH AFRICA

Beitrag von Heiko Wichmann » Dienstag 4. Oktober 2011, 08:01

Moin Andreas,


aber selbstverständlich ist das der Duduza Tornado. Wenn man sich im Nachhinein den niederländisch verfassten Artikel dazu durchliesst, denke ich, das man das unter "der anfänglich verwirrten Berichterstattung" abhaken kann. Anfangs ging wirklich alles drunter und drüber, ich hab eigentlich nur das was einigermassen glaubhaft erschien verlinkt. Auch auf die Quellen bezogen. Ist mir doch was durchgerutscht... :wink:
Du kannst Greg Forbes ja mal eine nicht allzu weitläufig bekannte Plattform namens "yout.." empfehlen. Da findet man einiges zum Thema Tornado in Südafrika.

Ansonsten noch viel Spass. Saludos Heiko
Die Details machen das Ganze !

Mitglied in der TAD ( Tornado Arbeitsgruppe Deutschland )
regionaler Skywarn Ansprechpartner für Brandenburg und Berlin
Radarworkgroup

Benutzeravatar
Cumulus Humilis
1. Vorsitzender
Beiträge: 5701
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 19:39
Wohnort: Im Herzen von Rheinland-Pfalz

Re: 02.10.2011 FICKSBURG /[Free State province] SOUTH AFRICA

Beitrag von Cumulus Humilis » Mittwoch 5. Oktober 2011, 00:53

Moin Heiko,
Heiko Wichmann hat geschrieben:Du kannst Greg Forbes ja mal eine nicht allzu weitläufig bekannte Plattform namens "yout.." empfehlen. Da findet man einiges zum Thema Tornado in Südafrika.
yep, Südafrika hat die ganze Bandbreite an "severe weather". Ich nehme an, Greg Forbes wurde einfach falsch zitiert. Vermutlich fand er dort nicht Tornados an sich ungwöhnlich, sondern den Zeitpunkt. Und das wäre schon plausibel. Bernold erwähnte aber, daß es in diesem Jahr offenbar schon einige Wetterkapriolen in (Süd-)Afrika gab.

Saludos,
Andreas
--
Potz Blitz!

Thilo Kühne
Beiträge: 3140
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 21:32
Wohnort: Schöneberg (Berlin)
Kontaktdaten:

Re: 02.10.2011 FICKSBURG /[Free State province] SOUTH AFRICA

Beitrag von Thilo Kühne » Dienstag 27. März 2012, 16:31

Hallo,

was Greg Forbes sagte, schon früher einmal, wurde auch auf der ECSS mal deutlich, als sich die eine Referentin aus Südafrika, welche zur Nowcastingproblematik sprach, äußerte im Sinne "einige meinen, dass Südafrika kaum Unwetter bekäme". Sie war sichtlich verärgert, zumal, so wie sie es ausführte, 2011 allein in weiten Teilen des Landes enormen Hagel brachte.

Südarfika gehört auch zu den Tornadoländern dieser Welt.

Afrika wird allgemein hin unterschätzt, vieles ist aber auch noch nicht richtig bekannt bzw. untersucht. So gab es zB. such in 2003 einen starken Tornado im Kongo, welcher über 130 Todesopfer forderte.

Grüße,
Thilo
Mitglied bei ESSL e.V. / QC-Admin ESWD
Bild
www.eswd.eu

Antworten

Zurück zu „Tornado(verdachts)fälle Weltweit“