25.10.2008 - Abelardo Luz (Santa Catarina) / Brasilien

Dieses Board dient zur Erfassung und Diskussion von Tornado(verdachts)fällen in den restlichen Gebieten der Welt.
Antworten
Heiko Wichmann
Beiträge: 704
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 14:21
Wohnort: 16515 Oranienburg

25.10.2008 - Abelardo Luz (Santa Catarina) / Brasilien

Beitrag von Heiko Wichmann » Mittwoch 12. November 2008, 23:29

Hallo,

ich beobachte immer wieder mal die das Wettergeschehen in diesem Land. Vielleicht auch weil das öffentliche Interesse am Unwettergeschehen recht gross ist und sehr ausführlich über schwere Unwetter berichtet wird. Eine Datenerfassung für Unwetterereignisse gibt es auch, Tornados werden wie in den USA nach der EF - Skala klassifiziert.
http://www.temposeveronobrasil.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Aktuell ist mal wieder ein Video aufgetaucht. Aber seht selbst....
http://video.globo.com/Videos/Player/No ... DE+SANTA+C" onclick="window.open(this.href);return false;


Grüsse Heiko
Die Details machen das Ganze !

Mitglied in der TAD ( Tornado Arbeitsgruppe Deutschland )
regionaler Skywarn Ansprechpartner für Brandenburg und Berlin
Radarworkgroup

Thilo Kühne
Beiträge: 3140
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 21:32
Wohnort: Schöneberg (Berlin)
Kontaktdaten:

Re: 25.10.2008 - Abelardo Luz /SC Brasilien

Beitrag von Thilo Kühne » Donnerstag 13. November 2008, 00:19

Hallo Heiko,

vielen Dank für den Link zu der Tornadoseite. Schade nur, dass bei der Gesamtauflistung keine Daten zum Datum vorliegen.

Brasilien ist auch so ein außer-US-amerikanischer Tornado-Hotspot.

viele Grüße,
Thilo
Mitglied bei ESSL e.V. / QC-Admin ESWD
Bild
www.eswd.eu

Heiko Wichmann
Beiträge: 704
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 14:21
Wohnort: 16515 Oranienburg

Re: 25.10.2008 - Abelardo Luz (Santa Catarina) / Brasilien

Beitrag von Heiko Wichmann » Donnerstag 13. November 2008, 20:04

Hi Thilo,

in diesem Jahr wurde das Layout der Seite stark verändert und vereinfacht, nun sind nur noch wenige Daten zu sehen sind. Bis letztes Jahr konnte man z. B. noch das Datum und die vorgenommene Einstufung sehen. Leider funktioniert der link auf die alte Seite nicht mehr.

Das Land hat wettertechnisch wirklich einiges zu bieten.


Grüsse Heiko
Die Details machen das Ganze !

Mitglied in der TAD ( Tornado Arbeitsgruppe Deutschland )
regionaler Skywarn Ansprechpartner für Brandenburg und Berlin
Radarworkgroup

Antworten

Zurück zu „Tornado(verdachts)fälle Weltweit“