[Tornado] 22.09.2013 - Taquarituba (São Paulo, Brasilien)

Dieses Board dient zur Erfassung und Diskussion von Tornado(verdachts)fällen in den restlichen Gebieten der Welt.
Antworten
Uwe Reiss
Beiträge: 588
Registriert: Sonntag 1. April 2007, 22:25
Wohnort: Leipzig

[Tornado] 22.09.2013 - Taquarituba (São Paulo, Brasilien)

Beitrag von Uwe Reiss » Dienstag 24. September 2013, 21:47

Hallo zusammen,

eine gut verständliche und wissenschaftlich fast exakte (Orkan nun nicht gerade) Erklärung des Ereignisses vom Sonntag Ortszeit:

http://latina-press.com/news/163303-bra ... -personen/" onclick="window.open(this.href);return false;

Im aktuellen (24.09.13)Video sind nach meiner Einschätzung max. F1 Schäden erkennbar:

http://www.youtube.com/watch?v=emKrfynDi5o" onclick="window.open(this.href);return false;

Vielleicht gibt es noch Material zu hochgeschleuderten Automobilen. Der Ball liegt im Spielfeld...

Gruss

Uwe

Heiko Wichmann
Beiträge: 704
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 14:21
Wohnort: 16515 Oranienburg

Re: [Tornado] Brasilien-22.09.13 Taquarituba ( São Paulo)

Beitrag von Heiko Wichmann » Dienstag 8. Oktober 2013, 19:30

Moin Uwe,

Brasilien ist doch immer wieder eine gute Adresse wenn es um Tornados geht. Na mal schauen was der Frühling dieses Jahr bringen wird. ;) Traurig nur, das es offenbar Tote gab.

In deinem Video sehe ich aber schon F2 Schäden, moderate strukturelle Schäden im urbanen Gebiet so etwa bei 7:00 - 8:30. Da finden sich abgeknickte Betonstrommasten, teilweise eingestürzte Mauern und eingestürzte Hallen mit relativ komplexen, statisch stabilen, Metallkonstruktionen.
http://www.youtube.com/watch?v=emKrfynDi5o" onclick="window.open(this.href);return false;


Ich hab mal geschaut, von meteorologischer Seite werden wohl 200km/h veranschlagt. Das rundet das Bild gut ab.
http://www1.folha.uol.com.br/cotidiano/ ... a-sp.shtml" onclick="window.open(this.href);return false;

Es gibt weitere schöne Videos, wer Lust hat... die verlinkte Videoplattform bietet da Einiges. ;)


schöne Grüße aus Den Haag, Heiko
Die Details machen das Ganze !

Mitglied in der TAD ( Tornado Arbeitsgruppe Deutschland )
regionaler Skywarn Ansprechpartner für Brandenburg und Berlin
Radarworkgroup

Hessen_Tornado
Beiträge: 18
Registriert: Montag 1. April 2013, 16:18
Wohnort: Staufenberg

Re: [Tornado] Brasilien-22.09.13 Taquarituba ( São Paulo)

Beitrag von Hessen_Tornado » Mittwoch 9. Oktober 2013, 06:06

Na mal schauen was der Frühling dieses Jahr bringen wird.
Dieses oder nächstes Jahr?

Hier hab ich auch noch mal einige Infos gefunden.
http://www.tornado-map.info/6159/2013-0 ... brasilien/" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß
Holger

Heiko Wichmann
Beiträge: 704
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 14:21
Wohnort: 16515 Oranienburg

Re: [Tornado] Brasilien-22.09.13 Taquarituba ( São Paulo)

Beitrag von Heiko Wichmann » Donnerstag 10. Oktober 2013, 21:25

Hessen_Tornado hat geschrieben:
Na mal schauen was der Frühling dieses Jahr bringen wird.
Dieses oder nächstes Jahr?
Frühlingsanfang ist im September. :wink:

Gruß, Heiko
Die Details machen das Ganze !

Mitglied in der TAD ( Tornado Arbeitsgruppe Deutschland )
regionaler Skywarn Ansprechpartner für Brandenburg und Berlin
Radarworkgroup

Uwe Reiss
Beiträge: 588
Registriert: Sonntag 1. April 2007, 22:25
Wohnort: Leipzig

Re: [Tornado] Brasilien-22.09.13 Taquarituba ( São Paulo)

Beitrag von Uwe Reiss » Montag 14. Oktober 2013, 18:15

Moin Heiko,

bin bei Dir. Nach Deiner Fotostrecke fast F3.

Gruss

Uwe

mirana211
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 16. Mai 2017, 22:12

Re: [Tornado] Brasilien-22.09.13 Taquarituba ( São Paulo)

Beitrag von mirana211 » Dienstag 16. Mai 2017, 22:34

Uwe Reiss hat geschrieben:Moin Heiko,
bin bei Dir. Nach paris cdg tansfer Deiner Fotostrecke fast F3.
Gruss
Uwe
Hallo,
Ich auch Ich war dabei!
Es war wirklich fabelhaft!

Antworten

Zurück zu „Tornado(verdachts)fälle Weltweit“