[Status=?] 12.07.2010 - Moers (WES|NW)

Antworten
Norbert Rupsch
Beiträge: 465
Registriert: Mittwoch 19. April 2006, 22:34
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

[Status=?] 12.07.2010 - Moers (WES|NW)

Beitrag von Norbert Rupsch » Montag 12. Juli 2010, 16:26

Windhose zog durch Moers und Duisburg
http://www.youtube.com/watch?v=lqIeuT2ebZw" onclick="window.open(this.href);return false;

Schöne Grüße
Norbert

Norbert Rupsch
Beiträge: 465
Registriert: Mittwoch 19. April 2006, 22:34
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: [Verdacht] 12.07.2010 - Moers (WES|NW)

Beitrag von Norbert Rupsch » Montag 12. Juli 2010, 22:47

Und noch ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=ja4PPm_x ... h_response" onclick="window.open(this.href);return false;

Norbert Rupsch
Beiträge: 465
Registriert: Mittwoch 19. April 2006, 22:34
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: [Verdacht] 12.07.2010 - Moers (WES|NW)

Beitrag von Norbert Rupsch » Montag 12. Juli 2010, 23:02

Und noch ein bisschen mehr:
http://www4.wetterspiegel.de/stormchase ... adID=11376" onclick="window.open(this.href);return false;

Thomas Sävert
Beiträge: 2829
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 22:21
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: [Status=?] 12.07.2010 - Moers (WES|NW)

Beitrag von Thomas Sävert » Dienstag 13. Juli 2010, 05:03

Hallo Norbert,

ich sehe in den Videos keinerlei Anzeichen für einen Tornado. Den Status habe ich daher auf unbekannt geändert.

Grüße, Thomas Sävert
Tornadoliste Deutschland
http://www.tornadoliste.de

Trina
Beiträge: 79
Registriert: Montag 31. Mai 2010, 09:04
Wohnort: Enge-Sande/OT Enge
Kontaktdaten:

Re: [Status=?] 12.07.2010 - Moers (WES|NW)

Beitrag von Trina » Dienstag 13. Juli 2010, 06:53

~~LG Trina~~

Norbert Rupsch
Beiträge: 465
Registriert: Mittwoch 19. April 2006, 22:34
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: [Status=?] 12.07.2010 - Moers (WES|NW)

Beitrag von Norbert Rupsch » Dienstag 13. Juli 2010, 19:48

Zeitraum: ab 12:10 MESZ | 10:10 UTC

Thomas Sävert
Beiträge: 2829
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 22:21
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: [Status=?] 12.07.2010 - Moers (WES|NW)

Beitrag von Thomas Sävert » Freitag 23. Juli 2010, 23:17

Auch hier die Frage,w arum der Fall in der ESWD als Tornado aufgelistet ist. Das sollte man dringend mal ändern.

Grüße, Thomas Sävert
Tornadoliste Deutschland
http://www.tornadoliste.de

Thilo Kühne
Beiträge: 3140
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 21:32
Wohnort: Schöneberg (Berlin)
Kontaktdaten:

Re: [Status=?] 12.07.2010 - Moers (WES|NW)

Beitrag von Thilo Kühne » Samstag 24. Juli 2010, 03:11

Moin zusammen,


merke schon... hier die ESWD-Meldung:
tornado

Moers bei Duisburg aum Du-Homberg, Moers Scherpenberg Nordrhein-Westfalen
Germany (51.45 N, 6.65 E)
12-07-2010 (Monday) 10:11 UTC (+/- 15 min.)

based on: information from an eye-witness report, a report received by e-mail
land use: land land use where event was first observed: land
It is possible that this was a gustnado.
DWD Unwettermeldung: "Tornado gesichtet, abgeknickte und entwurzelte Bäume, abgedeckte Dächer, Baumarkt verlor ganzes Flachdach, Schaden am eigenen Haus Fotos vorhanden."

report status: plausibility check passed (QC0+)

contact: Andreas Friedrich DWD Tornadobeauftragter [e-mail]

Ich kann mich aktuell nicht um eine Klarstellung des Falls bemühen (Prüfungsphase, Wohnungssuche, Vorbereitung Auslandsjahr)... bitte diskutiert das untereinander aus.

Grüße,
Thilo
Mitglied bei ESSL e.V. / QC-Admin ESWD
Bild
www.eswd.eu

hansi172
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2008, 14:32

[Verdacht] 12.07.2010 - bei Moers (NRW) (GER)

Beitrag von hansi172 » Donnerstag 18. November 2010, 12:57

Ein lautes & freundliches "Hallo" nach Deutschland.

Wir hätten hier einen klärungsbedürftigten Fall aus Deutschland bei uns im Forum derzeit.

http://www.stormhunters-austria.com/t21 ... l#msg30103" onclick="window.open(this.href);return false;

Eventuell ist euch dieser Fall bereits bekannt (ESWD Eintrag gibt es keinen) bzw. über eure Mithilfe würde sich unser Verein sehr freuen.

Mein Verdacht: eher Richtung Abwind im T2 vielleicht auch T3 Bereich, jedoch hab ich mal aufgrund der Schilderungen eines Augenzeugen den Fall auf Tornadoverdacht bei uns eingestuft.

Danke.
-

Thomas Sävert
Beiträge: 2829
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 22:21
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: [Status=?] 12.07.2010 - Moers (WES|NW)

Beitrag von Thomas Sävert » Donnerstag 18. November 2010, 13:42

Hallo Hansi,

ich habe mal Deinen Thread und den bereits bestehenden zusammengeführt. Weitere Diskussion zu dem bisher offenen Fall ist natürlich erwünscht.

Grüße, Thomas Sävert
Tornadoliste Deutschland
http://www.tornadoliste.de

Forstexperte
Beirat
Beiträge: 2009
Registriert: Mittwoch 27. August 2003, 22:06
Wohnort: 49326 Melle-Wellingholzhausen

Re: [Status=?] 12.07.2010 - Moers (WES|NW)

Beitrag von Forstexperte » Sonntag 21. November 2010, 21:42

Hallo Thomas,

für einen Tornado erkenne ich keinen deutlichen Anhaltspunkt. Zwar reden im 1. von Norbert verlinkten Video ein Augenzeuge von einem Wirbelsturm und ein anderer von einer Windhose. Doch wie schon öfters vorgekommen, vermute ich stark, dass "Tornado, bzw. Windhose" hier für einen erlebten Sturm deutlich oberhalb der Orkanschwelle herhalten muss, auch wenn dies tatsächlich keiner ware.
Vielleicht könnte eine genauere Beschreibung des Erlebten durch die Augenzeugen Klarheit ergeben. Vielleicht hat Andreas Friedrich ja bereits eine derartige, eindeutige Beschreibung erhalten. Dann ist dieser Fall doch eindeutiger ein Tornado als das nach dem hier zur Verfügung stehendem Material der Fall ist.

@ Thomas, bei der hier vorliegenden Datenlage sehe ich diesen Fall wie Du.

Viele Grüße, Martin
Melle-Wellingholzhausen, 20 km sö. Osnabrück

Antworten

Zurück zu „(Verdachts)fälle 2010“